Mein FILMSTARTS
Der Exorzist
Der Exorzist
Starttermin 20. September 1974 (2 Std. 02 Min.)
Mit Linda Blair, Ellen Burstyn, Max von Sydow mehr
Genres Horror, Thriller
Produktionsland USA
Zum Trailer
Pressekritiken
4,5 3 Kritiken
User-Wertung
4,1336 Wertungen - 19 Kritiken
Filmstarts
5,0
Bewerte :
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5
4
4.5
5
Möchte ich sehen

Inhaltsangabe & Details

FSK ab 16 freigegeben
Die geschiedene Schauspielerin Chris MacNeil (Ellen Burstyn) ist gemeinsam mit ihrer 12-jährigen Tochter Regan (Linda Blair) nach Washington gereist, um dort einen Film zu drehen. Als das Kind bei einer medizinischen Untersuchung vulgär und ausfallend wird, glaubt der behandelnde Arzt an eine Verhaltensstörung, doch Anzeichen für neuronale Schäden finden sich nicht. Bei einem Empfang, den Chris ihren Kollegen gibt, verschlimmert sich Regans Zustand, und der mit ihr befreundete Regisseur Burke Dennings (Jack MacGowran) stirbt auf sehr seltsame Weise. Es gibt nur einen, der in dieser Situation weiterhelfen kann: der Jesuitenpater Lancaster Merrin (Max von Sydow) - und der ist spezialisiert auf Exorzismus...
Originaltitel

The Exorcist

Verleiher -
Weitere Details
Produktionsjahr 1973
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget 13 000 000 $
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Wo kann man diesen Film schauen?

Auf DVD/Blu-ray
Der Exorzist (Special Edtion) - 2DVD - Original Kinofassung & Extended Director's Cut [Special Edition]
Der Exorzist (Special Edtion) - 2DVD - Original Kinofassung & Extended Director's Cut [Special Edition] (DVD)
Neu ab 44.90 €
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

5,0
Meisterwerk
Der Exorzist
Von Ulrich Behrens
Als ich Mitte der 70er Jahre im zarten Alter von 20 Friedkins (French Connection, 1971; Leben und Sterben in L.A., 1985) Exorzisten das erste Mal sah, konnte ich mich vor Begeisterung kaum halten. Sicher, Suspense-Meister Alfred Hitchcock hatte etliche Male vorgemacht, wie man Spannungsbögen über eineinhalb oder zwei Stunden durchhalten kann und das Publikum in Angst und Schrecken versetzen konnte, vor allem mit Die Vögel und Psycho. Aber „Der Exorzist“ war mehr, ging einige Schritte weiter, ohne nur Horror-Film zu sein. Der Film brach alle Rekorde, war nach Der Pate der bis dahin erfolgreichste Film aller Zeiten. Er löste eine regelrechte spirituelle Welle aus. Die US-amerikanische Presse reagierte mit Schlagzeilen und Kommentaren wie „Gipfel des Wahnsinns und der Blasphemie“ („Washington Post“) oder „Warum zum Teufel sind sie so verrückt nach dem Teufel?“ („New York Times“). Die hie...
Die ganze Kritik lesen

Trailer

Der Exorzist Trailer OV 1:58
Der Exorzist Trailer OV
7 721 Wiedergaben
Der Exorzist Teaser OV 1:50
779 Wiedergaben

Interviews, Making-Of und Ausschnitte

Top 5 - Die gruseligsten Horror-Kinder 3:01
Top 5 - Die gruseligsten Horror-Kinder
5 270 Wiedergaben
Top 5 - Dämonenaustreibung
Top 5 - Dämonenaustreibung
1 122 Wiedergaben
Alle 4 Videos
Das könnte dich auch interessieren

Schauspielerinnen und Schauspieler

Linda Blair
Rolle: Regan MacNeil
Ellen Burstyn
Rolle: Mrs Chris MacNeil
Max von Sydow
Rolle: Father Merrin
Jason Miller
Rolle: Father Karras
Komplette Besetzung und vollständiger Stab

Pressekritiken

  • Chicago Sun-Times
  • Filmcritic.com
  • Reelviews.net
3 Pressekritiken

User-Kritiken

Cursha
Hilfreichste positive Kritik

von Cursha, am 18/06/2017

4,5hervorragend

"Der Exorzist" ist selbst heute noch ein großartiger Klassiker, der nichts von seiner Wirkung verloren hat und noch immer... Weiterlesen

Cappy
Hilfreichste negative Kritik

von Cappy, am 23/05/2016

3,0solide

In die Jahre gekommen... Ich glaube gut und gerne, dass Anfang der 70er dieser Film als megagruselig durchging. Und ich... Weiterlesen

Alle User-Kritiken
37% (7 Kritiken)
26% (5 Kritiken)
16% (3 Kritiken)
11% (2 Kritiken)
0% (0 Kritik)
11% (2 Kritiken)
Deine Meinung zu Der Exorzist ?
19 User-Kritiken

Bilder

34 Bilder

Aktuelles

Gänsehaut garantiert: Das sind die besten Horrorfilme auf Netflix
NEWS - Reportagen
Sonntag, 8. Juli 2018
Ihr habt Lust auf einen blutgetränkten Gruselabend und keine Lust, Netflix nach den passenden Filmen zu durchsuchen? Kein...
7 großartige Horrorfilme, die wie der heute im Kino anlaufende "Winchester" auf wahren Begebenheiten beruhen
NEWS - Im Kino
Donnerstag, 15. März 2018
Helen Mirren und Jason Clarke sagen in „Winchester – Haus der Verdammten“ den Gespenstern in einem realen Spukhaus den Kampf...
40 Nachrichten und Specials

Kommentare

Kommentare anzeigen
Back to Top