Der Pate II
Einspielergebnis
Ähnliche Filme
Nachrichten
4,6
Deine Meinung zu Der Pate II ?

Fearchen
Fearchen

Veröffentlicht am 14.01.12

Sehr überbewertet, nicht für jeden etwas: Wie ich bereits schon zu Part I (der mir aber noch deutlich besser gefiel) bereits beschrieben habe, finde ich diesen Hype um die Pate-Trilogie nicht ganz nachvollziehbar. Gerade beim zweiten Teil, kommt mir die meiste Kritik dazu in den Sinn. Auch hier haben wir keine besonders überdurchschnittliche Handlung, nein ich nenne sie sogar eher unterdurchschnittlich. Im Grunde zieht sich der Film so hin und das über 3 1/2 Stunden. Bei einer solchen Länge entsteht eine ziemliche Langatmigkeit. Von einem sogenannten "Meisterwerk" habe ich Einfallsreichtum und Kreativität erwartet, aber davon kriegt man hier wenig zu sehen. Dazu ist die Story in zwei Teile gespalten: Die Geschichte des jungen Vito (Robert De Niro), der eigentlich bereits in Part I verstarb und aus Sizilien in die USA flieht, dort langsam in dieses Mafia-Business einsteigt und auch aufsteigt. Die zweite Story ist die Anschlussgeschichte an Part I, in der Michael Corleone (Al Pacino) die Führung der Familie übernommen hat. Hin und wieder bemerkt man einen Wechsel erst gar nicht bzw. weiß nicht in welcher Zeit man ist und kann vor zig Italo-Mafiosis, die alle gleich aussehen etc., kaum noch unterscheiden, wer wer sein soll. Durch die doppelte Story gibt es naütrlich auch noch doppelt soviele Charaktere, das erhöht diesen Effekt natürlich auch noch umso mehr. Desweiteren ist dann ein großer Teil der Vito Story auf Italienisch gesprochen. Authenzität hin und her, aber 15 Minuten lang am Stück Untertitel zu lesen, macht einfach keinen Spaß! Und so geht das weiter und ich könnte noch einiges mehr dazu schreiben. Ich möchte jetzt allerdings nicht behaupten, dass der Film schlecht wäre, nur dass es eine Menge Kritikpunkte gibt. Ansonsten bietet der Film aber eine interessante Atmosphäre und bietet durchaus realistische Einblicke in das Leben einer Mafiafamilie, welche mich allerdings niemals dazu bringen würden, diesen Film als ein Meisterwerk zu bezeichnen. Trotzdem sollte sich jeder diesen Film, sowie die ganze Trilogie, zumindest einmal ansehen und sich seine eigene Meinung dazu bilden. Aber bitte respektiert auch einmal Leute mit anderen Meinungen und krönt nicht Filme, die aus eurer Sicht klasse sind, für die ganze Menschheit zu den Besten der Welt. Sinnloses "Du hast keine Ahnung von Filmen", zeugt außerdem nicht gerade von argumentativer Kompetenz.

Veröffentlicht am 13.10.11

Über die Frage, welcher Pate Teil nun besser ist, werden sich die Leute wahrscheinlich noch in 100 Jahren streiten. Eines ist jedoch 100% richtig und das ist, dass beide Filme überragend sind! Nachdem der erste Teil schon so richtig gut war, hatte man gedacht dass es Copppola niemals schafft das zu übertreffen. Er hat es zwar nicht direkt geschafft aber er hat einen weiteren Film rausgebracht der genauso gut ist wie der Erste. Der Film wechslt von Vergangenheit in Zukunft und der wechsel wird sehr gut vollzogen dafür dass der Film so Alt ist. Viele meinen dass der Film viel zu lange geht doch ich sage das jede einzelne Sekunde dieses Films nahezu perfekt ist. Man sollte sich zurück lehnen und jedes einzelne Bild aufnehmen. Al Pacino wurde diese Rolle als Michael Colleone sowie die Rolle des Tony Montana´s geboren. Einfach wahnsinn wie er den Wandel spielt. Zuerst ist er ja in Teil 1 zurück haltend und will die Familie aus den Geschäften rauskriegen doch in Teil 2, steckt er so Tief drin das er die Macht der Familie weitgehend erweitert hat. Ein Mann der von Gier und Macht zerfressen ist, das ist Micheal Colleone. In der Schlussszene sieht man ihn alleine auf einen Stuhl im Garten sitzend während die Kamera sich von ihn abwendet und er hat einfach einen unglaublich bösen doch zu gleich sehr traurigen Blick. Robert De Niro spielt den jungen Vito Corlleone sogut wie eins das Marlon Brando tat. Er hat mit dieser Rolle den Oscar zurecht erhalten. Der Pate 2 ist ein sehr schöner Film über die Mafia Familie und er hat zurecht den Tittel als Film Legende.

Veröffentlicht am 24.11.14

"Der Pate 2" ist für mich eine sehr große enttäuschung... nach dem 1. mega teil hab ich mich sehr auf diese fortsetzung gefreut und wurde bitter enttäuscht! die story ist ähnlich wie im 1. Teil. viel verrat und viel mord und das alles eben unspektakulär. die nebenstory ist eine gute idee, aber meiner meinung nach total langweilig. klar der film versprüht noch einen gewissen flair und er ist nicht schlecht, doch bei 3 std 30 min laufzeit reicht es nicht mittelmäßig zu sein und das ist dieser dilm leider. ich hoffe teil 3 holt wieder einiges raus!

Don Draper
Don Draper

Veröffentlicht am 31.03.10

jjghjjbhjjhjkb bjsjj

Marco F.
Marco F.

Veröffentlicht am 16.08.17

Ein (fast) gleichwertiger Nachfolger ! Was ihn so stark macht, aber mich auch gleichzeitig ein bisschen stört, ist die Tatsache, das die Vorgeschichte von Don Vito gezeigt wird & die Gegenwart mit Michael. Ich finde aber, der Film hätte in 2 Teile aufgeteilt werden müssen, er hat leider seine Längen... Kein Wunder bei fast 3 1/2 Stunden ! Ich persönlich mag die Vorgeschichte vom "Don" mehr. Aber dennoch ist auch dieser Teil des "Paten" ein Meisterwerk!

Veröffentlicht am 02.09.14

Eine starke Fortsetzung des Klassikers, der seinen Vorgänger noch mal überbietet und unglaublich ergreifend ist.

joha W.
joha W.

Veröffentlicht am 16.08.14

Fast noch besser als der erste Teil! Unbedingt anschauen!

MovieWatcher
MovieWatcher

Veröffentlicht am 06.01.13

Der Pate 2 fand ich überhaupt nicht gleichwertig mit Teil 1, sprich schlechter. Einmal spielt natürlich Marlon Brando nicht mehr mit, was aber noch zu verkraften ist, da er nun von sehr gut von Robert DeNiro in Jung dargestellt wurde. Ich fand aber auch die Schauspielerische Leistung von Al Pacino nicht mehr ganz so gut wie im ersten Teil. Die Vorgeschichte über Vito Corleone fand ich ganz interessant aber bei der Fortsetzung von Michael als den neuen Don kam irgentwie keine Spannung, was vielleicht auch daran lag, dass der Film diesmal über 3 Stunden ging. Außerdem war sie NOCH komplizieter als in Teil 1. Hätte ich den Film nochmehr durchschaut wär er vielleicht spannender gewesen. Aber ich hatte ich das Gefühl, dass das Ende ziemlich pötzlich war. Ich will dazu nichts verraten aber ich fand, dass die Geschichten nicht vollendet waren. Aber wie gesagt, wenn man ihn zu 100% versteht hat er bestimmt mindestens 4 Sterne verdient. Ich fand ihn trotzdem gut, weil so eine Mafiageschichte, die sich glaube ich nah an der Realität hät schon allein interessant ist und wegen Robert DiNero.

Sagi Say Gi
Sagi Say Gi

Veröffentlicht am 29.07.11

Sehr Gute Fortsetzung des ersten Filmes...Marlon Brando fehlt halt schon sehr :)...zum Glück hab ich ihn mit Untertitel geschaut..der halbe Film ist ja auf sizilianisch :D

Veröffentlicht am 20.09.10

Auf jeden Fall eine gelungene Fortsetzung des ersten Teils. Schauspielerisch klasse und auch atmosphärisch kaum zu übertreffen. Allerdings war mir der Film einfach viel zu lang, hat sich einige Stellen sehr gezogen. Dennoch ein super Film, halt nur nicht so gut wie erste Teil. Ansehen lohnt sich allemal...8/10