Baghead
    Deine Meinung zu Baghead ?

Veröffentlicht am 27. Dezember 2023
    Ich bekam in der PB mit, wie sich einige Leute vor dem Film unterhielten, die den Inhalt nicht kannten und sich über den Titel „Tütenkopf“ amüsierten. Recht schnell merkt man aber, daß der Film trotz des albernen Titels kein Stück zum Lachen ist. Es ist ein Sampler aus bekannten Versatzstücken gängiger Horrorfilme. Eine Frau erbst ein grusleiges Haus mit einem Monster drin. Dieses Monster besitzt eine besondere Gabe, die sich die junge Frau zu nutze machen möchte. Was Anfangs einfach erscheint, erweist sich mehr und mehr als problematisch und läuft auf ein fieses Finale hinaus. Dabei ist weniger mehr: der Film spiel komplett in dem benannten Haus, es gibt nur ganz wenige Darsteller und die Kargheit gehört zum Gesamtbild. Es werden zwar einige Klischees bemüht, über Jumpscares bis hin zu Alptraummomenten. Am Ende bleibt aber ein funktionierender Film, der alte Hasen nicht herausfordert, aber durchaus kurzweiligen Grusel abliefert.

Fazit: das heftige Finale macht so manche vorherige Leerlaufphase wett – effektiver Horror!