Mein Konto
    Der letzte Kaiser
     Der letzte Kaiser
    29. Oktober 1987 Im Kino | 2 Std. 25 Min. | Biopic, Historie
    Regie: Bernardo Bertolucci
    |
    Drehbuch: Bernardo Bertolucci, Mark Peploe
    Besetzung: John Lone, Joan Chen, Peter O'Toole
    Originaltitel: The Last Emperor
    Pressekritiken
    4,3 3 Kritiken
    User-Wertung
    3,7 66 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    5,0
    Vorführungen
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Der Film beginnt mit einem Selbstmordversuch Pu Yis und dessen darauf folgender Internierung im Umerziehungslager. Die Insassen werden dort dazu aufgerufen, ihre Lebensgeschichte niederzuschreiben und ihre Vergehen zu gestehen. Pu Yi, zum Gefangenen 981 degradiert, wird vorgeworfen, ein Verräter, Kollaborateur und Kontrarevolutionär zu sein. Ausgehend von den Verhören, den verordneten Niederschriften und Pu Yis Erinnerungen wird die bewegte Lebensgeschichte des letzten Kaisers von China vor den Augen des Zuschauers ausgerollt.

    Hier im Kino

    Eine Kinovorstellung suchen

    Andere Städte

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Der letzte Kaiser
    Von Ulf Lepelmeier
    Nach einer selbstverordneten sechsjährigen Schaffenspause kehrte Regisseur Bernardo Bertolucci im Jahre 1987 mit seinem bildgewaltigen Epos „Der letzte Kaiser“ zurück in die Öffentlichkeit. Bertolucci gelang es dafür nach einer Wartezeit von zwei Jahren als erstem Filmschaffenden, die Erlaubnis zu erhalten in der Verbotenen Stadt im Herzen Pekings zu drehen. Basierend auf der Biographie von Pu Yi „Ich war Kaiser von China“ zeichnet der mit neun Academy Awards bedachte Film in monumentalen Bildern das ereignisreiche Leben einer der wohl tragischsten Figuren der jüngeren Weltgeschichte nach. Im Jahre 1908 bestimmt die im Sterben liegende Kaiserin Cixi den erst zweijährigen Aisin Gioro Pu Yi (Richard Vuu, später Tsou Tijger, John Lone) zu ihrem Nachfolger. Der Junge wird seiner Mutter entrissen und in die Verbotene Stadt gebracht. Er wird zum Herrn der 1000 Jahre und damit zum Herrscher übe

    Trailer

    Der letzte Kaiser Trailer DF 2:22
    Der letzte Kaiser Trailer DF
    112 Wiedergaben
    Der letzte Kaiser Trailer (2) DF 2:15
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Sci-Fi, Action & mehr schnell noch streamen: Amazon Prime Video wirft "John Wick 3" & weitere Highlights aus dem Programm
    News - DVD & Blu-ray
    Der dritte „John Wick“-Film mit Keanu Reeves verschwindet noch diese Woche von der Streaming-Plattform. Außerdem bald weg:…
    Dienstag, 20. Juli 2021
    Die besten Biopics aller Zeiten
    News - Reportagen
    Biopics schildern das Leben von besonderen Persönlichkeiten, aber die Menschen im Zentrum der Handlung garantieren noch…
    Freitag, 16. Juli 2021
    Neu bei Amazon Prime Video: Der neue Film des "Oh Boy"-Regisseurs und eine tolle Tragikomödie mit "Harry Potter"-Star
    News - DVD & Blu-ray
    Diese Woche haben wir für Kunden von Amazon Prime wieder ein paar Film-Empfehlungen, darunter das starke Schauspielkino…
    Freitag, 7. August 2020
    Was für ein geiles Kinojahr war denn bitte 1987? Diese 50 Filme werden 30 Jahre alt!
    News - Bestenlisten
    „Lethal Weapon“, „Wall Street“, „Full Metal Jacket“, „Dirty Dancing“... Was meint ihr: Wird 2017 da mithalten können?
    Freitag, 3. Februar 2017

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    John Lone
    Rolle: Pu Yi (Henry)
    Joan Chen
    Rolle: Wang Jung (Elizabeth)
    Peter O'Toole
    Rolle: Reginald F. Johnston (R.J.)
    Ruocheng Ying
    Rolle: The Governor

    User-Kritiken

    niman7
    niman7

    819 Follower 616 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 25. März 2013
    Bernado Bertoluci erzählt mit dem Film "Der letzte Kaiser" die Geschichte von dem kleinen Pu Yi der schon mit 3 Jahren zum Kaiser gekrönt wurde. Dabei wird die Geschichten epochenweiße erzählt. Wie sehen Pu Yi als 3-Jährigen, als Kind, als Teenager, als Erwachsenen und schließlich als älteren Mann. Bertoluci beleuchtet hier das Leben in der verlassenen Stadt. Es kommen klare Fakten wie viele Eunuchem im Schloss arbeiten, wieviele Jahre das ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    4,5
    Veröffentlicht am 17. März 2010
    Für mich einer der besten Bertolucci-Filme!Ich weis nicht,wie oft ich mir diese Perle angeschaut habe,aber man entdeckt immer wieder Neues oder aus einer anderen Sichtweise.

    Die Austattung und die Liebe zum Detail (besonders zu sehen in den Kinderjahren des Kaisers)

    ist faszinierend.
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 18. März 2010
    Wow, was für ein Film. Man leidet richtig mit dem kleinen Kaiser, bis hin zum bedeutungslosen Greiß. Dieser Film zeigt eindrucksvoll wie schnell eine jahrtausende Jahre alte Tradition wie vom Erdboden verschwunden sein kann. Die ehemals unantastbaren Kaiser von China genauso, wie alles andere auf dieser Welt. Wirklich ein Meilenstein der Fernsehgeschichte.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Frankreich, Hong-Kong, Italien, Großbritannien
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1987
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 23 000 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Back to Top