Sprich mit ihr
    3,8
    Deine Meinung zu Sprich mit ihr ?

Veröffentlicht am 16. Dezember 2023
    An vielen Stellen ist "Sprich mit ihr" ein durchaus interessanter Film, der aber durch die unglaubwürdige Beziehung der beiden Hauptfiguren ausgebremst wird. Das Thema weißt zwar spannende Aspekte auf, aber die Freundschaft zwischen Benignio und Marco wirkt schlicht nicht natürlich. Besonders nach einem Wendepunkt gegen Ende, den aber aber schon ab einem gewissen Punkt kommen sieht, sind sämtliche Sympathien für Marco verflogen und im weiteren Sinne auch Benignio. Trotz guter Ansätze für mich durchaus eine Enttäuschung.
    Veröffentlicht am 29. Juni 2018
    "Sprich mit ihr" ist ein erdrückendes Drama. Eine Frau verunfallt, fällt ins Koma, und wird Dauerpatientin bei einem Krankenpfleger, der diese schon vor ihrem Unfall gestalkt hat, schließlich die im Koma liegende Frau vergewaltigt und dann noch von Heirat dieser Frau träumt, auch wenn diese nie aufwachen wird. Auf der anderen Seite eine verunfallte Stierkämpferin, und ein um sie bangender Freund. Das ist harter Tobak, aber wer die knapp zwei Stunden durchsteht, kann einen Regisseur bei einer interessanten psychologischen Studie betrachten. Insbesondere das Porträt des Pflegers, der sich seine brutale Obsession als selbstlose Liebe verkauft, sticht aus dem insgesamt außergewöhnlichen Figurenensemble heraus. Dennoch verliert der Film durch die zunehmende Kehrtwendung zum Krimi etwas von seiner Ambiguität. Auch ohne die schwere Kindheit der Pflegers Beninios, auch ohne Stalking, Vergewaltigung und geplanter Heirat einer Frau im Koma hätte ein spannendes Psychogramm entstehen können. Gleiches gilt eben auch für die Unfälle, die zwar lediglich als Grundlage der Handlung dienen, aber dennoch etwas an den Haaren herbeigezogen werden. Schließlich wirkt auch die Freundschaft zwischen dem selbstsicheren Freund der einen verunfallen Frau und dem aus den ersten Blick eigenartigen Beninio mehr als fragwürdig. Es scheint, als hätte Almodovar seinen Zuschauen nicht zugetraut, die Armseligkeit des Protagonisten auch ohne Krimi-Subplot selbst erkennen zu können und als wolle er durch filmreife Wendungen und Verwicklungen seine Geschichte aufbessern.
    Veröffentlicht am 12. März 2010
    "Hable con ella" ist mein absoluter lieblingsfilm von almodovar und zählt seit vielen jahren für mich zu den besten filmen die ich je gesehen habe. es ist weniger die story die diesen film so einmalig macht, sondern das ganze drum herum. dieser film bildet mit seinen verschiedenen drehorten,interessanten charakteren,emotionalen berg und talfahrten,den kameraeinstellungen,der bezaubernden musik und den melancholischen momenten ein kunstwerk. geschaffen von einem der besten regisseure aller zeiten. ( meiner meinung nach gehört pedro almodovar zur talentiertesten noch lebenden regisseur riege auf der welt )