Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Die zweite Heimat - Chronik einer Jugend
     Die zweite Heimat - Chronik einer Jugend
    Kein Kinostart / Drama
    Von Edgar Reitz
    Mit Henry Arnold, Eva Maria Bayerwaltes, Johanna Bittenbinder
    Produktionsland Deutschland
    Zum Trailer
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    Hermann Simon (Henry Arnold) ist ein musikalisches Wunderkind, doch als er mit der 26-jährigen Klärchen (Gudrun Landgrebe) eine Affäre beginnt, löst er damit einen Skandal in seinem konservativen Heimatdorf Schabbach im Hunsrück auf. Klärchen wird gezwungen, Hermann niemals wieder zu kontaktieren. Dieser ist von dem Verhalten seiner Freunde und Verwandten so enttäuscht, dass er das Dorf verlässt und nach München mit dem Schwur aufbricht, niemals zurückzukehren. Auf der Suche nach einer Wohnung, übernachtet er zunächst bei seiner Bekannten Renate (Franziska Traub), deren sexuelle Angebote ihn jedoch abschrecken. Schließlich kommt er bei Clemens unter, der ebenfalls aus dem Hunsrück kommt und als Jazz Drummer in Kneipen spielt. Schließlich wird Hermann am Münchener Musikkonservatorium angenommen, wo er den talentierten Juan (Daniel Smith) aus Chile kennenlernt, dessen Bewerbung jedoch abgelehnt wird, da sein Marimbaphon zu volkstümlich sei. Zusammen tauchen sie in die musikalische Avantgarde der 1960er Jahre ein.

    Verleiher -
    Weitere Details
    Produktionsjahr 1993
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 34 200 000 DM
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Die Heimat-Trilogie Trailer DF 6:31
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Henry Arnold
    Rolle: Hermann Simon
    Eva Maria Bayerwaltes
    Rolle: Tante Pauline
    Johanna Bittenbinder
    Rolle: Erika
    Martin Maria Blau
    Rolle: Jean-Marie Weber
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    Bild

    Wissenswertes

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top