Gangs of New York
    Deine Meinung zu Gangs of New York ?

Andreas S.
    Andreas S.

Veröffentlicht am 1. Oktober 2022
    Die Geschichte ist an sich schnell erzählt. Ein kleiner Junge muss den Tod seines Vaters mit ansehen. In einem blutigen Gemetzel wird er gefällt. Das Bild des Täters brennt sich in die Gehirnzellen des Jungen ein. Als Erwachsener kommt er zurück an den Ort des Geschehens, um den Tod des Vaters zu sühnen. Wir haben hier also eine altbekannte Storyline, wie sie immer wieder gerne in Filmen erzählt wird.

Die Handlung spielt im schmutzigen New York der 1860er Jahre. Die USA stecken in ihren schwierigen und gewalttätigen Gründerjahren. Es herrscht Bürgerkrieg und blankes Chaos. Hier reitet nicht John Wayne stolz durch den Wilden Westen, hier behütet kein Ben Cartwright auf der Ponderosa seine Jungs, hier gibt es keinen romantisierenden US-Pioniergeist. Hier gibt es nur unvorstellbaren Dreck, bittere Armut, rohe Gewalt, Korruption an allen Ecken und Enden, Mord und Totschlag und das Gesetz des Stärkeren, das immer und überall brutal angewendet wird. Abgründe der menschlichen Natur in Reinkultur.

William Cutting, The Butcher, herrscht mit brutalster Gewalt über Five Points, New Yorks Armenviertel der 1860er Jahre. Daniel Day-Lewis spielt diesen Bösewicht mit einer faszinierenden Intensität, die mir wohl lange in Erinnerung bleiben wird. Atemberaubend und zutiefst verstörend. Selbst Superstar Leonardo DiCaprio, der seinen jungen Gegenspieler Amsterdam Vallon verkörpert und wie immer großartig aufspielt, verblasst ein wenig neben Day-Lewis. Cameron Diaz als Jenny, eine meisterhafte Taschendiebein, die emotional zwischen den beiden Protagonisten steht, bleibt merkwürdig unsichtbar. Zu stark das überaus spannende schauspielerische Duell zwischen Day-Lewis und DiCaprio.

Die eigentliche Hauptrolle spielt aber die famose Filmkulisse. Martin Scorsese erweckt das damalige New Yorker Armenviertel Five Points mit einer Detailversessenheit zum Leben, dass einem die Spucke wegbleibt. Jede Szene ist perfekt illustriert und zieht den Zuschauer wie ein Sog in diese finstere New Yorker Vergangenheit und das tragische und bluttriefende Geschehen hinein. Absolut großartig. Letztlich entpuppt sich die recht simple Rachegeschichte nur als ein roter Faden, um den Zuschauer in ein New York zu entführen, das man bis dahin gar nicht kannte und sich so gar nicht vorstellen konnte.

Ein grandioser Film über eine eher unrühmliche Epoche der amerikanischen Gründerzeit. Auch die stolzen USA sind nicht nur auf Anstand und Moral aufgebaut, sondern auf Blut, Schweiß und Tränen.
    Perfekt besetzt, hochgradig spannend, in grandioser Kulisse, erschafft Scorsese mit Gangs of New York ein ganz starkes Stück Kino, das man meiner Meinung nach nicht verpassen sollte. Wahrscheinlich erfasst man erst beim zweiten Hinsehen die auf ihre ganz eigene Art einzigartige, opulente Ausstattung dieses harten Blockbusters. Ich bin froh, dass ich den Streifen endlich gesehen habe und hoffe irgendwann noch ein weiteres Mal die Zeit zu finden, damit ich wirklich alle Details erfassen kann. Das kann beim ersten Mal nicht vollumfänglich klappen. Unmöglich. Zu viele Eindrücke. Ein Bilderrausch. Es gibt halt immer mal wieder Dinge, die möchte man gerne noch mal erleben. Gangs of New York gehört zweifelsohne dazu.
    Patrick
    Patrick

Veröffentlicht am 6. Juni 2022
    Toller Film der mit Sicherheit in Erinnerung bleibt. Herausragende Leistung von Day-Lewis und Dicaprio.

Veröffentlicht am 5. Oktober 2022
    Martin Scorseses aufwendiges Fresko über die Flegeljahre der US-amerikanischen Nation beeindruckt als altmeisterlich virtuoser Bilderrausch voll Blut, Schweiß und Tränen und mit exzellenter Besetzung. Nicht Scorseses bester Film, aber ein sehenswerter. Bei den Oscars ging der Film trotz zehn Nominierungen leer aus.

Veröffentlicht am 2. Januar 2018
    Ein Film über den ich aus zwei Gründen eigentlich nichts schlechtes sagen kann: zum einen spielt Cameron Diaz mit (für mich schon Grund genug den Film zu sehen!), zum anderen brauchte der arme Martin Scorsese über 20 Jahre um diesen Film, sein absolutes Traumprojekt, zu realisieren (was man anerkennen muß)! Trotzdem hilfts nichts, denn wenn an ehrlich ist kann man dieses fast dreistündige Werk kaum gut finden. Was man aber noch zu gute halten muß: der Film war in seiner geplanten Fassung noch mal eine gute Stunde länger – vielleicht entfaltet er ja in der vier Stunden Fassung seine volle Wirkung.So wie er ins Kino kam klappts jedenfalls kaum, was für mich vor allem an der schlechten Verpackung liegt – im Kern des ganzen steht eine klitzekleine, x-beliebige Rachestory die es schon tausend Mal gegeben hat, und eben dieser kleine Kern wird mit üppigen Outfits, aufwendiger Inszenierung und dem Versuch historisch korrekt zu sein zu einem Megadrama aufgeblasen, allerdings mit ganz viel heißer Luft. An den Darstellern kann man nicht meckern: Daniel Day Lewis als bösartiges Monstrum war zurecht für den Oscar nominiert, Leonardo DiCaprio spielt mal wieder den zornigen jungen Mann, aber mit einiger Intensität (wobei trotz aller Hähme bei ihm niemand behaupten kann er sei nur ein schönes Gesicht) und Cameron Diaz bekommt den obligatorischen „die Frau“ Nebenpart – viel Platz für charakterliche Entwicklung bleibt ihr da aber nicht. Insgesamt ein zwar echt toll inszenierter, aber sperriger und furchtbar brutaler Film – aber wer weiß, vielleicht gibt’s irgendwann mal die 4 Stunden Fassung zu sehen die Zeigt was hierbei eigentlich beabsichtigt war.Fazit: Eigentlich ein kleiner Rachethriller der in das Gewand eines wuchtigen Historienschinkens gepackt ist – aufwendig, bildgewaltig, aber trotzdem kaum überzeugend!

Veröffentlicht am 1. November 2017
    "Gangs of New York" ist in meinen Augen in so ziemlich jeder Hinsicht stark und hat letztendlich nur ein Problem.
    Der Film ist zu lang und hätte kürzer erzählt werden können. Dabei liegt es nicht an einem langsamen Tempo sondern an viel Gerede, welches nicht immer etwas bringt. So gibt es Momente in denen ein wenig Langeweile vorkommt, vor allem in der ersten Hälfte.
    Ansonsten sieht der Film optisch grandios aus, wurde herausragend inszeniert, ist in vielen Szenen spannend, brutal und mitreißend. Die Kameraarbeit ist fantastisch und die Schauspieler spielen sehr gut, insbesondere Daniel Day-Lewis mit einer sehr starken Performance.

Fazit: Schauspielerisch und inszenatorisch, sowie atmosphärisch und optisch sehr stark, hätte aber eine halbe Stunde kürzer erzählt werden können.
    Michel M.
    Michel M.

Veröffentlicht am 16. August 2017
    Ein Film mit offensichtlichen Schwächen und Stärken: Zu den Stärken zählen die überragende Leistung von Daniel-Day Lewis. Das Set von New York, die Ausstattung, die Kostüme und Kamera sind heute noch meisterhaft. Hier sieht man wirklich die Mühe, die man in der Film gesteckt hat.

Die große Schwäche ist eindeutig die Handlung, die über 160 Minuten einfach zu eindimensional ist und nicht packen will. Nach 20 Minuten kennt man das Motiv der Hauptfigur und zwar Rache und das ist für so einen langen Film einfach viel zu wenig. Die Handlung bleibt auch überraschungsarm insgesamt. Es passiert einfach nicht viel. Leonardo di Caprio war damals noch nicht der überragende Darsteller und schafft es nicht den Film zu tragen. Diaz bleibt blass und die Liebesgeschichte funktioniert null, da die Chemie einfach nicht stimmt.

Insgesamt hätte den Film den Oscar für Ausstattung und Kostüme bekommen müssen. Die Nominierung als bester Film ist überbewertet.
    Gringo93
    Gringo93

Veröffentlicht am 14. August 2014
    Fazit: Film über die brutalen Bandenkriege des 19. Jahrhunderts und einer zerstörten Gesellschaft mit katastrophalen sozialen und politischen Zuständen. Die Technik, sowie Ausstattung und Setting sind sehr gut gelungen, genau wie die darstellerischen Leistungen. Einer sticht jedoch ganz besonders hevor: Daniel Day-Lewis mit einer Meisterleistung.
    Andreas B.
    Andreas B.

Veröffentlicht am 24. Februar 2013
    Ein wahres Epos was leider etwas unter dem mißglückten und teilweise unübersichtlichen Schnitte leidet (***laut Aussage der Verantwortlichen wäre es so gewollt***),trotzdem ist "Gangs of New York" allein schon wegen der Leistung von Daniel Day-Lewis ein sehr starker Film.
    Janos V.
    Janos V.

Veröffentlicht am 25. Oktober 2012
    "Gangs of New York" ist ein schwieriger Fall. Entweder man sieht in Martin Scorseses bildgewaltigen, ausladenden Historien-Epos ein glattes Meisterwerk, oder man steigt irgendwann während der über zweieinhalb Stunden aus und langweilt sich fortan zu Tode. Scorsese verlässt sich oftmals zu sehr auf die emotionalen Stärken des Films, sowie auf seine überragenden Darsteller. Und tatsächlich, Leonardo DiCaprio liefert den endgültigen Beweis seiner Weltklasse ab, und Daniel Day-Lewis bewegt sich nochmal ein gutes Stück darüber. Nur leider weiß weder die langatmige, umständlich erzählte Haupthandlung noch das Nebengeplänkel zwischen DiCaprio und der blassen Cameron Diaz wirklich zu begeistern. Am Besten ist der Film während der ersten und der letzten zwanzig Minuten: Der Auftakt überzeugt mit einem grandiosen Liam Neeson und einem brillianten Score, und das Finale liefert endlich die ganz großen Emotionen, auf die man (leider) schon (zu) lange gewartet hat.
    HarveyWhite
    HarveyWhite

Veröffentlicht am 13. Oktober 2012
    Ein Film mit einer absolut tollen Atmosphäre, einer netten Story und tollen Schauspielern. Daniel Day-Lewis leistet hier wahrscheinlich die größte Rolle seines Lebens und spielt hier, für mich persönlich, einen der besten Filmschurken der Geschichte.
    Der Film selber bietet einfach nur eine tolle Atmosphäre, tolle Kostüme und viele Menschen, die zu der Zeit genau passen. Die Story um Rache ist zwar bekannte, dennoch etwas anderes, da sie in diesem alten Stil gemacht ist und einfach sehr cool durch die Gangs ist. Außerdem verbinde ich mit dem Film auch sehr viel Tragik, korrupte Polizisten, Verräter und leichtbeeindruckte Prostituierte. Der Film passt für mich von vorne bis hinten und überzeugt alleine schon durch Atmosphäre un Schauspielern.