Das Wunder von Wörgl
    2,7
    Deine Meinung zu Das Wunder von Wörgl ?

BMH
    BMH

Veröffentlicht am 5. Juli 2019
    Ein sehr interessantes Drama über die damalige Zeit der Wirtschaftskrise - und der damit einhergehenden Inflation - in Österreich. Die Lösung des ganzen liefert der anfangs belächelte neue Oberbürgermeister von Wörgl, Michael Unterguggenberger (Karl Markovic, "Babylon Berlin"). Dieser schafft es die zerstrittenen Fraktionen der Sozialdemokraten und Konservativen zu vereinen und führt eine neue Währung (sog. AB-Noten, Arbeitsbeschaffung) ein, bekämpft somit Arbeitslosigkeit und Stillstand. Das Experiment wird zum Erfolg, die Wirtschaft boomt, die Arbeitslosigkeit sinkt und die Infrastruktur wird erneuert. Besonders seine Frau Rosa hilft ihm und ermutigt ihn seine Pläne nicht aufzugeben. Daneben steht auch noch das Verhältnis Unterguggenbergers zu seinem Sohn im Zentrum der Handlung. Dieser glaubt den Thesen der Nazis (um dem Fleischer Toni).
    Doch die Österreichische Nationalbank sieht in dem Schwundgeld eine Bedrohung. Auch die Regierung fürchtet ein Zerbrechen des gewohnten Systems..
    Alles in allem ein mitreißender Film, der gut unterhält und dem Rezipienten das Gefühl gibt selbst ein Bewohner Wörgls zu sein, der zu jeder Zeit die Entwicklungen und das Geschehen mitspürt.