Amsterdam
    2,7
    Deine Meinung zu Amsterdam ?

Michael K.
    Michael K.

Veröffentlicht am 7. November 2022
    Möglicherweise kommen die teils sehr negativen Kritiken daher, dass "Amsterdam" ein sehr origineller Film ist, der keinem Genre eindeutig zuzuordnen ist. Es gibt Elemente von Krimi, von Romanze und von Komödie, und das passt wegen der starken und gut gespielten Figuren gut zusammen. Durchaus empfehlenswert!
    freie Gesten
    freie Gesten

Veröffentlicht am 4. November 2022
    Begeistert und wunderbar unterhalten fühlte ich mich. Meine Erwartungslose Sichtung wurde keineswegs enttäuscht, ein hervorragend sehenswerter kunst/liebevoller Film fürn gemeinsamen Libokiabend.
    Breite Masse im Hintergrund
    Breite Masse im Hintergrund

Veröffentlicht am 20. Oktober 2022
    Amsterdam ist ein hochbudgetiertes Star-Schaulaufen mit viel Potential, welches durch seine ewig in die Länge gezogenen Dialoge und einer eher belanglosen Geschichte insgesamt leider enttäuscht.

Im Kern geht es um einen Kriminalfall und eine große Verschwörung im Amerika der 30er Jahre, die jedoch wenig Wendungen bietet und damit leider auch leicht vorhersehbar daherkommt. Amsterdam ist ein gutes Beispiel dafür, dass sämtliche Gegebenheiten (Cast, Ausstattung, Regie, Budget) nichts Wert sind, wenn das Drehbuch einfach nicht stimmig ist.

Russels Filme sind gekennzeichnet durch lange und schnelle Dialoge. Das hat bei Silver Linings noch wunderbar funktioniert, da dieses Element perfekt zu den chaotischen Charakteren gepasst hat. Bei American Hustle war es da schon etwas deplatzierter, aber noch nicht störend. Erst bei Joy wollte das Ganze überhaupt nicht funktionieren und wurde zum Glück noch von einer guten Geschichte und einer hervorragenden Jennifer Lawrence aufgefangen. Bei Amsterdam können nun leider auch die Schauspieler*innen den Qualitätsabfall nicht mehr aufhalten.

Wer sich den Film dennoch allein wegen des Cast anschauen mag, der wie gesagt prominent und zahlreich vertreten ist (Christian Bale, Margot Robbie, John David Washington, Robert De Niro, Rami Malek, Anja Taylor-Joy, Michael Shannon, Zoe Saldana, Chris Rock, Mike Myers, Taylor Swift...ja, die Liste ist so lang wie die Dialogzeilen im Film), der soll das gerne tun. Wer allerdings einen guten Film sehen möchte, sollte noch zwei Wochen warten und sich "The Menu" anschauen!