Passwort: Swordfish
    Deine Meinung zu Passwort: Swordfish ?

Veröffentlicht am 6. September 2014
    "Passwort: Swordfish" ist ein ganz guter film,aber er hat mich nicht besonders mitgerissen... ich finde die story ganz gut mehr auch nicht. das beste an diesem film ist das ende das ist sehr gut gelungen muss man sagen!
    "Passwort: Swordfish" ist ein wirklicher starker Action-Thriller geworden, der durch tolle Schauspieler und einer cleveren Story punkten kann. Die Story ist sehr ausgefeilt und schafft es, den Zuschauer von Minute zu Minute mehr ins Geschehen hineinzuziehen. Zusätzlich schürt der Regisseur die Spannung im Laufe des Films immer mehr, bis sie schließlich in einem actiongeladenen Showdown endet, der durch spektakuläre Bilder und Effekte bestechen kann (z.B. die Explosion vor der Bank in 360°-Grad-Matrix-Manier). Zudem bietet "Passwort: Swordfish" ein tolles und vor allem überraschendes Ende mit dem wohl kaum einer gerechnet hätte. Schauspielerisch ist der Film ebenfalls auf gutem Niveau, wobei vor allem John Travolta besonders hervorstechen kann. Er mimt den ultracoolen und unverwundbaren Bösewichten und Top-Terroristen enorm stark und gewohnt lässig. Aber auch Hugh Jackman und Halle Barry können mit ihrem Spiel ausnahmslos überzeugen und gefallen.

Fazit: "Passwort: Swordfish" ist ein wirklich rundum gelungener Action-Thriller, der alles hat was so ein Film brauch: eine tolle Story, geile Action und Darsteller in Topform. Für einen spannenden und unterhaltsamen Filmabend nur wärmstens zu empfehlen!
    Gringo93
    Gringo93

Veröffentlicht am 11. August 2014
    Fazit: Bunte Genremischung mit sehr starken Einzelszenen.

Veröffentlicht am 1. Januar 2018
    Auf makabere Weise ist dieser Film so etwas wie ein Zeitdokument, da es einer der letzten „hemmungslosen“ Actionfilme vor dem 11ten September ist. Hier ist der von John Travolta verkörperte Fiesling charismatisch, der Böse darf sein Ziel erreichen und sogar ungestraft ein paar unschuldige Geiseln pulverisieren. Wie die meisten Filme dieser Art, hat „Swordfish“ inhaltlich nicht sonderlich viel zu bieten, die Story um Datenklau, einen Bankeinbruch und ein bißchen Intrigen ist dünn und vorhersehbar. Dafür entschädigt aber die aufwändig gemachte Action voll und ganz: die Explosion in der Eröffnungsszene, bei der sich die Kamera in Zeitlupe um 360 Grad um eine Explosion dreht, oder die finale Verfolgungsjagd, bei der ein Bus von einem Hubschrauber angehoben und quer durch die ganze Stadt geflogen wird – bis auf das Dach eines Hochhauses. Und dank der rasanten Inszenierung und den grandiosen Hauptdarstellern (John Travolta, Hugh Jackman, Halle Berry und Don Cheadle) ist ein kurzweiliges, temporeiches und rasantes Vergnügen garantiert – mehr bedarf es auch nicht!
    Janos V.
    Janos V.

Veröffentlicht am 7. Oktober 2012
    "Passwort: Swordfish" könnte man so beschreiben: faszinierender Start, klasse Finish, tolle Darsteller, erfrischend stylische Inszenierung, herrlich überdrehte Action, erfreulich konsequent. Oder man könnte ihn so beschreiben: Durchhänger im Mittelteil, unnötiger Kitsch, krasse Logiklöcher, wenig emotionale Tiefe, moralisch durchaus fragwürdig. Diese Mängel verhindern leider, dass aus "Passwort: Swordfish" ein richtig guter Film wird, schmälern aber den Unterhaltungswert und die Spannung nur unwesentlich. Vor allem die ersten zehn Minuten erinnern nicht von ungefähr stark an "Pulp Fiction" und zeigen so, was hier noch drin gewesen wäre, hätte das Drehbuch dieses Niveau über die volle Spielzeit halten können.

Veröffentlicht am 23. Januar 2021
    Viele gute Schauspieler, eine interessante Story und eine gnadenlos gute Anfangsszene, die stark an „Matrix“ erinnerte (kein Wunder, denn Joel Silver hatte bei „Passwort: Swordfish“ seine Finger im Spiel). Da konnte doch eigentlich nichts schief gehen. Leider doch, denn die gute Story wurde zunehmend platter und eindimensionaler. Das Ende war der absolute Tiefpunkt des gesamten Films. Da halfen auch die vielen alternativen Endsequenzen auf der DVD nichts mehr. Belangloser Durchschnittsfilm, der aber mit einem super Soundtrack (Paul Oakenfold) unterlegt war.
    Ich hatte mich ehrlich auf einen passablen Action-Thriller gefreut und dann das: eine ganz schwache Story, dazu Darsteller, die mehr als hölzern agieren. Meiner Meinung nach kann man John Travolta förmlich ansehen, wie er den Film mehr oder weniger runtergenudelt hat. Da kommt ganz wenig rüber. Was aber nicht an seinem Talent oder seinen Fähigkeiten liegt, sondern an dem extrem einfallslosen Script und der lieblosen Inszenierung. Zu keinem Zeitpunkt wurde es irgendwie spannend. Die eingebauten Überraschungseffekte hielten sich ebenfalls in Grenzen. Wer einen guten Actioner sucht, findet in hier leider nicht.