Die Hexen von Eastwick
    Deine Meinung zu Die Hexen von Eastwick ?

8martin
    8martin

Veröffentlicht am 2. Dezember 2022
    George Miller hat diese Fantasy Komödie gemacht. An dieser Verfilmung seines Romans hat John Updike bestimmt seine Freude gehabt. Die Spezialeffekte sind ganz große klasse. So versinkt die wild-wüste Handlung gegen Ende im Chaos, aber in einem netten.
    Jack Nicholson spielt den Leibhaftigen, der drei einsame Ladies beglückt. Es sind Alex (Cher), Jane (Susan Sarandon) und Sukie (Michelle Pfeiffer). Höhepunkt der teuflischen Verführungskunst ist wenn Daryl (klingt fast wie Devil) der Musikerin Jane das Cello zwischen die Schenkel schiebt und mit ihr ein orgiastisches Konzert gibt. Er am Klavier. Der Teufel weckt die geheimsten Wünsche der Ladies, auch bei einem Tennismatch, bei dem der Ball in die Wolken fliegt. Bei der Verführung von Sukie singt Pavarotti. Wenn sich Felicia die Frau des Lokaljournalisten Clyde (Richard Jenkins) mit ihren Sehnsüchten outet bricht das Chaos aus. Eine Mischung aus Unwetter und Tornado fegt durch den Ort. Drei Monate später bringt jede der drei Frauen ein Baby zur Welt. Viel Klamauk ist angesagt mit Kirschenessen und Kotzorgien. Felicia hat sich so sehr in einen Sexrausch hineingesteigert, dass sie daran stirbt. Der Teufel ist halt überall. Endlich wollen die drei ihn loswerden: mittels Voodoo. Da wird Daryl ganz schön durcheinander gewirbelt und vorübergehend zum Werwolf.
    Wie sie ihn wirklich aus ihrer kleinen Stadt verbannen, ist im Zeitalter des Fernsehens nur konsequent: ‘Ich bin im TV also bin ich!‘ Nur Abschalten hilft.
    Ein zeitweise überdrehter Spaß, bei dem man den Akteuren gern zuschaut und die sind mit Lust und Laune bei der Sache: sexy und spaßig.

Veröffentlicht am 17. August 2023
    Starregisseur George Miller (*Mad Max: Fury Road*) gelang eine in jeder Hinsicht erstklassige, von allen Stars mit Gusto dargebotene Verfilmung des gleichnamigen Romans von John Updike.
    Lorenz Rütter
    Lorenz Rütter

Veröffentlicht am 7. Juni 2014
    Ein durchschnittlicher Hexenspass! Die Darsteller sind sehr gut ausgewählt. Die Frauen Pfeiffer, Sarandon und Cher versprühen Charme und Frische. Nicholson ist eh ein geiler Sack, der alles spielen kann. Hier übertrifft er sich wieder einmal. Leider ist die Geschichte leider lustlos. Am ganzen Film fehlt es an Pep und man kommt irgendwie nicht vorwärts. Es ist eben nur ein durchschnittliches, leicht verdauender Film mit guten Darstellern, die ein wenig für gute Laune sorgen.
    Telefonmann
    Telefonmann

Veröffentlicht am 3. August 2010
    Diesen Film habe ich früher schon ein paar Mal gesehen, doch es ist lange her und ich hatte mal wieder Lust, ihn mir anzusehen. Ich hatte "Die Hexen von Eastwick" als sehr positiv in Erinnerung behalten. Nun ja, der Film ist etwas seltsam, hat mir aber immer noch gut gefallen.
    Die Story basiert auf dem gleichnamigen Roman. Einen Schwerpunkt festzumachen ist recht schwer. Erstmal geht es um die Freundschaft von drei Frauen, die allesamt kein Glück mit ihren Männern hatten. Ein wenig übernatürliche Fähigkeiten haben die drei Damen auch noch, doch dies wird immer nur sehr kurz angedeutet. Eines Tages, seltsamerweise nachdem sich die drei einen tollen Mann gewünscht haben, kommt ein Fremder in das kleine Städtchen. Er verführt alle drei und macht sie ein wenig abhängig von ihm. Doch es stellt sich heraus, dass irgendwas an ihm nicht stimmen kann und so kommt es dann zum Showdown. Es ist recht schwierig zu sagen, welchem Genre "Die Hexen von Eastwick" zuzuordnen ist. Es gibt Komödie, ein bisschen Fantasy, ein wenig Horror, eine Art Liebes- und Intrigengeschichte und sogar ein wenig Drama. Das stellt einen recht eigenwilligen Misch-Masch dar und sowieso ist der Film recht seltsam. Die Geschichte an sich hat mir auf jeden Fall recht gut gefallen.
    Einen Großteil der Faszination für diesen Film stellen auf jeden Fall die Darsteller dar. An erster Stelle will ich Jack Nicholson nennen. Er ist sowieso ein begnadetes Talent und spielt hier so auch richtig toll. Sarkastisch, diabolisch, zynisch und richtig schön böse darf er hier spielen und er tut es hervorragend. Alleine sein Blick manchmal ist einfach wahnsinnig toll mitanzusehen. Die drei Freundinnen, werden von Cher, Susan Sarandon und Michelle Pfeiffer aber ebenfalls toll dargestellt. Der Rest der Darsteller spielt auch gut und überzeugend. Die Charaktere sind nicht belanglos, haben aber auch keine besondere Tiefe. Für diesen Film reicht es aber aus.
    Wenn man es mal so betrachtet, passiert in "Die Hexen von Eastwick" eigentlich gar nicht so viel. Es gibt eine Einleitung der Hauptfiguren, dann kommt Jack Nicholson in die Stadt und verführt jede von den Frauen. Die Geschehnisse spitzen sich etwas zu und am Ende wissen die Frauen, sie müssen diesen Kerl beseitigen. Für mich persönlich verkörpert er ja immer noch den Teufel, ob dies wirklich so sein soll, weiß ich nicht genau.
    Der Unterhaltungsfaktor ist nicht immer hoch, aber insgesamt gut. Es hat schon seinen Reiz, Nicholson dabei zuzusehen, wie er die Damen nacheinander verführt, doch ein paar Längen lassen sich nicht verstecken. Im Finale geht es dann aber noch etwas actionreicher zur Sache und hier gibt es dann auch noch etwas Spannung.
    Die Inszenierung ist im Großen und Ganzen gut. Die Atmosphäre ist abwechslungsreich. Es geht mal locker und amüsant zur Sache, teilweise und gerade am Ende, dann aber auch noch etwas bedrohlicher. Mir hat nicht alles gefallen, so zum Beispiel das Tennisspiel, in welchem der Ball dann schwebte. Das fand ich recht albern, aber das ist nur meine Meinung. Effekte gibt es recht wenig und erst gegen Ende nehmen sie zu. Die vorhandenen Effekte sind allerdings ordentlich geworden. Der Score stammt von John Williams und ist sehr gelungen und passt.
    Fazit: "Die Hexen von Eastwick" besticht gerade durch einen genial aufgelegten Jack Nicholson. Ansonsten hat man es mit einem unterhaltsamen Filmchen zu tun, bei dem eigentlich alles stimmt, doch herausragend ist das Ergebnis trotzdem nicht. Ich weiß nicht was für Leuten ich diesen Film empfehlen kann, doch Fans von Fantasykomödien können "Die Hexen von Eastwick" ruhig mal antesten. Mir hat es im Großen und Ganzen gut gefallen.