Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    One Hour Photo
     One Hour Photo
    9. Januar 2003 / 1 Std. 38 Min. / Thriller, Drama
    Von Mark Romanek
    Mit Robin Williams, Connie Nielsen, Michael Vartan
    Produktionsland USA
    Zum Trailer Im Stream
    User-Wertung
    3,6 137 Wertungen - 41 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    FSK ab 12 freigegeben
    Sy (Robin Williams) ist der freundliche Chef des Fotolabors in einem riesigen Supermarkt. Er träumt sich in das Leben der Menschen, deren Fotos er Tag für Tag entwickelt und abzieht. Besonders die Familie um Nina (Connie Nielsen) und Will Yorkin (Michael Vartan) hat es ihm angetan. Als Sy entdeckt, dass Will seine Frau betrügt, beginnt der menschenscheue und introvertierte Mann sich langsam in das Leben der Familie einzumischen. Er will Will bestrafen und sieht sich schon selbst an der Seite der hübschen Nina. Ein nervenaufreibender Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Ist Sy zu einem Verbrechen fähig? Steckt hinter dem freundlichen Gesicht des Fotoverkäufers eine vom Gefühl der Abweisung gepeinigte Bestie? Oder ist da nur eine Seele, die nach Zuwendung schreit?
    Verleiher Fox Deutschland
    Weitere Details
    Produktionsjahr 2002
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 7 000 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    • Netflix Abonnement

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    One Hour Photo
    Von David Bergmann
    „One Hour Photo“ ist ein stilles Meisterwerk und Regisseur Mark Romanek – sollte er dieses Niveau halten können – vielleicht der neuzeitliche Hitchcock. Mit einem sicheren Gespür für unsere heutige Zeit und die daraus resultierenden Ängste gelingt ihm ein Thriller, der mit einfachsten Mitteln einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt. Das liegt schlussendlich vor allem an der sensationellen Leistung von Robin Williams, der sich mit diesem Film endgültig in der Elite der Charakterschauspieler etabliert. Seymor „Sy“ Parrish (Robin Williams) ist ein einsamer Mann. Durch seinen Job im Fotolabor einer Zweigstelle der Einkaufskette „SavMart“ hat er zwar Kontakt mit anderen Menschen, der jedoch meistens unpersönlich und oberflächlich bleibt. Bei genauerer Betrachtung ist er jedoch gar nicht einsam, denn durch seine Tätigkeit bekommt er all die persönlichsten Erinnerungen seiner Kunden zu sehen...
    Die ganze Kritik lesen
    One Hour Photo Trailer DF 3:21
    One Hour Photo Trailer DF
    2885 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Creepy: Die 5 unheimlichsten STALKER in Filmen 3:31
    Creepy: Die 5 unheimlichsten STALKER in Filmen
    836 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Robin Williams
    Rolle: Seymour 'Sy' Parrish
    Connie Nielsen
    Rolle: Nina Yorkin
    Michael Vartan
    Rolle: Will Yorkin
    Dylan Smith
    Rolle: Jakob Yorkin
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    PostalDude
    PostalDude

    User folgen 232 Follower Lies die 654 Kritiken

    4,0
    Veröffentlicht am 19. November 2020
    Robin Williams war einfach ein verdammt guter Schauspieler... Ein weitere Beweis ist dieser Film ! Seine Mimik ist einfach klasse ! Wie er sich mehr und mehr in die Familie einschleicht... (oder denkt er...) Man weiß ja wirklich nicht 100%, wer die Bilder alles sieht und was damit geschieht, wenn man sie abgibt! Ist heutzutage einfacher, aber immer noch möglich... Die Musik ist schön spannend, absolut passend dazu! Guter Thriller !
    Kino:
    Anonymer User
    4,5
    Veröffentlicht am 1. März 2015
    ''One Hour Photo'' ist ein ebenso kompromissloses wie bitteres Porträt einer kranken Seele auf der Suche nach Menschen, um seinem Leben Bedeutung zu verleihen. Manchmal trägt der Regisseur sein Motiv etwas zu dick auf, wenn er Sy in ein Familienfoto hineinschneidet. Aber immerhin beweist er gleichermaßen, dass der Sys Psyche weitaus subtiler vorführen kann, wie in den bedrückenden Szenen in Sys kargem Haus, dessen spartanische Einrichtung in ...
    Mehr erfahren
    Bruce W.
    Bruce W.

    User folgen 2 Follower Lies die 47 Kritiken

    3,5
    Veröffentlicht am 16. Dezember 2017
    Auch wenn das verstörend klingen mag, ich liebe Filme, die sich mit dem verdrehten Geist diverser Psychopathen auseinandersetzen. Ob nun Alexandre Aja's Maniac, Henry: the Portrait of a Serial Killer, American Psycho, Clockwork Orange oder Serien wie Hannibal - ich bin an diesem Thema interessiert. One Hour Photo reiht sich allerdings eher schwer in genannte Werke ein, schlichtweg, weil der Film Wert auf Realismus legt. Letztendlich ist unser ...
    Mehr erfahren
    Lamya
    Lamya

    User folgen 441 Follower Lies die 801 Kritiken

    3,5
    Veröffentlicht am 19. Juni 2010
    Ein wirklich sehr gelungener Film. Das mir der Film so gut gefällt, hätte ich nicht gedacht. Eine sehr gute Mischung aus Drama und Thriller. Sehr gute Besetzung und vorallem Umsetzung des Films. Die Idee finde ich auch spitze, obwohl ich finde, dass man aus dem Film noch mehr hätte rausholen können. Trotzdem ein sehr guter Film, den man sich ruhig mal ansehen kann! 7/10
    41 User-Kritiken

    Bilder

    Aktuelles

    Die sieben besten Rollen von Robin Williams
    NEWS - Bestenlisten
    Dienstag, 5. August 2014
    Nach dem tragischen Tod von Robin Williams präsentieren wir euch die sieben Rollen des oscarprämierten Schauspielers, für...
    No More Mr. Nice Guy
    NEWS - Reportagen
    Mittwoch, 22. Februar 2012
    Jeder liebt Denzel Washington. Trotzdem hat er seinen einzigen Hauptdarsteller-Oscar ausgerechnet als korrupter Cop (in "Training...

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top