Mein Konto
    Und morgen die ganze Welt
     Und morgen die ganze Welt
    29. Oktober 2020 Im Kino | 1 Std. 51 Min. | Drama
    Regie: Julia von Heinz
    |
    Drehbuch: John Quester, Julia von Heinz
    Besetzung: Mala Emde, Noah Saavedra, Tonio Schneider
    User-Wertung
    3,1 26 Wertungen, 11 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Im Stream
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Die aus gutem Hause stammende Luisa (Mala Emde) studiert im ersten Semester Jura – und spürt innerlich, dass sich etwas ändern muss in diesem Land, das immer weiter nach rechts rückt und in dem die populistischen Parteien stetig an Zulauf gewinnen. Zunächst tut sie sich mit einigen ihrer Freunde zusammen, um gegen die „Faschos“ zu demonstrieren. Dabei lernt die Studentin den charismatischen Alfa (Noah Saavedra) und dessen besten Freund Lenor (Tonio Schneider) kennen. Für ihre neuen Bekannten ist auch Gewalt ein legitimes Mittel, um Widerstand zu leisten. Die Situation spitzt sich immer weiter zu, bis sich Luisa endgültig entscheiden muss, wie weit zu gehen sie bereit ist – mit allen Konsequenzen, die das für sie, ihre Familie und ihre Freunde haben könnte...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Netflix
    Netflix
    Abonnement
    anschauen
    Auf DVD/Blu-ray
    Und morgen die ganze Welt
    Und morgen die ganze Welt (DVD)
    Neu ab 6,99 €
    Kaufen
    Und morgen die ganze Welt
    Und morgen die ganze Welt (Blu-ray)
    Neu ab 8,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Und morgen die ganze Welt

    Die Fallstricke des antifaschistischen Widerstands

    Von Christoph Petersen
    In den ersten (internationalen) Kommentaren nach der Weltpremiere von „Und morgen die ganze Welt“, der durchaus überraschend als deutscher Beitrag in den Wettbewerb der Filmfestspiele von Venedig eingeladen worden war, fand sich wiederholt der Vorwurf, der Film von Julia von Heinz („Was am Ende zählt“) sei „politically muddled“. Ist das Drama über eine Jurastudentin aus wohlhabendem Hause, die erst in eine linke Kommune zieht und später an gewaltvollen antifaschistischen Aktionen teilnimmt, also ein „politisches Kuddelmuddel“? Ja, irgendwie stimmt das schon. Aber die eigentliche Frage lautet doch: Warum sollte man einem Film das vorwerfen? Gerade jetzt im Vorfeld der US-Wahl erscheinen doch ohnehin genügend Produktionen wie „The Trial Of The Chicago 7“, die man politisch gar nicht falschverstehen kann, so feinsäuberlich sind die Argumentationslinien bis zu den Missetaten des aktuellen U

    Trailer

    Und morgen die ganze Welt Trailer DF 1:55
    Und morgen die ganze Welt Trailer DF
    39.841 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    99-Cent-Deals bei Amazon Prime Video: Der größte Kino-Hit 2020, brutaler Sci-Fi-Horror und viel mehr!
    News - Reportagen
    Heute gibt‘s in den Prime Deals so viele tolle Angebote, dass wir gar nicht wissen, wo wir anfangen sollen. Wir haben für…
    Freitag, 21. Mai 2021
    Diese Woche neu auf Netflix: Horror im neuen "ES", Action mit Sylvester Stallone und eine "The Boys"-Alternative
    News - Reportagen
    Nachdem die gefeierte Stephen-King-Verfilmung „ES“ bereits im Programm von Netflix ist, wird diese Woche auch „ES Kapitel…
    Sonntag, 2. Mai 2021
    Neu auf Netflix im Mai 2021: Superschlaue Zombies lassen's krachen – Liste aller Filme und Serien
    News - DVD & Blu-ray
    Auch im Mai gibt es wieder zahlreiche Filme und Serien neu auf Netflix. Ganz vorne dabei ist Zack Snyders neuer Action-Kracher…
    Mittwoch, 21. April 2021
    Neu im Heimkino: Zwei zeitlose Sci-Fi-Meisterwerke als Limited Edition und zwei richtig starke deutsche Film-Highlights
    News - DVD & Blu-ray
    Für Sammler gibt es jetzt schicke Steelbooks zu George Lucas' „THX 1138“ und zu „Alarm im Weltall“ mit Leslie Nielsen. Neben…
    Freitag, 12. März 2021

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Mala Emde
    Rolle: Luisa
    Noah Saavedra
    Rolle: Alfa
    Tonio Schneider
    Rolle: Lenor
    Andreas Lust
    Rolle: Dietmar

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Filmdoktor
    Filmdoktor

    7 Follower 46 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 3. November 2020
    Das Recht auf Widerstand?! - Die aus gutem Haus stammende Luisa studiert Jura im ersten Semester. Sie ist alarmiert vom Rechtsruck im Land dem Aufschwung populistischer Parteien. Durch eine Freundin und Studienkommilitonin findet sie Anschluss in einem Hausbesetzerprojekt, das sich neben Sozialinitiativen auch dem (friedlichen?) Kampf gegen Rechts verschrieben hat. Hier trifft Luisa auf Alpha und dessen Freund Lenor: Für die beiden ist auch ...
    Mehr erfahren
    8martin
    8martin

    144 Follower 645 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 2. November 2020
    Die Generation, die mit diesem Lied auf den Lippen nach Osten marschiert war, lebt größtenteils schon nicht mehr. Drum sollte man wenigstens noch den Satz vor dem des Titels von Hans Baumann erwähnen: ‘Denn heute gehört uns Deutschland…‘ Julia von Heinz kennt sich aus in der Antifa-Szene. Sie schickt ihre Heldin Luisa (Mala Emde) genau dort hin. Die Jurastudentin aus gutem Hause macht mit Begeisterung bei gewalttätigen Aktionen mit. ...
    Mehr erfahren
    Philm
    Philm

    21 Follower 286 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 13. März 2022
    Gut und glaubhaft umgesetzt erzählt der Film das Eintauchen der Studentin Luisa in die Antifaszene und das Hochschaukeln von Hass und Gewalt.
    Josi1957
    Josi1957

    93 Follower 828 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 23. September 2023
    Der mutige, eindringliche, hochaktuelle Film war der deutsche Kandidat für die Oscarverleihung 2021, wurde aber nicht nominiert.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Deutschland, Frankreich
    Verleiher Alamode Film
    Produktionsjahr 2020
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2020, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2020.

    Back to Top