Mein Konto
    Milchkrieg in Dalsmynni
     Milchkrieg in Dalsmynni
    9. Januar 2020 Im Kino | 1 Std. 32 Min. | Komödie, Drama
    Regie: Grímur Hákonarson
    |
    Drehbuch: Grímur Hákonarson
    Besetzung: Arndís Hrönn Egilsdóttir, Sveinn Ólafur Gunnarsson, Sigurður Sigurjónsson
    Originaltitel: Héraðið
    Pressekritiken
    3,5 2 Kritiken
    User-Wertung
    3,1 4 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    2,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 6 freigegeben

    Mitten in der isländischen Einöde betreiben Inga (Arndís Hrönn Egilsdóttir) und ihr Mann eine Milchfarm. Obwohl der Betrieb nur sehr klein ist, sind die Schulden immens. Als ihr Mann unerwartet stirbt, steht die Bäuerin vor einem finanziellen und beruflichen Scherbenhaufen, den sie eigentlich so schnell wie möglich hinter sich lassen will. Die Schuldigen für den schlechten Zustand ihres Betriebes hat sie schon gefunden: Die örtliche Genossenschaft hat seit jeher ihre Monopolstellung ausgenutzt und die Farmer unter Druck gesetzt. Doch die Witwe will sich dem nicht länger aussetzen. Keiner wird sie und ihre Landwirtschaft weiter bedrängen. Mithilfe der sozialen Medien, anderen Geschädigten und stinkender Jauche setzt sie sich gegen die mafiösen Machenschaften zur Wehr. Sie legt sich mit der korrupten Kooperative an, mit dem Ziel, eine gerechtere Gegengenossenschaft zu gründen. Obwohl ihr engagiertes Vorgehen anfangs viel Widerstand hervorruft, bleibt Inga standhaft.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Milchkrieg in Dalsmynni
    Milchkrieg in Dalsmynni (DVD)
    Neu ab 8,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    Milchkrieg in Dalsmynni

    Eine Frau gegen ein ganzes Dorf

    Von Karin Jirsak
    Landwirtschaft ist im Kino als Thema gerade total „in“. Allerdings geht es dabei meist entweder um die positiven Seiten des Öko-Anbaus oder die negativen Seiten der Massentierhaltung. Der isländische Regisseur Grímur Hákonarson („Sture Böcke“) nimmt sich in seinem zweiten Kinofilm allerdings einer sehr viel weniger medial ausgeschlachteten Problematik an: Als die isländischen Bauern vornehmlich im 19. Jahrhundert eigene lokale Genossenschaften gegründet haben, ging es darum, gemeinsam gegen die übermächtige Konkurrenz bestehen zu können. Aber inzwischen haben sich viele der Genossenschaften „verselbstständigt“ – und die Bauern sind erneut vollkommen abhängig, wenn diesmal auch von einer Organisation, die sie selbst geschaffen haben. In Hákonarsons Tragikomödie legt sich nun eine verwitwete Milchbäuerin mit einer besonders korrupten Genossenschaft irgendwo im isländischen Niemandsland an

    Trailer

    Milchkrieg in Dalsmynni Trailer DF 1:44
    Milchkrieg in Dalsmynni Trailer DF
    2.689 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Sveinn Ólafur Gunnarsson
    Rolle: Fridgeir
    Sigurður Sigurjónsson
    Rolle: Eyjolfur
    Þorsteinn Bachmann
    Rolle: Bjössi

    User-Kritik

    Cursha
    Cursha

    6.401 Follower 1.044 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 24. August 2022
    Eine klassische isländische Tragikomödie, mit bekanntem Stil und dem eigenwilligen Humor. Hinzu Eine recht eigene Story, die aber im ganzen funktioniert. Hinzu kommen gute Darsteller und großartige Landschaftsaufnahmen, die manch kleine Länge doch locker ausgleichen kann.
    Kinobengel
    Kinobengel

    428 Follower 523 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 25. Januar 2020
    Mit „Milchkrieg in Dalsmynni“ findet wieder ein isländischer Film ins deutsche Kino. Inga (Arndís Hrönn Egilsdóttir) und ihr Mann Reynir (Hinrik Ólafsson) sind als hoch verschuldete Milchbauern von einer Institution abhängig, die Einkaufs- und Verkaufspreise bestimmt. Als Reynir ums Leben kommt, möchte Inga mit Hilfe ihrer Leidensgenossen alles daran setzen, aus dem wirtschaftlichen Korsett auszubrechen. Island ist schön, doch ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Island, Dänemark, Deutschland, Frankreich
    Verleiher Alamode Film
    Produktionsjahr 2019
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Isländisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2019, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 2019.

    Back to Top