Mein FILMSTARTS
    Pollock
    Pollock
    Starttermin 6. Juni 2002 (2 Std. 03 Min.)
    Von Ed Harris
    Mit Ed Harris, Robert Knott, Marcia Gay Harden mehr
    Genres Biografie, Drama
    Produktionsland USA
    Zum Trailer
    User-Wertung
    3,2 8 Wertungen - 2 Kritiken
    Filmstarts
    3,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    FSK ab 12 freigegeben
    New York, 1941: Jackson Pollock (Ed Harris) lebt mit seinem Bruder Sande (Robert Knott) und dessen schwangerer Frau in einer beengten Wohnung in Greenwich Village. Pollocks Alkoholsucht sorgt immer wieder für Konflikte. Das ändert sich, als die Künstlerkollegin Lee Krasner (Marcia Gay Harden) in sein Leben tritt. Zwei Monate nachdem die beiden sich kennen gelernt haben, ziehen sie zusammen. Krasner stellt ihr eigenes künstlerisches Schaffen in den Hintergrund um Pollocks Karriere voranzutreiben. Schließlich wird er auch von der Galeristin Peggy Guggenheim (Amy Madigan) entdeckt. Krasner und Pollock heiraten und ziehen zusammen aufs Land. In der Abgeschiedenheit entwickelt er den Malstil, der die moderne Kunst umwälzen und ihn so berühmt machen soll. Nach einem Artikel im Life Magazine ist wird er endlich zum international anerkannten Künstler. Aber weder der plötzliche Erfolg noch Lees Liebe können verhindern, dass er wieder in seine Depressionen zurückfällt. Als sich Krasner weigert, ein Kind von ihm zu bekommen, fängt Pollock wieder an zu trinken. Als seine Ehe am Ende ist, kommt er bei einem Autounfall zusammen mit seiner Affäre Ruth Kligman (Jennifer Connelly) im Alter von 44 Jahren ums Leben.
    Verleiher Deutsche Columbia TriStar Filmproduktion
    Weitere Details
    Produktionsjahr 2000
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format 35 mm
    Farb-Format Farbe
    Tonformat Dolby Digital
    Seitenverhältnis 1.85 : 1
    Visa-Nummer -

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Pollock
    Von Claus Schlamadinger
    "Pollock" ist die Biographie des berühmten Pop-Art Malers Jackson Pollock, der in den vierziger und fünfziger Jahren für Aufregung sorgte und das Life Magazin stellte die Frage: "Ist Jackson Pollock der größte Künstler der Vereinigten Staaten?“ Doch abseits seines großen Talents war Pollock ein ziemliches Wrack. Jähzornig, aufbrausend und alkoholkrank verstand er es nicht, sich auf Grund seines Erfolgs zu freuen und schließlich fuhr er sich 1956 zu Tode als er im volltrunkenen Zustand ins Auto gestiegen ist.... Für Ed Harris war es eine Herzensangelegenheit, diesen Film zu realisieren, faszinierte ihn doch die Persönlichkeit, aber auch die Werke des bekannten Malers Jackson Pollock, der ständig zwischen Genie und Wahnsinn sein unglückliches Leben lebte. Neben der Regie übernahm Harris auch gleich die Hauptrolle, welche er derart überzeugend und echt spielte, dass ihn die Oscar-Jury l...
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    Pollock Trailer OV 2:24
    Pollock Trailer OV
    309 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Ed Harris
    Ed Harris
    Rolle: Jackson Pollock
    Robert Knott
    Rolle: Sande Pollock
    Marcia Gay Harden
    Rolle: Lee Krasner
    Matthew Sussman
    Rolle: Reuben Kadish
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    Markus P.
    Hilfreichste positive Kritik

    von Markus P., am 16/03/2014

    5,0Meisterwerk
    Eine der besten Biografien!!! Der film zeigt eindrucksvoll das Leben Pollocks!! Sehr sehenswert!
    Kino:
    Hilfreichste negative Kritik

    von Kino: am 27/10/2015

    3,0solide
    Ein zumeist guter Film, der vor allem durch Ed Harris' gewohnt sicheres Spiel an Atmosphäre gewinnt und durch einige ...
    Alle User-Kritiken
    50% (1 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    50% (1 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    Deine Meinung zu Pollock ?
    2 User-Kritiken

    Bilder

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme

    Kommentare

    Kommentare anzeigen
    Back to Top