Mein Konto
    Contra
     Contra
    28. Oktober 2021 Im Kino | 1 Std. 44 Min. | Komödie, Tragikomödie, Drama
    Regie: Sönke Wortmann
    |
    Drehbuch: Doron Wisotzky
    Besetzung: Nilam Farooq, Christoph Maria Herbst, Hassan Akkouch
    User-Wertung
    3,5 101 Wertungen, 22 Kritiken
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 12 freigegeben

    In seiner Vorlesung hat Professor Richard Pohl (Christoph Maria Herbst) die Jura-Studentin Naima (Nilam Farooq) rassistisch und sexistisch diskriminiert. Es ist nicht der erste Zwischenfall dieser Art und noch dazu wurde Pohl bei seinen Entgleisungen gefilmt und das Video ins Internet gestellt. Der Druck auf die Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt wächst und Pohl erhält von Universitätspräsident Alexander Lambrecht (Ernst Stötzner) eine letzte Chance: Er soll Naima bei einem wichtigen Debattierwettstreit als Mentor zur Seite stehen. So könnte der Professor seine Chancen vor dem Disziplinaraussschuss verbessern und noch einmal um seine Entlassung herum kommen. Der Dozent und die Studentin könnten unterschiedlicher nicht sein, dennoch wachsen sie zu einem starken Team zusammen. 

    Basiert auf der erfolgreichen französischen Komödie „Le Brio“, die 2018 unter dem Titel „Die brillante Mademoiselle Neïla“ in den deutschen Kinos erschien.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Contra
    Contra (DVD)
    Neu ab 7,99 €
    Kaufen
    Contra
    Contra (Blu-ray)
    Neu ab 8,99 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Contra

    Schon ein Rassist oder einfach nur ein Arsch?

    Von Christoph Petersen
    Nach dem Erfolg von „Der Vorname“, der auf dem gleichnamigen französischen Vorbild aus dem Jahr 2012 basiert und der bei seinem Start 2018 allein in Deutschland starke 1,2 Millionen Besucher in die Kinos locken konnte, knöpft sich Regisseur Sönke Wortmann nun direkt den nächsten französischen Kinohit vor, um ihn für den hiesigen Markt neu aufzulegen. Wie in „Der Vorname“, in dem eine bildungsbürgerliche Familie herzhaft darüber diskutiert, ob man seinen Sohn heutzutage noch „Adolf“ nennen darf oder nicht, geht es dabei auch diesmal wieder um die Macht der Sprache in Zeiten politischer (Über-)Korrektheit. In der 2017 erschienenen Komödie „Die brillante Mademoiselle Neïla“ von Yvan Attal spielt Daniel Auteuil einen verbitterten Professor, der so ziemlich jedem mit einer kaum verhohlenen Verachtung gegenübertritt. Als er jedoch eine junge Studentin auf verabscheuungswürdige Weise beleidigt

    Trailer

    Contra Teaser DF 0:34
    4.444 Wiedergaben
    Contra Trailer DF 1:50
    Contra Trailer DF
    16.830 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Kinocharts: Selbst Disneys "Encanto", "Ghostbusters" & James Bond können den Negativ-Rekord nicht verhindern
    News - Im Kino
    Enttäuschung an den deutschen Kinokassen: Trotz des neuen Disney-Films und den noch immer laufenden Blockbustern „Keine…
    Montag, 29. November 2021
    Neu im Kino: Hirsch-Horror mit Stars aus "Breaking Bad" und "Star Wars" & der neue Disney-Animationsfilm
    News - Im Kino
    Das heutige Kinoprogramm kommt ohne großen Blockbuster aus. Dafür erwarten euch der an die Nieren gehende Hirsch-Horrorfilm…
    Donnerstag, 28. Oktober 2021
    Trailer zu "Contra" mit Christoph Maria Herbst: Die nächste Film für Fans von "Der Vorname"
    News - Videos
    In „Contra“ liefern sich Christoph Maria Herbst als Uni-Professor und Nilam Farooq als Studentin hitzige Debatten. Den ersten…
    Montag, 12. Oktober 2020
    Neue Termine für "Monster Hunter" & Co.: Es kommen doch noch Filme 2020 in die Kinos
    News - In Produktion
    Für 2020 sind uns gerade einige Filme verloren gegangen, da die großen US-Studios ihre Blockbuster nach und nach auf 2021…
    Mittwoch, 7. Oktober 2020

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Nilam Farooq
    Rolle: Naima Hamid
    Christoph Maria Herbst
    Rolle: Prof. Dr. Richard Pohl
    Hassan Akkouch
    Rolle: Mo
    Ernst Stötzner
    Rolle: Präsident Lambrecht

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    Till Herzog
    Till Herzog

    1 Follower 1 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 27. Oktober 2021
    Ein sehr schöner film, der authentisch und gut rübergebracht wurde und mich wesentlich besser unterhalten hat, als die französische Vorlage.

    Die mitunter schlechten Bewertungen sind nicht nachvollziehbar.
    Marco S.
    Marco S.

    10 Follower 35 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 29. Oktober 2021
    Wirklich guter deutscher Film mit einem Christoph Maria Herbst, der die Idealbesetzung ist. Mir gefällt der komplette Cast. Die Kleinigkeiten, den Charme von Figuren und die Chemie untereinander. Der Film ist mal ein etwas anderer deutscher Film, mit Sicherheit aber auch, weil es ein Remake eines französischen Films ist...
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.068 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 18. Oktober 2021
    Auch dieser Film kommt mit einem ganzen Jahr Verspätung ins Kino, durch Corona. Schade eigentlich, das Werk hätte ich gerne früher gesehen. Vielleicht lag daß das daran daß man durch den Trailer bewußt falsche Erwartungen bekommt. Es schaut nämlich so aus als habe man hier Chritoph Maria Herbst der in leicht variierter Form als Stromberg auftritt und eine Studentin quält. Dem ist abaer nicht so, der Schwerpunkt liegt bei Nilam Farooq und ...
    Mehr erfahren
    C. M.
    C. M.

    1 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 1. November 2021
    Vielen Menschen ist nicht bewusst wie oft wir mit Rassismus im Alltag konfrontiert werden… In diesem Film ist es ganz gut dargestellt worden. Viele sind meist davon überzeugt wir würden nur „übertreiben“, aber leider stimmt das nicht. Es ist die Wahrheit. Man sollte nicht alle in eine Schublade stecken, jedoch gibt Deutschland einem das Gefühl, als wären diese rassistischen Gedanken fest verankert… auch wenn einige es überspielen ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Constantin Film Verleih
    Produktionsjahr 2021
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2021, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 2021.

    Back to Top