Mein Konto
    Congo Calling
     Congo Calling
    22. August 2019 Im Kino | 1 Std. 34 Min. | Dokumentation
    Regie: Stephan Hilpert
    |
    Drehbuch: Stephan Hilpert
    Pressekritiken
    4,0 1 Kritik
    User-Wertung
    3,0 3 Wertungen, 1 Kritik
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    Eine Dokumentation über drei Europäer, die sich seit vielen Jahren im Kongo engagieren, aber sich nun damit auseinandersetzen müssen, dass es in der Entwicklungshilfe neben Erfolgen auch viele Rückschläge zu verkraften gilt: Der spanisch-französische Wissenschaftler Raul führt eine Studie über Rebellengruppen im Kongo durch. Seine Kollegen finanzieren ihm das Projekt, doch schon bald stellt er fest, dass seine Arbeitskollegen mit den Geldern auch die vorherrschende Korruption unterstützen. Peter ist ein deutscher Entwicklungshelfer und wird nach 30 Jahren Dienst in Rente geschickt. Als er zur Ruhe kommt, bemerkt er jedoch, dass er außerhalb Afrikas keine Perspektiven für sich und sein Leben sieht. Anne Laure kommt aus Belgien und hat sich von der Entwicklungshilfe losgesagt. Mittlerweile arbeitet sie für ein Musikfestival, das regelmäßig in Zentralafrika stattfindet. Gemeinsam mit ihrem regimekritischen Mann und anderen Einheimischen kämpft sie nun für eine bessere Zukunft.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Congo Calling
    Congo Calling (DVD)
    Neu ab 14,99 €
    Kaufen

    Trailer

    Congo Calling Trailer DF 1:49
    Congo Calling Trailer DF
    478 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    User-Kritik

    Kino:
    Anonymer User
    4,0
    Veröffentlicht am 23. Dezember 2019
    Toller Dokumentarfilm, der beobachtend seinen Protagonisten sehr nahe kommt und den Zuschauer auf eine sehr realistische Reise mit in den Kongo nimmt.
    Im Vorbeigehen wirft spannende Fragen zum Verhältnis von europäischen Helfern und Kongolesen auf, die an den Grundfesten der Sinnhaftigkeit von Entwicklungszusammenarbeit rütteln.
    Keine leichte Kost, aber sehr sehenswert.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher good!movies
    Produktionsjahr 2019
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top