Mein Konto
    Rustin
     Rustin
    17. November 2023 bei Netflix | 1 Std. 46 Min. | Biopic, Drama
    Regie: George C. Wolfe
    |
    Drehbuch: Dustin Lance Black, Julian Breece
    Besetzung: Colman Domingo, Chris Rock, Glynn Turman
    User-Wertung
    3,2 11 Wertungen
    Filmstarts
    3,0
    Im Stream
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Bayard Rustin (Colman Domingo) ist enger Berater von Martin Luther King Jr. (Aml Ameen) und widmet all sein Leben dem unermüdlichen Kampf gegen Rassendiskriminierung. So unterstützt er die Bürgerrechtsbewegung wo er nur kann und organisiert auch den im August 1963 groß angelegten Marsch gen Washington mit. Dass die historische "I Have a Dream"-Rede in wenigen Wochen in die Geschichte eingehen wird, ahnt jedoch noch niemand. Rustin trägt aber ein Geheimnis mit sich herum. Dass er homosexuell ist, wird von der Bürgerrechtsbewegung, an deren Aufbau er maßgeblich beteiligt war, weitgehend verschwiegen. Der Marsch, bei dem sich eine Viertelmillion Menschen versammeln, ist schließlich absolute Priorität und so bleibt ihm nur sein Idealismus, um die Welt mit dem Kampf für Menschenrechte und Demokratie zu einem besseren Ort zu machen.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Netflix
    Netflix
    Abonnement
    anschauen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,0
    solide
    Rustin

    Netflix‘ großer Oscar-Film der Saison

    Von Lutz Granert
    Am 28. August 1963 beteiligten sich etwa 250.000 Menschen am „Marsch auf Washington für Arbeit und Freiheit“, um für die Bürgerrechte der in vielen Teilen des gesellschaftlichen Lebens benachteiligten schwarzen Bevölkerung einzutreten. Die bis heute größte friedliche und gewaltlose Demonstration in der Geschichte der USA zog bis zum Fuße des Lincoln Memorial, auf dem zehn Redner*innen auftraten und zahlreiche Forderungen an John F. Kennedys Bürgerrechtspolitik formulierten. Der bekannteste unter ihnen war Dr. Martin Luther King, Jr., dessen berühmter Text „I Have A Dream“ zur Überwindung der Rassentrennung sich ins kollektive Gedächtnis einbrannte. Die Veranstaltung brachte den von Bürgerrechtsbewegungen erhofften Erfolg: Am 2. Juli 1964 trat in den USA der historische Civil Rights Act in Kraft, der Diskriminierung aufgrund von Rasse, Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder nationaler Herku

    Trailer

    Rustin Trailer OV 1:54
    Rustin Trailer OV
    1.789 Wiedergaben
    Rustin Trailer (2) OV 1:57
    298 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Neu auf Netflix im November 2023: Der beste Marvel-Film des Jahres, das echte "Squid Game" & Neues vom "Fight Club"-Macher
    News - DVD & Blu-ray
    Der kommende Netflix-Monat ist prallgefüllt. Die größten Highlights sind David Finchers „Der Killer“ und „Spider-Man: Across…
    Mittwoch, 25. Oktober 2023
    "Walking Dead"- & "Candyman"-Star als legendärer Bürgerrechtler: Berührender Trailer zum Netflix-Biopic "Rustin"
    News - Videos
    Mit „Rustin“ kommt eine awardverdächtige, neue Filmbiografie zu Netflix. Der Titelheld ist längst nicht so bekannt, wie…
    Sonntag, 24. September 2023

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Colman Domingo
    Rolle: Bayard Rustin
    Chris Rock
    Rolle: Roy Wilkins
    Glynn Turman
    Rolle: A. Philip Randolph
    Audra McDonald
    Rolle: Ella Baker

    Bilder

    Wissenswertes

    Die Produktionsfirma der Obamas

    "Rustin" wird von der von Ex-Präsident Barack Obama und First Lady Michelle Obama gegründeten Firma Higher Ground Productions produziert. Die 2018 gegründete Produktionsgesellschaft war bislang hauptsächlich mit Podcasts (u.a. "The Michelle Obama Podcast") und Dokumentarfilmen wie dem Oscargewinner "American Factory" (2019) beschäftigt. Der in "Rustin" dargestelle Bürgerrechtler Bayard Rustin wurde 2013 übrigens von Präsident Obama posthum mit de Mehr erfahren

    Regie führte Broadway-Legende George C. Wolfe

    "Rustin"-Regisseur George C. Wolfe zählt zu den wichtigsten amerikanischen Theaterregisseuren seiner Generation und konnte bereits zwei Mal den begehrten Tony Award - die höchste Auszeichnung der US-amerikanischen Theaterszene gewinnen. In Sachen Filmregie ist Wolfe aber kein Neuling: Seinen ersten Spielfilm realisierte er bereits 2006 und erlangte vor allem mit seinem oscarprämierten Musikporträt "Ma Rainey's Black Bottom" (2020) - dem letzten F Mehr erfahren

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Netflix Deutschland
    Produktionsjahr 2023
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes 2 Trivias
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top