Mein Konto
    Little Joe - Glück ist ein Geschäft
     Little Joe - Glück ist ein Geschäft
    9. Januar 2020 Im Kino | 1 Std. 46 Min. | Drama, Sci-Fi
    Regie: Jessica Hausner
    |
    Drehbuch: Géraldine Bajard, Jessica Hausner
    Besetzung: Emily Beecham, Ben Whishaw, Kerry Fox
    Originaltitel: Little Joe
    Pressekritiken
    3,4 5 Kritiken
    User-Wertung
    2,6 18 Wertungen, 7 Kritiken
    Filmstarts
    2,5
    Im Stream
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Alice (Emily Beecham) ist eine Frau, die ihren Job als Wissenschaftlerin im Gewächshaus liebt. Als alleinerziehende Mutter führt sie mit ihrem Sohn Joe (Kit Connor) ein glückliches Leben. Ihre neueste Entdeckung scheint sensationell zu sein: Sie hat eine purpurrote Zinnoberpflanze geschaffen, die eine ganz besondere Eigenschaft hat: Wenn sie in der idealen Raumtemperatur steht, macht der Duft der Pflanze die anwesenden Menschen glücklich. Zu Ehren ihres Sohnes nennt sie ihre Schöpfung „Little Joe“. Sie nimmt ein Gewächs mit nach Hause, ohne zu wissen, welche Auswirkungen das Saatgut der Pflanze auf alle Menschen oder Tiere hat, die mit ihnen in Kontakt kommen. Die Menschen, die sich im unmittelbaren Umfeld der Pflanze befinden, beginnen sich eigenartig zu benehmen und schon bald beschleicht Alice der Verdacht, dass ihre eigene Schöpfung wohl doch nicht so harmlos ist, wie sie angenommen hat.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Amazon Prime Video
    Amazon Prime Video
    Abonnement
    anschauen
    Auf DVD/Blu-ray
    Little Joe - Glück ist ein Geschäft
    Little Joe - Glück ist ein Geschäft (DVD)
    Neu ab 8,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    Little Joe - Glück ist ein Geschäft

    Angriff der Körperfresser-Blumen

    Von Christoph Petersen
    Nach ihrem provokanten Debüt „Lovely Rita“ (2001) wurde drei Jahre später auch Jessica Hausners zweiter Film „Hotel“ erneut beim Filmfestival in Cannes in der Reihe Un Certain Regard uraufgeführt. 15 Jahre und drei Langfilme später hat es die österreichische Autorin und Regisseurin mit „Little Joe“ nun erstmals in den offiziellen Wettbewerb des prestigeträchtigen Festivals an der Croisette geschafft. Dass Hausner mit ihrem Sci-Fi-Thriller-Drama erstmals ein Projekt in englischer Sprache gedreht hat, ist dabei nicht die einzige Neuerung. Denn während der nahezu ohne Plot auskommende „Hotel“ damals noch von vielen als prätentiöse Stilübung abgetan wurde, lässt sich dieser Vorwurf „Little Joe“ ganz sicher nicht machen. Eher das Gegenteil ist der Fall: Der Plot ist schnell durchschaut und trotzdem erklärt andauernd jemand etwas. So entwickelt die zumindest in Ansätzen starke Inszenierung nur

    Trailer

    Little Joe - Glück ist ein Geschäft Trailer DF 1:47
    Little Joe - Glück ist ein Geschäft Trailer DF
    4.554 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Heute zum ersten Mal im TV: Dieser Sci-Fi-Thriller von 2020 ging im Kino völlig unter!
    News - DVD & Blu-ray
    Nachdem sie sich mit Filmen wie „Lourdes“ und „Amour Fou“ international einen Namen machte, drehte Jessica Hausner mit „Little…
    Mittwoch, 11. Mai 2022
    "Little Joe": Deutscher Trailer zum Sci-Fi-Drama über Duft, Glück und Gentechnik
    News - Videos
    Dass Blumen mehr sagen als tausend Worte, ist sicher eine Erfindung der Werbeindustrie. Im Trailer zu „Little Joe - Glück…
    Sonntag, 27. Oktober 2019
    Cannes 2019: Dann könnt ihr mit unseren Kritiken zu Quentin Tarantinos "Once Upon A Time In Hollywood" & Co. rechnen!
    News - Festivals & Preise
    Auch diesmal sind wir wieder mit drei Kritikern beim bedeutendsten Filmfestival der Welt vor Ort – 2019 hält das Programm…
    Dienstag, 14. Mai 2019

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Emily Beecham
    Rolle: Alice
    Ben Whishaw
    Rolle: Chris
    Kerry Fox
    Rolle: Bella
    Kit Connor
    Rolle: Joe

    User-Kritiken

    Cursha
    Cursha

    6.458 Follower 1.044 Kritiken User folgen

    1,5
    Veröffentlicht am 15. August 2021
    Die Idee des Films ist gut, die Schauspieler ebenfalls, aber die Umsetzung, der Aufbau und die Dramaturgie sind eine Katastrophe, so dass dieser Film nicht nur Potenzial liegen lässt, sondern wirklich anstrengend und unangenehm wird.
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.206 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    2,0
    Veröffentlicht am 4. August 2020
    Ich kam mit dem Grundton des Films nicht so recht klar: die Story über eine Pflanzenzüchterin die eine Pflanze mit therapeutischen Fähigkeiten nach Hause bringt und seltsame Veränderungen an ihrem Sohn bemerkt hätte märchenhaft ausfallen können, dazu passten auch die Bilder und die merkwürdige Farbgebung. Die Geschichte bleibt in ihrem Kern aber sehr ernsthaft und nimmt ihren Kern sehr für voll, das würde auch eine gute Basis für einen ...
    Mehr erfahren
    FILMGENUSS
    FILMGENUSS

    546 Follower 942 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 6. Juli 2021
    PFLANZ IM GLÜCK von Michael Grünwald / filmgenuss.com Drei Dinge soll – angeblich laut Martin Luther – „ein Mann“ im Laufe seines Lebens tun: Ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und einen Baum pflanzen. Oder eine Blume, meint Jessica Hausner. Blumen tun‘s nämlich auch. Vielleicht sogar so eine wie Little Joe. Ein aus dem Reagenzglas herangezüchtete, sterile, blattlose Pflanze, die aussieht, als wäre sie aus Plastik. Blumen also, die ...
    Mehr erfahren
    Josi1957
    Josi1957

    99 Follower 828 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 16. August 2023
    Die Story des Austro-Sci-Fi-Dramas pendelt ein wenig unentschlossen zwischen den Genres und wirkt v.a. durch das Set-Design, den Sound und atmosphärische Bilder.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Österreich, Deutschland, Großbritannien
    Verleiher Alive Vertrieb und Marketing
    Produktionsjahr 2019
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2019, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2019.

    Back to Top