Mein Konto
    Curveball - Wir machen die Wahrheit
     Curveball - Wir machen die Wahrheit
    9. September 2021 Im Kino | 1 Std. 48 Min. | Komödie, Drama, Thriller, Krieg
    Regie: Johannes Naber
    |
    Drehbuch: Oliver Keidel, Johannes Naber
    Besetzung: Sebastian Blomberg, Dar Salim, Virginia Kull
    User-Wertung
    3,6 10 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Der BND-Biowaffenexperte Wolf (Sebastian Blomberg) ist felsenfest davon überzeugt, dass der Irak heimlich und trotz der UN-Kontrollen noch immer Anthrax-Viren produziert. Wie praktisch, dass ihm sein Vorgesetzter Schatz (Thorsten Merten) kurz darauf mitteilt, dass er nun als Führungsoffizier für den irakischen Asylbewerber Rafid Alwan (Dar Salim) zuständig ist. Rafid behauptet, brisante Informationen zu haben: Laut seiner Aussage soll er als Ingenieur an Saddam Husseins geheimen Biowaffenprogramm mitgearbeitet haben. Falls sich diese Behauptung als wahr herausstellt, wäre das für den BND und für den Rest der Welt eine Sensation. Schließlich hätte der deutsche Nachrichtendienst diese Informationen aus erster Hand, noch vor der amerikanischen CIA! Von nun an nutzt jede der beteiligten Organisationen die Behauptung für ihre Zwecke. Eine konstruierte Geschichte wird so immer mehr zu einer Realität, die die Weltpolitik in ihren Grundfesten erschüttert.

    Basiert auf einer wahren Geschichte.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Curveball - Wir machen die Wahrheit

    Zeit der Kriegstreiber

    Von Janick Nolting
    Die Welt der Geschäftemacher ist vor Johannes Naber nicht sicher! In seiner gefeierten Kinoabrechnung „Zeit der Kannibalen“ entlarvte der deutsche Filmemacher die durchtriebenen Geschäfte einer Gruppe von Unternehmensberatern in einem Bürgerkriegsgebiet. Mit seiner neuen Satire „Curveball - Wir machen die Wahrheit“ wagt er sich nun erneut in ein Milieu der schicken Anzüge und beklemmenden Konferenzräume, wo Intrigen gesponnen und skurrile Wortgefechte geführt werden. Dieses Mal geht´s jedoch nicht nur um Wirtschaftsunternehmen, stattdessen reicht die Story bis in höchste politische Kreise. Naber erzählt in „Curveball“ von den verrückten Auslösern des Irakkriegs und rechnet dabei erneut auf ebenso entschlossene wie unterhaltsame Weise mit der kapitalismushörigen Politik ab. Arndt Wolf (Sebastian Blomberg), Experte für biologische Waffen beim Bundesnachrichtendienst, ist überzeugt: Saddam

    Trailer

    Curveball - Wir machen die Wahrheit Trailer DF 2:07
    Curveball - Wir machen die Wahrheit Trailer DF
    3.612 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Sebastian Blomberg
    Rolle: Wolf
    Dar Salim
    Rolle: Rafid Alwan
    Virginia Kull
    Rolle: Leslie
    Thorsten Merten
    Rolle: Schatz

    User-Kritiken

    FILMGENUSS
    FILMGENUSS

    554 Follower 942 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 10. Oktober 2021
    MÜNCHHAUSEN BRINGT DIE WELT ZU FALL von Michael Grünwald / filmgenuss.com Wenn es nicht so erschütternd wäre, würde man ja wirklich von Herzen darüber lachen. Es läge auch der Verdacht nahe, dass, wenn diese Geschichte hier nicht eben wahr wäre, die Coen-Brüder, Steven Soderbergh oder Adam McCay (Vice) bei diesem Film ihre Virtuosität von der Leine gelassen hätten. Manchmal beschleicht mich das Gefühl, so etwas wie Burn After Reading ...
    Mehr erfahren
    Petra Schönberger
    Petra Schönberger

    19 Follower 195 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 16. September 2021
    „Curveball“ ist ein gleichermaßen ernstes wie wütend machendes Thema, welches in dem Film sehr spannend und fesselnd wiedergegeben wird. Die Geschichte ist sehr unterhaltsam erzählt, so dass das Thema nicht zu trocken dargestellt wird. Auch die politischen Intrigen dürfen nicht fehlen und werden sicherlich jedem die Augen öffnen, denn Politiker können ganz schön korrupt sein. Besonders dann, wenn Wahlkampf ist. Alles in allem eine ...
    Mehr erfahren
    Dummy Load
    Dummy Load

    18 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 6. September 2023
    Bin leider kein grosser Schreiber aber der Film ist schon echt krass. Waere es nur nicht so krass wie wir alle verarscht wurden und immer noch werden. Ein absolutes muss dieser Film

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Filmwelt
    Produktionsjahr 2020
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2020, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 2020.

    Back to Top