Mein Konto
    Dressed To Kill
     Dressed To Kill
    3. Juni 1980 Im Kino | 1 Std. 46 Min. | Horror, Thriller
    Regie: Brian De Palma
    |
    Drehbuch: Brian De Palma
    Besetzung: Michael Caine, Angie Dickinson, Nancy Allen
    Originaltitel: Dressed to Kill
    Pressekritiken
    3,8 2 Kritiken
    User-Wertung
    3,8 29 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Kate Miller (Angie Dickinson) ist eine sexuell frustrierte Hausfrau und Mutter mittleren Alters. Sie sucht regelmäßig ihren New Yorker Psychiater Dr. Robert Elliott (Michael Caine) auf, um mit ihm über Lösungen für ihr unbefriedigendes Liebesleben zu sprechen. Als sie kurze Zeit nach ihrer letzten Sitzung einem ihr völlig fremdem Mann in einem Museum begegnet, lässt sie sich in einem nahegelegenen Hotel unvermittelt auf ein sexuelles Intermezzo mit ihm ein. Doch als sie das Hotel verlassen will, wird sie im Fahrstuhl von einer blonden Frau mit Sonnenbrille brutal ermordet. Die Prostituierte Liz (Nancy Allen) wird durch Zufall Zeuge des Mordes und berichtet der Polizei von den Vorkommnissen. Doch anstatt ihr zu glauben, richtet sich der Verdacht der Beamten gegen Liz selbst, da sie als Einzige Person am Tatort gesehen wurde und gedankenlos die Tatwaffe aufgehoben hatte. Mithilfe des Sohnes der Toten (Keith Gordon) kann sie ihre Unschuld beweisen und begibt sich zu Dr. Elliott, um mit ihm über die ermordete Kate zu sprechen. Schon bald darauf wird auch Liz von einer unbekannten Person verfolgt...

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Dressed To Kill
    Von Jonas Reinartz
    „A stylish exercise in ersatz-Hitchcock suspense-terror.” (Variety) Auch wenn Brian de Palma inzwischen in den verschiedensten Genres reüssierte, etwa dem Großstadtwestern („The Untouchables“, 1987), Spionage-Thriller (Mission: Impossible, 1996) oder Science-Fiction-Film („Mission To Mars“, 2000), am erinnerungswürdigsten sind dennoch jene Filme, die deutlich auf die Meilensteine des „Master of Suspense“, Alfred Hitchcock, Bezug nehmen, wobei „Dressed To Kill“ ohne Frage den Höhepunkt dieses Teils seines Oeuvres ausmacht. Dabei ist die überdeutlich von Psycho (1960) inspirierte Geschichte um einen schizophrenen Mörder lediglich Mittel zum Zweck. Sie ist lediglich rudimentär, was zählt, ist die funkelnde Oberfläche, die zum eigentlichen Betrachtungsgegenstand wird. Nahezu die gesamte Arbeit des Regisseurs, der kürzlich angelaufene Noir-Thriller The Black Dahlia bestätigt es aufs Neue, ins

    Trailer

    Dressed To Kill Trailer DF 2:49
    Dressed To Kill Trailer DF
    532 Wiedergaben
    Dressed To Kill Trailer (2) OV 2:09
    1.451 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Goldene Himbeere: Erfinder erklärt, warum die Klassiker "Shining", "Dressed To Kill" und "Scarface" verdient nominiert waren
    News - Im Kino
    Heute wurden die Nominierungen für die Goldene Himbeere bekannt gegeben. John J.B. Wilson, der Erfinder des Schmähpreises,…
    Mittwoch, 13. Januar 2016

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Michael Caine
    Rolle: Doctor Robert Elliott
    Angie Dickinson
    Rolle: Kate Miller
    Nancy Allen
    Rolle: Liz Blake
    Keith Gordon
    Rolle: Peter Miller

    User-Kritiken

    Kino:
    Anonymer User
    3,5
    Veröffentlicht am 12. April 2017
    Auch wenn sich Dressed to Kill in inhaltlichen Klischees und melodramatischen Sequenzen einbuddelt, einige Sequenzen wie etwa die surrealistische Verfolgung im Museum zeigt DePalmas Talent für Filmsprache und seine kompromisslose Inszenierung, jenseits von Schockwerten.
    Philm
    Philm

    21 Follower 286 Kritiken User folgen

    2,5
    Veröffentlicht am 13. Mai 2019
    Der Film hat einige starke, gut inszenierte Szenen. Die Gesamtgeschichte ist aber einfach zu unglaubwürdig, idiotisch, langatmig und früh durchschaubar.
    Retro-Film
    Retro-Film

    8 Follower 15 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 7. September 2014
    Es gibt zahlreiche Filme die beim Erscheinen für Aufsehen sorgten, doch gibt es auch welche die bereits bei den Dreharbeiten mächtig Staub aufwirbeln. So geschehen im Jahr 1980, zahlreiche Frauen gingen protestierend auf die Straßen und versuchten ein Filmprojekt zum Kippen zu bringen. Hintergrund war die Darstellung der Gewalt an Frauen, mit dem Beigeschmack der Verherrlichung. Doch Regisseur Brian De Palma ließ sich nicht beirren und ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1980
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 6 500 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1980, Die besten Filme Horror, Beste Filme im Bereich Horror auf 1980.

    Back to Top