Projekt: Antarktis
    Deine Meinung zu Projekt: Antarktis ?

Veröffentlicht am 8. November 2018
    Kurzform: Absolut zu Empfehlen!

Wer eine „klassische“ Naturdoku mit nasalem sprecher und 90 Minuten Details über spezifische Tiere erwartet ist hier falsch. Wer gerne verreist, offen für ein neues Format ist und gerne „sein eigenes Ding“ macht wird es lieben!

Man wird im wahrsten Sinne des Wortes auf die Reise mitgenommen, und erlebt sie quasi mit. Das gilt für all die schönen Momente unterwegs, und auch für alle Herausforderungen bei denen man wirklich mitfiebert. Toller Film, der sich lohnt!
    Veröffentlicht am 14. November 2018
    Für mich bisher einer der besten Filme des Jahres. Projekt: Antarktis motiviert. Der Film kommt auf einer ganz anderen Ebene daher, als es viele andere Kinoformate tun. Es ist eine Begegnung mit echten Menschen, guten Gedanken und atemberaubender Natur. - Ein Film, der eine Botschaft in sich trägt, die dazu anregt weitergedacht zu werden.

spoiler: Die Reise wird dokumentarisch festgehalten, wobei der Fokus auf den Filmemachern und der Reise selbst liegt. Projekt: Antarktis heißt wohl nicht ohne Grund "Projekt". Das ganze Vorhaben steht im Fokus: Von der Idee (wobei hier natürlich die Kamera noch nicht dabei war) über die Planung bis zum Moment, in dem das arktische Eis tatsächlich betreten wird. - Und wieder zurück. Und nochmal hin, und wieder zurück. Dieses Format war für mich zunächst anders als erwartet. - Aber die Erwartungen sollten nun übertroffen werden: Toll inszeniert wird es zwischenzeitlich alles andere als dokumentarisch. Wir befinden uns in diesen Szenen hier auf gutem Actionfilm Niveau. Das ganze Projekt entpuppt sich schließlich als Odyssee mit Höhen und Tiefen, im wahrsten Sinne des Wortes. Was die Jungs aber daraus mitnehmen konnten und nun weitergeben, lässt sich so leicht nicht in Worte fassen. Begegnungen, die einfach passiert sind (und so wohl auch kaum geskripted werden könnten) sind unheimlich bewegend.
    Dafür muss man den Film dann selbst gesehen haben. Am Ende überzeugen die Menschen in diesem Film - nicht die Antarktis. So schön sie auch ist.
    Veröffentlicht am 24. November 2018
    3 junge Menschen, die einen Traum haben und alles tun, um diesen zu verfolgen. Es ist keine Dokumentation oder ein hoch aufwendig produzierter Hollywood-Streifen; so viel sollte klar sein. Dennoch führt der Film den Zuschauer durch alle Höhen und Tiefen, alles Pech & Glück, durch Verzweiflung und Triumph der Reise, während die Antarktis von ihrer schönsten Seite gezeigt wird.
    Einfach toll, wie die 3 nicht aufgehört haben, an das unmögliche zu glauben. Sehr ergreifend!