Mein Konto
    Aalto - Architektur der Emotionen
     Aalto - Architektur der Emotionen
    Unbekannter Starttermin auf DVD | 1 Std. 47 Min. | Biopic, Dokumentation
    Regie: Virpi Suutari
    |
    Drehbuch: Virpi Suutari, Jussi Rautaniemi
    Originaltitel: Aalto
    Vorführungen
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Wie kein anderer bestimmte Alvar Aalto den Stil der finnischen Architektur maßgeblich mit. Nachdem er in Helsinki studierte, eröffnete er 1923 in Jyväskylä sein erstes Architekturbüro. Ein Jahr später heiratete er seine Assistentin Aino Marsio, die wie Alvar ebenfalls in Helsinki Architektur studierte. Die Flitterwochen verbrachten die beiden in Italien. Die Eindrücke aus dem Land prägten ihre folgenden Arbeiten maßgeblich. Neben Architekturaufträgen erhielten sie auch vermehrt Anfragen, Möbel zu entwerfen, wonach das Paar den Möbelherstellungsbetrieb Artek gründete. Die bekannte Aalto-Vase ist mittlerweile ein Klassiker des modernen Designs. Nachdem sie mit ihren Aino-Alto-Gläsern gegen ihren Mann die Goldmedaille bei der Triennale in Mailand gewann, wurde sie Chefdesignerin von Artek. Alvar selbst lehrte ab 1940 am MIT in Cambridge und entwarf das dortige Studentenwohnheim Baker House. Seine Frau Aino starb am 13. Januar 1949. Alvar heiratete 1952 erneut, ehe er am 11. Mai 1976 starb. Im Laufe seines Schaffens war er an fast 200 Projekten beteiligt, von denen in Deutschland im Berliner Hansa-Viertel, in Essen und Wolfsburg Aalto-Bauten zu sehen sind.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    Aalto
    Aalto (DVD)
    Neu ab 12,99 €
    Kaufen

    Hier im Kino

    Eine Kinovorstellung suchen

    Andere Städte

    Trailer

    Aalto - Architektur der Emotionen Trailer OmdU 1:56
    Aalto - Architektur der Emotionen Trailer OmdU
    113 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Finnland
    Verleiher Salzgeber & Company Medien
    Produktionsjahr 2020
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Finnisch, Französisch, Deutsch, Italienisch, Russisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top