Wonder Boys
    Deine Meinung zu Wonder Boys ?

Christian Alexander Z.
    Christian Alexander Z.

Veröffentlicht am 22. Oktober 2022
    Humor lässt sich mit Niveau verbinden, so viele Komödien scheitern mehr oder weniger an diesem Anspruch, wenn sie sich ihm überhaupt stellen. Wonder Boys schafft das in eine Mühelosigkeit, die beeindruckt. Super Cast, tolle Musik, schön fotografiert und dekoriert und eben echt witzig. Viel Vergnügen!
    Jimmy v
    Jimmy v

Veröffentlicht am 8. November 2011
    Auch hier gibt es wenig hervorzuheben oder anzumerken. Wonder Boys ist genial gut. Ganz besonders verstrahlt der Film eine gewisse Gemütlichkeit, wenn Trip Grady morgens bei Regen, wenn alle in seinem Haus betrunken ausschlafen, an seinem Buch schreibt. Der Film ist definitiv nichts für die feuchtfröhliche Komödienrunde, sondern eher ein Film, den man sich allein anschauen und darüber schmunzeln sollte, bis man irgendwann nach dem Film die ganzen Situationen checkt und -dann- darüber lacht.

Veröffentlicht am 4. Oktober 2013
    Ziemlich witzig aber gleichzeitig extrem tiefgründig. Es hat echt Spaß gemacht Douglas bei seiner Selbstfindung zu zuschauen. Tolle Darsteller und wunderbarer Soundtrack.
    Brave Albar
    Brave Albar

Veröffentlicht am 16. Juni 2022
    Auch wenn ich Douglas für einen extrem guten Schauspieler halte, der auch hier seine Rolle perfekt ausfüllte, kann ich dem Film als Ganzem wenig abgewinnen. Alles plätschert so belanglos vor sich hin, zeigt seine Längen versetzte mich zeitweise in Langeweile. Eine Tragikomödie ohne wirkliche Tragik und lediglich zwei, drei Schmunzlern erfüllt die selbst gestellte Aufgabe bei weitem nicht.
    WonderBoys ist eine erfrischende dramatische Komödie um einen zerbrochenen Antihelden, die mit spritzigen Dialogen, einem athmosphärischem Soundtrack, grandiosen Darstellerleistungen und liebevoll gezeichneten Charakteren besticht.

Veröffentlicht am 7. September 2017
    Filme haben manchmal eine wundervolle Ironie an sich die man erst Jahre später sehen oder wissen kann, ging mir hier jedenfalls so. Ich hab ihn damals im Startjahr 2000 gesehen und nun rund 13 Jahre später nochmal. Und was hat sich nach all der Zeit getan? Wenn an ihn so schaut sieht man Szenen in denen Tobey Maguire, Robert Downey jr. Und Katie Holmes agieren – anders gesagt, Szenen in denen Spiderman, Iron Man und die Freundin von Batman auftauchen. Daß ich mich an so einem Detail festbeiße ist aber dann auch schon ein ganz kleiner Hinweiß darauf daß mich der sonstige Film nicht sonderlich vom Hocker gerissen hat. Ist zwar schade, aber eben leider so, obwohl der Film alles andere als schlecht ist. Für mich ist der Kern nur zu gering: ein alternder Schriftsteller der sich im Schatten eines Jungtalentes wiederfindet und über ein chaotisches Wochenende zu sich selber findet – wenig Story, aber dieses bißchen wird von vorzüglichen Darstellern getragen und mit kauzigem Humor „gefüllt“. Obendrein liefert Michael Douglas als bekiffter Prof. eine der schönsten Darstellungen seiner Karriere und schon alleine das macht den Film sehenswert.

Fazit: Steckt irgendwo zwischen Komödie und Drama fest und hat ein sehr kleines „Innenleben“. Macht aber Spaß und hat sagenhafte Darsteller!
    Stiernacken
    Stiernacken

Veröffentlicht am 8. März 2010
    hehe, ich hab den film grad gesehn und fand ihn super. hab mich richtig wohl gefühlt. eine schöne geschichte mit einer tollen art humor erzählt. mal eine andere art komödie.
    Sherlock-Holmes
    Sherlock-Holmes

Veröffentlicht am 12. Mai 2011
    Wonder Boys, ein Titel der ziemlich ansprechend ist und ein Film der lange Zeit gäzlich an mir vorbei gegangen ist.
    In diesem Film spielt Michael Douglas eine für ihn nicht sehr typische Rolle. Er verkörpert einen Schriftsteller der eigentlich immer auf Gras ist. Ein sehr interessante Figur die grandios gespielt wurde. Neben Douglas glänzen auch Tobey Maguire, Katie Holmes und Robert Downey jr. als Meister der Charakterdarstellung. In diesem Film reihen sich lustiege Zufälle und verückte Aktionen aneinander in einer unverschämt guten Story. Dieser Film unterhält auf höchstem Niveau, jeder Charakter ist mit soviel Liebe gestaltet und so grandios gespielt wurden, dass man Curtis Hanson für dieses zu Unrecht übergangene Meisterwerk nur ein grosses Kompliment machen kann.
    Der Film ist an sich recht lang, was mich, nach dem ich ihn hatte, ein wenig davon abgehalten hat ihn zu schauen. Jedoch unterhält er so gut das die Zeit wie im Flug vergeht. Ich kann jedem nur empfehlen diesen Film zu schauen.
    Wäre es möglich für einen Film das Prädikat herausragend-überirdisch zu verleihen, so täte ich dies bei diesem Film.

Selten sah ich einen Film, und doch sah ich in meinem kurzen Leben einen ganzen Haufen davon, der so liebevoll und vor allem humorvoll durchkonzipiert war. Davon abgesehen wird man über die doch recht beachtliche Gesamtlänge ein warmes Gefühl nicht los, den dieser Film erzeugt. Höchstwahrscheinlich liegt dies auch nicht minder an dem Soundtrack, der von Bob Dylan mit extra geschriebenen Songs aufwartet und immer direkt ins Gefühl trifft. Jeder der Titel sitzt bei den oft so herrlich schrägen und skurrilen Szenen.

Wonder Boys ist einer dieser Filme, die man sich nicht ständig ansehen kann, zu sehr würden die gezielten Details und die kleinen Mosaiksteine Gewohnheit werden; aber dennoch ein Film, den man sich immer und immer wieder ansehen kann und dabei nie etwas dieses warmen Charakters vermissen lässt.

Ein echtes Meisterwerk, das leider seinen Zenit auf DVD erlebt hat. Aber trotzdem ein Meisterwerk der Filmkunst.