Sun Children
    3,6
    Deine Meinung zu Sun Children ?

Petra Schönberger
    Petra Schönberger

Veröffentlicht am 9. Mai 2022
    „Sun Children“ ist ein Film, der das Herz am rechten Fleck hat. Es ist aber auch eine berührende Geschichte über Gesetze und Kinder- und Jugendarbeit.
    Es geht um Straßenkinder, und darum Aggressionen abzuwenden.
    Der Film ist fesselnd und unterhaltsam zugleich. In der ernsthaften Geschichte geht es um Kinder und Verzweiflung. Es ist ein Film, der wütend über die Behörden macht und zu Tränen rührt.
    Alles in allem geht es in dem Film aber um den Kampf ums Überleben und um die Sorge um die Familie und die Freunde.
    Der Film ist Hundertmillionen betroffenen Kindern gewidmet, wie am Anfang des Films eingeblendet wird!
    CineMoenti
    CineMoenti

Veröffentlicht am 24. April 2022
    Dem erfahrenen Regisseur Madjidi ist mit Sun Children ein ernsthafter Film über Kinder in Arbeit (und Verzweiflung) gelungen, der in keiner Weise belehrend oder weinerlich ist, sondern erstaunlich packend und unterhaltsam. Allein ins Casting hat investierte er vier Monate, bis alle Rollen - teils mit Kindern von der Straße, die noch nie zuvor gespielt hatten - besetzt waren. Anders, als Trailer oder Plakate suggerieren könnten, ist seine Erzählung kein bisschen naiv, auch handelt es sich nicht um eine frühe Romanze. Der Grundton ist hier immer der Kampf ums Überleben, die Sorge um die Familie und die Kumpels und, natürlich das Aufrechterhalten einer betonierten Solidarität.

Neben den Schauspielleistungen ist besonders die punktgenaue Kameraarbeit und die Wahl der Kulissen (die meisten authentisch, die Tunnelszenen zwar gebaut aber ebenbürtig "echt") sowie der präzis sparsame Einsatz von hochemotionaler Musik gelungen. Als leise Kritik möchte ich anmerken, dass mir der epische Schnitt zuweilen doch etwas zäh vorkam, was bei den nicht gerade wenigen sehr schrillen Szenen etwas anstrengend werden kann.

Facettenreicher, dicht und faszinierend gemachter Film über das Leben von Kindern in Arbeit - mit dem vielversprechenden Talent Rouhollah Zamani in der Hauptrolle. Bereits zu Beginn des Films jenen hundertmillionen betroffenen Kindern gewidmet. Sehenswert!

www.cinemoenti.blogspot.com