Mein FILMSTARTS
Die letzte Festung
Die letzte Festung
Starttermin 29. November 2001 (2 Std. 12 Min.)
Von
Mit Robert Redford, James Gandolfini, Mark Ruffalo mehr
Genres Action, Drama, Thriller
Produktionsland USA
Zum Trailer
User-Wertung
3,580 Wertungen - 17 Kritiken
Filmstarts
2,0
Bewerte :
0.5
1
1.5
2
2.5
3
3.5
4
4.5
5
Möchte ich sehen

Inhaltsangabe & Details

FSK ab 16 freigegeben
General Irwin (Robert Redford) ist als ehrenhafter Mann bekannt. Und so bekennt er sich auch wegen Befehlsverweigerung schuldig. Das bringt ihm eine Haftstrafe im Militärgefängnis ein. Dieser Aufenthalt führt zu einer Konfrontation mit dem Aufseher Colonel Winter (James Gandolfini), dem Menschenrechten nicht viel bedeuten. Er hat seine ganz eigene Vorstellung von Recht und Ordnung. Und diese extrem polarisierte Vorstellung lebt er in vollen Zügen aus, regiert mit eiserner Hand und genießt seine Machtposition - wohl wissend, dass er im Gesamtbild nicht viel bedeutet. Da Irwin aber eine Legende ist, hoffen einige Gefangene darauf, dass sich durch ihn die unmenschlichen Zustände im Gefängnis ändern. Und wirklich besteht Grund zur Hoffnung: Irwin ruft eine Revolte aus!
Originaltitel

The Last Castle

Verleiher Warner Bros. GmbH
Weitere Details
Produktionsjahr 2001
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget -
Sprachen Englisch
Produktions-Format -
Farb-Format Farbe
Tonformat -
Seitenverhältnis -
Visa-Nummer -

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

2,0
lau
Die letzte Festung
Von David Bergmann
Colonel Winter (James Gandolfini) hat seine ganz eigene Vorstellung von Recht und Ordnung. Und diese extrem polarisierte Vorstellung lebt er in vollen Zügen aus; sein Job: Gefängnisdirektor eines der best-gesicherten Militärgefängnisse der USA. Mit eiserner Hand regiert er hier und genießt seine Machtposition, wohl wissend, dass er im Gesamtbild nur ein kleiner Pinselstrich ist. Dies wird ihm einmal mehr vor Augen geführt, als man ihm General Eugene Irwin (Robert Redford) unterstellt. Doch der Versuch der Verbrüderung schlägt fehl und Winter hat Freude daran, die Macht über den drei Sterne hohen General zu besitzen. Da Irwin aber eine Legende ist, hoffen einige Gefangene darauf, dass sich durch ihn die unmenschlichen Zustände im Gefängnis ändern könnten. Und tatsächlich: Irwin ruft zur Revolte. Patriotismus ist etwas, dass amerikanische Filme selten auszeichnet, meist beflügelt, oft b...
Die ganze Kritik lesen

Trailer

Die letzte Festung Trailer OV 2:27
Die letzte Festung Trailer OV
1 151 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren

Schauspielerinnen und Schauspieler

Robert Redford
Rolle: General Irwin
James Gandolfini
Rolle: Colonel Winter
Mark Ruffalo
Rolle: Yates
Delroy Lindo
Rolle: General Wheeler
Komplette Besetzung und vollständiger Stab

User-Kritiken

BrodiesFilmkritiken
Hilfreichste positive Kritik

von BrodiesFilmkritiken, am 02/01/2018

3,5gut

Das kommt leider viel zu oft vor: ein Film bei dem die Stars das Werk sehenswerter machen als es die Story tut. In diesem... Weiterlesen

meistermax94
Hilfreichste negative Kritik

von meistermax94, am 06/04/2013

2,0lau

Der Film fängt meiner Meinung nach gut an, erschöpft sich dann aber zunehmens in Patriotismus und Militarismus, was das Ganze... Weiterlesen

Alle User-Kritiken
29% (5 Kritiken)
18% (3 Kritiken)
24% (4 Kritiken)
18% (3 Kritiken)
6% (1 Kritik)
6% (1 Kritik)
Deine Meinung zu Die letzte Festung ?
17 User-Kritiken

Bilder

Ähnliche Filme

Weitere ähnliche Filme

Kommentare

Kommentare anzeigen
Back to Top