Der Exorzist
    4,3
    Deine Meinung zu Der Exorzist ?

Veröffentlicht am 18. Juni 2017
    "Der Exorzist" ist selbst heute noch ein großartiger Klassiker, der nichts von seiner Wirkung verloren hat und noch immer so schockierend ist, wie er dies wohl war, als er die Lichtspielhäuser erreichte. Der Film schafft eine unglaubliche Atmosphäre und besticht durch sein kammerspielartiges Szenario. Das ist schon große Filmkunst, die nicht nur optisch erschreckt, sondern auch verbal. Die Leistungen der Darsteller sind dabei ebenfalls großartig. Man sollte den Exorzist unbedingt mal gesehen haben.
    Angelo D.
    Angelo D.

Veröffentlicht am 24. Februar 2015
    "Der Exorzist " ist in meinen Augen einfach ein zeitloses Stück Filmgeschichte das auch mit den heutigen Horrorfilmen mithalten kann und sogar einige Neuheiten in den Schatten stellt. Die Story handelt von einem kleinen Mädchen das vom Bösen besessen ist und ihrer hilflosen Mutter die mit dieser Situation mehr als überfordert ist und Hilfe bei einem ehemaligen Priester sucht, der seinen Glauben an Gott in Frage stellt und mit sich selbst zu kämpfen hat. Die Story bietet alles was ein guter Horrorfilm haben muss und unterhält vom Anfang bis zum Ende ohne jegliche Längen. Die Schauspieler überzeugen allesamt und liefern meisterhaftes. Fazit: Einer der besten Horrorfilme aller Zeiten mit einer sehr guten Story und einer sehr bedrückender Atmosphäre.
    Jan J.
    Jan J.

Veröffentlicht am 31. Mai 2020
    Zu seiner Zeit war es sicher ganz okay, aber ist einfach nicht gut gealtert.
    Am Ende ist man einfach nur noch genervt vor lauter Dämonen.
    Kann diesen Film echt nicht weiterempfehlen.
    horrispeemactitty
    horrispeemactitty

Veröffentlicht am 31. März 2013
    Seiner Zeit schon ein Klassiker und ein wirklich super Horrofilm!

Es geht um ein Mädchen welches von einem Dämon besessen ist. Mehr verraten sollte man eigentlich nicht, macht den FIlm spannender.

Die Entwicklung von Regan (Dem Mädchen) ist sehr interessant zu sehen und spitzt sich immer weiter zu und wirklich niemand scheint ihr helfen zu können. Jeder Charakter wird stimmig eingeführt und die Atmosphäre passt auch. Was mich eigentlich nur gestört hat ist, dass man eigentlich garnichts über diesen Dämon erfährt, wie er zu ihr gelangt ist und wer er überhaupt ist. Das ist schade, weil er ja eigentlich Hauptthema des Films ist. Und das Ende war auch wieder zu interpretationsstark, deshalb 7/10.
    Reeth
    Reeth

Der Exorzist...kaum ein anderer Film genießt einen solchen Kultstatus wie dieser...und kaum ein anderer hätte es verdient.

Für die damalige Zeit war es der absolute Schocker. Die Story spannend, die Darstellung überzeugend, die Atmosphäre stimmig und das Grauen allgegenwärtig.

Heute mag das alte Meisterwerk zwar etwas angestaubt, die Effekte veraltert und die Qualität etwas dürftig wirken, aber nichtsdestotrotz zählt "Der Exorzist" auch heute noch zu den besten Horrorfilmen aller Zeiten, wenn auch vieles nicht mehr ganz so frisch scheint wie noch vor 30 Jahren.
    Veröffentlicht am 23. Dezember 2020
    Atmosphärisch ist der Film ein Meilenstein, auch wenn er nach der Einführung ein paar kleine Spannungseinbrüche besitzt, kann er im Ganzen überzeugen. besonders der finale Exorzismus geht dem Zuschauer in Mark und Bein über. Nach den ersten Symptomen und Geräuschen bleibt bei keinem Zuschauer das Kribbeln aus. Man wartet förmlich darauf, dass was passiert. Der religiöse und mystische Tick des Films wird durch den vom Glauben abgefallenen Priester noch verstärkt. Ein wenig zäh wirkt der Film nur bei der Vorstellung der Charaktere, wo man sich vor allem fragt, wieso der Polizist so ausführlich vorgestellt werden muss. Übel und nicht für jüngste Ohren geeignet sind auch Regans Ausraster, die Schimpfwörter sind alles andere als jugendfrei und ihre stetige Veränderung wird jeden Zuschauer danach schlecht einschlafen lassen.

Kultiger atmosphärischer Horrorfilm, der aber schon leicht angestaubt ist. Dennoch der beste Film zum Thema Exorzismus. Nach dem Film wird hier niemand gleich einschlafen können. Über ein paar zähe Momente und eine Zeitlang lahmende Story kann man da getrost hinwegsehen.
    Bruce W.
    Bruce W.

Veröffentlicht am 19. August 2017
    Hat glücklicherweise bis heute nichts von seiner Atmosphäre eingebüßt. Dennoch habe ich schon immer im Pacing des Filmes einen großen Fehler gesehen. Das Set- und Build-Up im ersten Akt ist einfach so groß, dass das Finale im Vergleich dann ein wenig abstinkt. Soll nicht heißen dass der Film einen schlechten Climax hätte - ganz und gar nicht. Was hier an kreativen Ideen aufgefahren wird, ist schon enorm. Allerdings ist das Familiendrama nicht sonderlich emotional ergreifend und die mal mehr, mal weniger dezent gesetzten Jumpscares schocken heutzutage auch keinen mehr. Daher erst in der zweiten Filmhälfte unterhaltsam. Dennoch ein (alles in allem) sehr gut gealterter Film, mit tollen practical effects und einem atmosphärischen Soundtrack.
    Ingrid
    Ingrid

Veröffentlicht am 10. Oktober 2022
    Nicht viele Filme bekommen fünf Sterne von mir, aber dieser gehört auf jeden Fall dazu. Einer der besten Horrorfilme, die es je gab. Klar merkt man, dass er in den 70ern gedreht wurde, aber das tut seiner Genialität keinen Abbruch.

Ich habe ihn das erste Mal mit 17 gesehen im Jahre 2000 und hatte wochenlang Alpträume davon, obwohl ich damals schon an Horrorfilme gewöhnt war. Ich glaube, das sagt alles. Wer diesen Film verpasst, dem fehlt ein grosses Stück Allgemeinbildung.
    Veröffentlicht am 22. Mai 2016
    In die Jahre gekommen...

Ich glaube gut und gerne, dass Anfang der 70er dieser Film als megagruselig durchging. Und ich muss zugeben - er hat schon ein gewisses Etwas, das man nicht in vielen Filmen sieht (Die Vulgarität und die Besessenheit - hat mich etwas an Tanz der Teufel / Evil Dead erinnert).

Allerdings bin ich kein Fan vom sogennanten "Kult-Status". Wie gut etwas ist kann man nur entscheiden, wenn man einen Vergleich hat. Vergleicht man nun "Der Exorzist" von 1973 mit Exorzismus-Filmchen der letzten Jahre, geht dieser wohl eher nur als mittelmäßig durch.
    Der erste Horrorfilm der mir so viel Angst gemacht das ich mir den noch heute nicht alleine anschaue. (Ich bin 22-könnt ruhig alle lachen) Es ist und bleibt der beste Horrorfilm aller zeiten. Aber auch nur der erste Teil. muss ich dazu sagen.