Die Saat
    Deine Meinung zu Die Saat ?

Veröffentlicht am 25. April 2022
    Wie so oft kann ein deutscher Film unglaublich realistisch sein, dieser hier ist es bis zur Unerträglichkeit. Er zeigt wie eine Familie in eine kleine Stadt zieht und versucht klarzukommen. Einerseits die toxische Freundschaft der Tochter zum Nachbarskind welche mehr und mehr in dramatische Situation ausartet, im Zentrum steht aber der Vater der versucht auf anständige und ehrliche Weise zu arbeiten und in seinem Job auf einer Baustelle jeden fair zu behandeln. Leider steht er damit im Kontrast zu den Leitenden und gerät somit mehr und mehr unter Druck. Der Film zeigt einen Mann auf den das Leben wie mit Fäusten einschlägt, der versucht anständig und aufrecht zu bleiben und es doch letztlich nicht schaffen kann. Das Ganze führt zu einem bewegenden Finale was leider keine Lösungen bietet. Ich konnte diesen Film mit meiner persönlichen Lebenssituation abgleichen und hatte darum einen ungemein emotionalen Bezug, ich kann aber verstehen wenn viele diesen als deutsches, nicht weiter spektakuläres Filmchen abtun das wohl eher ins ZDF denn ins Kino gehört.

Fazit: Wwenn man in der entsprechenden Lebenssituation ist kann dieser Film einem viel abverlangen
    Dennis
    Dennis

Veröffentlicht am 30. Juni 2023
    Gut gemachter Film. Sieht man viel zu selten.
    Intensiv und gute Schauspieler. Die Spannung geht durchgängig durch den Film. Man kann hat nicht wegschalten. Man sieht nach wenigen Sekunden , dass dies ein besonderer Film ist.
    Hirschferkel
    Hirschferkel

Veröffentlicht am 26. Juli 2023
    Toll gespielt, spannende Atmosphäre. Aber was hilft es, wenn die Handlung zu eindimensional, absehbar und in ihrer Konsequenz völlig überzogen ist. Das - auch - absurd anmutende Ende macht den an sich guten Film zunichte. Es gibt so viele Auswege aus dieser konstruierten Einbahnstraße, und die eigentlichen Motivationen der Protagonisten (aus der immerhin eine enorme Frustration erwächst) bleiben mehr als vage und dennoch fragwürdig.
    Ein gerade psychologisch eher unausgereiftes deutsches Fernsehspiel.