Mein Konto
    Abikalypse
     Abikalypse
    25. Juli 2019 Im Kino | 1 Std. 39 Min. | Komödie
    Regie: Adolfo Kolmerer
    |
    Drehbuch: Tim Gondi
    Besetzung: Lea van Acken, Lucas Reiber, Jerry Hoffmann
    Pressekritiken
    3,0 1 Kritik
    User-Wertung
    2,7 13 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Die vier Freunde Musti (Reza Brojerdi), Hannah (Lea van Acken), Yannick (Jerry Hoffmann) und Tom (Lucas Reiber) könnten unterschiedlicher nicht sein. Doch eins haben sie gemeinsam: Sie sind allesamt ziemlich nerdige Außenseiter, die die Schulzeit nur dank ihrer gegenseitigen Unterstützung gerade so überstanden haben. Zum Schulabschluss wollen sie es allen noch einmal richtig beweisen und versprechen nicht weniger als die krasseste Party des Jahres. Je näher die legendäre Fete rückt, desto mehr merken die Freunde allerdings, dass irgendetwas zwischen ihnen zu stehen scheint. Seien es unausgesprochene Gefühle, verletzter Stolz oder auch die Angst vor der Zukunft. Als dann schließlich der große Tag der Party angebrochen ist, geht es für die vier längst nicht mehr nur ums feiern, sondern um die Rettung dessen, was ihnen am wichtigsten ist: ihre Freundschaft!

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Abikalypse

    Selten wie ein Yeti: Eine charmante Schulkomödie aus Deutschland!

    Von Karin Jirsak
    #FailOrFame (also „Scheitern oder Ruhm“) lautet die turbulente Challenge für vier Nerd-Freunde, die in der sommerlichen Schul-Komödie „Abikalypse“ eine möglichst legendäre Abi-Party auf die Beine stellen wollen. Den Fame von „Fack ju Göhte“, dem Über-Hit des schon oft totgesagten Pennäler-Genres, wird Adolfo Kolmerer mit seinem erstaunlich krawallfreien Beitrag (gerade deshalb) wahrscheinlich nicht absahnen – von einem Fail kann allerdings auch keine Rede sein: Ganz ohne die üblichen Sex-, Fäkal- und Kotzwitzchen serviert der Berliner Regisseur einen durchgängig charmanten Film über Freundschaft und das Erwachsenwerden der Generation Instagram. Bis jetzt waren sie die Loser – doch als Legenden werden sie die Schule verlassen! Jedenfalls, wenn es nach Diplomatensohn Musti (Reza Brojerdi) geht. Der hat nämlich nach der unerwartet bestandenen Abi-Prüfung im Überschwang großspurig vor der g

    Trailer

    Abikalypse Trailer DF 1:00
    Abikalypse Trailer DF
    4.679 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Jetzt für nur 97 Cent bei Amazon Prime Video: "Birds Of Prey", "Contagion" und jede Menge Meisterwerke
    News - DVD & Blu-ray
    Amazon haut mal wieder Streaming-Schnäppchen raus! Unter den über 70 Filmen, die ihr derzeit für nur 97 Cent leihen könnt,…
    Freitag, 31. Juli 2020
    "Der König der Löwen" bleibt der König der Kinocharts
    News - Im Kino
    In den deutschen Kinocharts dominieren weiterhin Tiere aus dem Computer. Trotz großer Hitze lockte „Der König der Löwen“…
    Montag, 29. Juli 2019
    "Abikalypse": Warum der Trailer völlig falsche Erwartungen weckt
    News - Im Kino
    Ein deutsches „Projekt X“? „Fack ju Göhte 3.5“? Nein, „Abikalypse“ ist kein Partyfilm und keine anarchische Schul-Komödie,…
    Samstag, 27. Juli 2019
    "Abikalypse": Das ist die FSK-Altersfreigabe zum Party-Film
    News - Im Kino
    Im Kino wird Party gemacht – aber nicht jeder ist eingeladen. Wir verraten euch, ab wieviel Jahren ihr mit Lea van Acken,…
    Mittwoch, 17. Juli 2019

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Lea van Acken
    Rolle: Hannah
    Lucas Reiber
    Rolle: Tom
    Jerry Hoffmann
    Rolle: Yannick
    Reza Brojerdi
    Rolle: Musti

    User-Kritik

    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.109 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 1. August 2020
    Der Film hat im Trailer mal wieder den Schwerpunkt falsch gesetzt. Es sieht dort nämlich aus als sei dies eine Klamotte über ein paar Außenseiter die eigenmächtig einen Abiball organisieren. Das kommt so natürlich im Film vor, ist aber eben nicht der Dreh und Angelpunkt. Es stehen die Außenseiter im Zentrum die wir als Zuschauer recht klar vorgeführt bekommen und eben dieses Dilemma verstehen: sie sind eigentlich sehr in Ordnung, aber ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Warner Home Video Germany
    Produktionsjahr 2019
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2019, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 2019.

    Back to Top