Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Free Solo
     Free Solo
    21. März 2019 / 1 Std. 40 Min. / Dokumentation
    Von Elizabeth Chai Vasarhelyi, Jimmy Chin (III)
    Mit Alex Honnold, Sanni McCandless, Tommy Caldwell
    Produktionsland USA
    Zum Trailer Vorführungen
    Pressekritiken
    3,8 6 Kritiken
    User-Wertung
    3,7 25 Wertungen - 4 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    FSK ab 6 freigegeben
    Der Extremsportler Alex Honnold bereitet sich im Sommer 2017 auf seinen größte Lebenstraum vor: Er will den fast senkrechten Felsen El Capitan erklimmen, der 975 Meter hoch ist und im Yosemite-Nationalpark in Kalifornien liegt – und das im Alleingang und vollkommen ohne Sicherung. Denn Honnold ist nicht nur irgendein Extremsportler, sondern Free-Solo-Kletterer. Auf seinem Weg begleiten ihn die preisgekrönte Dokumentarfilmerin Elisabeth Chai Vasarhelyi und ihr Kameramann, Profi- Bergsteiger Jimmy Chin. Sie zeigen nicht nur wie sich der Athlet auf sein hohes Ziel vorbereitet, sondern erzählen auch von den Rückschlägen, Verletzungen und Opfern, die der Sportler erbringen muss, um seinen Körper in Form zu bringen. Der Dokumentarfilm beschäftigt sich auch mit der Frage, was Hannold antreibt, für seine Leidenschaft sein Leben zu riskieren, und beleuchtet, wie seine Eltern, Freunde und Lebensgefährtin mit dem gefährlichen Lebenstraum des Free-Solo-Kletterers umgehen. Schließlich können jeder Fehler und jede kleine falsche Bewegung schon seinen Tod bedeuten….
    Verleiher capelight pictures
    Weitere Details
    Produktionsjahr 2018
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Hier im Kino

    Andere Städte

    Wo kann man diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Free Solo - Ein Leben ohne Angst
    Free Solo - Ein Leben ohne Angst (DVD)
    Neu ab 12.99 €
    Free Solo
    Free Solo (Blu-ray)
    Neu ab 14.99 €
    Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Free Solo

    Besser als ein Höhenrausch

    Von Carsten Baumgardt
    975 Meter purer, meist senkrecht abfallender Granitfelsen. Die Steilwand des El Capitan ist der Blickfang im kalifornischen Yosemite Valley, dem Mekka der Free Climber. Im Zentrum des Freikletterer-Universums geht es dabei immer direkt um Leben und Tod. „Es beruhigt mich, dass selbst Spock Nerven hat“, sagt Co-Regisseur Jimmy Chin über seinen Protagonisten Alex Honnold an einer Stelle seines Films „Free Solo“: Der erfolgreichste Free Climber aller Zeiten hat gerade einen Rekordversuch abgebrochen, die legendäre Wand des El Capitan ohne Absicherung und Hilfsmittel zu besteigen. Free Solo wird diese Technik genannt, die nahezu jedes einzelne Jahr mehrere Todesopfer fordert. Der Mr. Spock aus dem Kino rettet in der Eröffnungsszene von „Star Trek V: Am Rande des Universums“ seinem Freund Captain Kirk nach einem Absturz beim Free-Solo-Klettern am El Capitan mit Hilfe seiner Raketenschuhe das...
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    Free Solo Trailer DF 2:29
    Free Solo Trailer DF
    10 348 Wiedergaben
    Free Solo Trailer (2) OV 2:27
    547 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Alex Honnold
    Rolle: er selbst
    Sanni McCandless
    Rolle: sie selbst
    Tommy Caldwell
    Rolle: er selbst
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    Sebastian K.
    Sebastian K.

    User folgen 2 Follower Lies die 3 Kritiken

    5,0
    Veröffentlicht am 21. März 2019
    Eine packende erstaunliche Dokumentation, die auch zum Nachdenken anregt. Die Bilder sind beeindruckend und der Charakter von Alex für einen "Normalo" kaum nachvollziehbar. Für mich ein Meisterwerk.
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 21. Oktober 2019
    Hier beschäftigt man sich mit diesen verrückten Leuten, die ohne Seil/Sicherung einfach mal so Berge besteigen, als würde ich selbst im Autopilot die Stufen zur Dorfkirche emporsteigen. Mir war durchaus bekannt, dass es solche Menschen gibt aber ich konnte noch nie so hautnah dabei sein, wie bei dieser Dokumentation. Der Film ist spannend und faszinierend zugleich. Das Finale lässt einen direkt am Berg richtig mitfiebern. Vor allem weil wir ...
    Mehr erfahren
    beco
    beco

    User folgen 1 Follower Lies die 117 Kritiken

    3,5
    Veröffentlicht am 2. April 2019
    Was treibt Menschen sich solchen Herausforderungen auszusetzen. Der Film gibt zumindest eine Ahnung davon, was Alexander Honnold treibt, wobei "treibt" wohl das falsche Wort ist, denn er scheint eher kein Getriebener zu sein, sondern jemand für den diese Form des Klettern sein Leben ist. Sehenswerte Doku
    Prix
    Prix

    User folgen Lies die Kritik

    5,0
    Veröffentlicht am 4. April 2019
    Ich hatte hohe Erwartungen und diese wurden übertroffen. Für mich ein meisterlich zusammengestellter Dokumentarfilm über einen außergewöhlichen Menschen. Jimmy Chin schafft es auch Frage zu stellen, die hinter einer solch unvorstellbaren Leistung liegen, ohne zu übertreiben oder kitschig zu werden. Ein Thriller für jeden Kletterer und wohl auch für alle anderen.
    4 User-Kritiken

    Bilder

    25 Bilder

    Aktuelles

    Die besten Filme 2019: Die Top 10 von FILMSTARTS-Redakteur Björn Becher
    NEWS - Bestenlisten
    Freitag, 20. Dezember 2019
    Zum Ende des Jahres präsentieren wir euch wieder die Top-10-Listen der FILMSTARTS-Mitarbeiter mit den besten Filmen, die...
    Deutsche Charts: "Captain Marvel" ist "Black Panther" und MCU-Bestmarke dicht auf den Fersen
    NEWS - Im Kino
    Montag, 25. März 2019
    Nach wie vor ist die Spitze der deutschen Kinocharts in weiblicher Superheldinnen-Hand: „Captain Marvel“ holt weitere 210.000...
    7 Nachrichten und Specials

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme

    Kommentare

    Kommentare anzeigen
    Back to Top