Mein Konto
    Emancipation
     Emancipation
    9. Dezember 2022 bei Apple TV+ | 2 Std. 12 Min. | Action, Drama, Historie, Thriller
    Regie: Antoine Fuqua
    |
    Drehbuch: Bill Collage
    Besetzung: Will Smith, Ben Foster, Charmaine Bingwa
    User-Wertung
    3,5 27 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    2,5
    Auf Apple TV+ anschauen
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Auf dem Weg in die Freiheit setzt der geflohene Sklave Peter (Will Smith) alles daran, seine skrupellosen Verfolger zu überlisten und den gefährlichen Sumpf von Louisiana zu bezwingen. Er entkommt der Sklaverei, indem er sich auf seinen Verstand, seine Intelligenz, seinen unerschütterlichen Glauben und seine tiefe Liebe zu seiner Familie verlässt. Im Norden will sich Peter der Unionsarmee anschließen.

    Inspiriert von den 1863 in der Zeitschrift Harper's Weekly erschienenen Fotos von "Whipped Peter", die während einer medizinischen Untersuchung in der Unionsarmee aufgenommen wurden. Ein Bild, bekannt als "Der ausgepeitschte Rücken", das den nackten Rücken von Peter zeigt, der von den Peitschenhieben seiner Sklavenhalter verstümmelt wurde, trug letztlich dazu bei, den Widerstand der Öffentlichkeit gegen die Sklaverei zu verstärken.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Apple TV+
    Apple TV+
    Abonnement
    anschauen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    Emancipation

    Zu sehr in Richtung Oscars geschielt

    Von Christoph Petersen
    Am 2. April 1863 wurde ein Mann namens Gordon in einem Militärcamp in der Nähe von Baton Rouge im Rahmen seiner Tauglichkeitsuntersuchung für das Unionsheer fotografiert. Drei Monate später ging das Bild seines vernarbten Rückens unter dem Titel „Gepeitschter Peter“ um die Welt und half dabei, die Stimmung endgültig zu Gunsten der Abolitionsbewegung zu drehen. Zuvor war dem versklavten Afroamerikaner, der jahrelanges Auspeitschen mit einem Lederriemen über sich ergehen lassen musste, eine etwa 120 Kilometer lange Flucht durch die Sümpfe Louisianas gelungen – immer mit Bluthunden an den Fersen, deren Geruchssinn er nur überlisten konnte, indem er sich immer wieder von oben bis unten mit Zwiebeln einrieb. Regisseur Antoine Fuqua („The Equalizer“), Drehbuchautor Bill Collage („Assassin’s Creed“) und Superstar Will Smith („Bad Boys For Life“) haben sich dieser historischen Geschichte nun an
    Emancipation Trailer (2) DF 2:50
    Emancipation Trailer (2) DF
    18.403 Wiedergaben
    Emancipation Trailer OmdU 1:58
    289 Wiedergaben
    Emancipation Trailer OV 1:12
    280 Wiedergaben
    Emancipation Trailer (4) OV 2:47
    Emancipation Trailer (5) OV 1:48
    2.961 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Neu und exklusiv auf Apple TV+: Ein bildgewaltiger Historienfilm mit Will Smith – vom "The Equalizer"-Regisseur
    News - DVD & Blu-ray
    Mit dem Historien-Drama „Emancipation“, das ab heute im Abo von Apple TV+ zur Verfügung steht, hätte Will Smith nach „King…
    Freitag, 9. Dezember 2022
    Deutscher Trailer zu "Emancipation": Hätte sich Will Smith die Ohrfeige gespart, wäre hier wohl sein 2. Oscar drin gewesen …
    News - Videos
    Schon in wenigen Tagen kommt noch ein potentielles Film-Highlight 2022 ins Streaming. Mit dem von einer wahren Geschichte…
    Montag, 5. Dezember 2022
    Möglicher Oscar-Kandidat "Emancipation": Trailer zu Will Smith' erstem Film nach dem Ohrfeigen-Skandal
    News - Videos
    Will Smith‘ neuer Film „Emancipation“ ist zwar längst abgedreht, viel darüber gehört haben wir in letzter Zeit allerdings…
    Mittwoch, 5. Oktober 2022
    Nach Ohrfeigen-Skandal: Der nächste Will-Smith-Film wird verschoben – obwohl er schon längst abgedreht ist
    News - In Produktion
    Will Smith‘ Handgreiflichkeit gegen Chris Rock bei den Oscars 2022 zieht weiter Konsequenzen nach sich. Nun wurde auch der…
    Samstag, 7. Mai 2022

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Will Smith
    Rolle: Peter
    Ben Foster
    Rolle: Jim Fassel
    Charmaine Bingwa
    Rolle: Dodienne
    Gilbert Owuor
    Rolle: Gordon

    User-Kritiken

    Der Siegemund
    Der Siegemund

    19 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 15. Dezember 2022
    Der Film EMANZIPATION, der auf dem historischen Foto des "whipped Gordon" gründet - ein Foto, das um die ganze Welt ging und erstmals die Schandtaten der Sklavenherren vor Augen führte - erzählt die Geschichte des Sklaven Peter, der von seiner Familie getrennt wird, um beim Bau einer Eisenbahnstrecke eingesetzt zu werden. Die abenteuerliche Erzählung enthält eine ausgedehnten Anteil über die Flucht von 4 Sklaven, darunter Peter, in der ...
    Mehr erfahren
    FILMGENUSS
    FILMGENUSS

    554 Follower 942 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 27. Februar 2023
    DER MEUTE EINS AUSGEWISCHT von Michael Grünwald / filmgenuss.com Nach dem Watschen-Eklat bei der letzten Oscar-Verleihung 2022 (ob er wohl heuer tatsächlich nicht eingeladen wird, trotz sichtbarer Reue?) präsentiert sich Will Smith erstmals wieder in einem Film aus dem Sortiment des Streamingdienstes AppleTV+ – weit, weit entfernt von seiner exaltierten Kunstfigur des Prinzen von Bel Air, dem Buddy aus Bad Boys oder dem Date Doctor, der ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Apple TV+ Deutschland
    Produktionsjahr 2022
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Schwarz-Weiß
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2022, Die besten Filme Action, Beste Filme im Bereich Action auf 2022.

    Back to Top