Das Ereignis
    2,8
    Deine Meinung zu Das Ereignis ?

Petra Schönberger
    Petra Schönberger

Veröffentlicht am 27. März 2022
    „Das Ereignis“ ist ein bewegender Film, aber auch eine wunderschöne und nicht zuletzt auch eine herzerwärmende Geschichte über Studentinnen, die das Leben in vollen Zügen genießen.
    Dabei geht es um Liebe, Zusammenhalt, aber auch um das „erste Mal“ und um Schwangerschaft und Abtreibung, die in den 60er Jahren in Frankreich verboten war.
    Es ist aber auch eine Geschichte, die aussagt, dass man an Verhütung denken soll, wenn man sexuellen Kontakt hat, denn ein Kind kann am wenigsten dafür, wenn man schwanger wird und dann kann man sich auch nicht einfach vor der Verantwortung drücken.
    CineMoenti
    CineMoenti

Veröffentlicht am 10. April 2022
    Anne, eine junge und begabte Literaturstudentin Anfang der 1960er Jahre, ist völlig ratlos, als sie realisiert, dass sie ein Kind erwartet. Zu der Zeit ist eine Abtreibung illegal, und mit einem Abbruch riskiert sie a) ihr leibliches Wohl und b) eine Inhaftierung und damit das vorzeitige Ende ihrer Laufbahn. Was tun?
    Ganz leise und im Geheimen durchläuft und erleidet sie alle möglichen bzw. nötigen Schritte, um diskret Hilfe zu erlangen. Der Film basiert auf der gleichnamigen Autobiografie von Annie Ernaux.

Die Autorin des hier verfilmten Buches ist der Regisseurin zutiefst dankbar, fand sie doch ihre eigene Geschichte und ihr Erleben hier "wahrhaftig" und ohne unnötiges Drama umgesetzt. Genau so habe ich es auch empfunden. Audrey Diwan bedient sich aufs Geschickteste der zur Verfügung stehenden filmischen Mittel. Die unterlegte Musik ist zwar wirkungsvoll, aber immer diskret. Handlungen und Dialoge in einer Weise natürlich, dass es extrem leicht fällt, sich in die Situation hineinzubegeben, als wären wir ein Teil davon. Bemerkenswert auch, dass die Kamera (und auch die Schärfe) meist auf der Protagonistin bleibt, selbst die Töne selektiv wiedergibt - und damit optimal ein Mit-Erleben oder auch Identifikation mit der Figur Anne ermöglicht. All das ist entscheidend, um das Leid der Frauen zu dieser Zeit aus der Abstraktion zu holen und spürbar, nachvollziehbar zu machen.

Unpathetischer, dafür umso eindringlicherer und damit wichtiger Film zum Thema Selbstbestimmung der Frau. Wer meint, das Thema sei längst nicht (mehr) aktuell, hat sich ordentlich geschnitten. Empfehlung!

www.cinemoenti.blogspot.com