Bad Company - Die Welt ist in guten Händen
    Deine Meinung zu Bad Company - Die Welt ist in guten Händen ?

Veröffentlicht am 1. September 2017
    Wo Bruckheimer draufsteht ist Bruckheimer drin und daher bekommt man hier das was man erwartet: einen actionreichen, rasanten Thriller voller Schusswechsel und Hochspannung und unterkühlter Atmosphäre der mit Anthony Hopkins zudem sehr attraktiv besetzt ist. Leider passt der als Witzlieferant geplante Chris Rock da ganz und gar nicht rein: der harte, spannungstaugliche Look verträgt sich ganz und gar nicht mit dem Gezappel und Gejaule von Rock so dass ein überaus unausgeglichener Mix aus Thriller und Komödie entsteht. In der zweiten Hälfte jedoch ist weitestgehend Schluss damit, da wird das Tempo kräftig angezogen und der Film wird zu einer vorrangig ernstgemeinten und stellenweise recht brutalen Bombenjagd die heute wohl nicht mehr ins Kino käme (eine Nuklearbombe in New York als Thema einer Action-Komödie? Hallo?) Trotzdem, handwerklich stimmt alles und da wie gesagt vor allem Anthony Hopkins einen tollen Job macht springt am Ende ein ganz guter Action-Kracher raus.

Fazit: Eiskalter Actionthriller mit ein paar Toten zuviel und einem viel zu albernen Comedyanteil - alles in allem aber ganz brauchbar!
    Veröffentlicht am 29. November 2020
    Das einzige Highlight sind hier die wenigen Verfolgungsjagden, die zwar inhaltlich ebenfalls so gehaltlos wie „Pearl Harbor“ in seinen besseren Szenen sind, dafür aber spannend abgefilmt wurden und so wenigstens technisch Freude bereiten. Generell bleibt die Kamera stets dicht an den Charakteren; ein Stilmittel, das von Regisseur Joel Schumacher zum Glück nicht überreizt wird, sodass sich der Film zusammen mit dem stets stimmigen Soundtrack wenigstens technisch von seiner Schokoladenseite präsentiert. Es macht Spaß, den Protagonisten bei einer Verfolgungsjagd durch ein Treppenhaus stets buchstäblich dicht auf den Versen zu sein oder bei einer spektakulären Auto Jagd über tschechische Felder zusammen mit Anthony Hopkins kopfüber aus der Seitentür zu hängen. Doch auch die effektvollsten Actionszenen nützen einfach nichts, wenn diese Actionkomödie unterwegs vollkommen vergisst, dass sie doch eigentlich witzig sein, die unterschiedlichen Charaktere eines Chris Rock und eines Anthony Hopkins nutzen und dass sie sich nicht im schnöden Genre-Einerlei verlieren und mit einem offensichtlichen Ende in der Bedeutungslosigkeit verschwinden wollte ...
    Ich finde, dass der Film der Bezeichnung Action-Komödie nicht gleichkommt und das auch gar nicht sein möchte, wie es in der Kritik hier steht.

"Bad Company" ist meiner Meinung nach an sich kein schlechter Film. Er ist "optisch" für einen Actionfilm relativ gut gelungen, die Kulissen sind sehr ansprechend und spannend ist der Film allemal. Highlight des Films ist die sehr gute Verfolgungsjagd zwischen den Feldern, mit dem das Finale leider nicht mithalten kann...

Das Problem bei Bad Company ist, dass einem alles irgendwie bekannt vorkommt. Die Russen müssen beispielsweise wieder die Bösen geben und einige gute Ansätze wirken zu unausgereift. So kommt es mir vor, als dauere die Ausbildung von Chris Rocks Rolle vom Kriminellen zum Agenten nur ein paar Tage.

Insgesamt trotzdem ein netter Unterhaltungsfilm.