Mein Konto
    The Scorpion King
     The Scorpion King
    25. April 2002 Im Kino | 1 Std. 32 Min. | Action, Abenteuer
    Regie: Chuck Russell
    |
    Drehbuch: Stephen Sommers, Jonathan Hales
    Besetzung: Dwayne Johnson, Kelly Hu, Michael Clarke Duncan
    User-Wertung
    2,9 797 Wertungen, 9 Kritiken
    Filmstarts
    2,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben

    "The Scorpion King" gilt als Prequel zu den beiden "Mummy"-Filmen von 1999 bzw. 2001, hat aber nicht allzu viele inhaltliche Anknüpfungspunkte.

    Mathayus (Dwayne Johnson) ist einer der drei letzten seines Stammes. Die Akkadianer waren einst ein stolzer Stamm von Söldnern. Bei einer Auseinandersetzung mit dem bösen Memnon (Steven Brand) kann Mathayus nur knapp seinem sicheren Tod entgehen, denn Memnon hat die Kraft einer mächtigen Zauberin hinter sich. Der Straßendieb Arpid (Grant Heslov) hilft ihm, sich zu retten - danach kann Mathayus mit seiner Rache an Memnon beginnen. Die Schwerter glänzen und die nackten Oberkörper auch, wenn der Abenteuer-, Sandalen- und Barbaren-Kintopp der vergangenen 30 Jahre geplündert wird, um daraus ein Gekloppe und Gesteche im Wüstensand zu machen, bei dem die eigentliche Handlung eine untergeordnete Rolle spielt...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    Auf DVD/Blu-ray
    The Scorpion King - 4K Limited Mediabook (Cover B) imitiert auf 555 Stück, durchnummeriert (4K Ultra-HD + Blu-ray)
    The Scorpion King - 4K Limited Mediabook (Cover B) imitie...
    Neu ab 19,99 €
    Kaufen
    The Scorpion King (4K Ultra-HD) (+ Blu-ray 2D)
    The Scorpion King (4K Ultra-HD) (+ Blu-ray 2D) (Blu-ray)
    Neu ab 21,97 €
    Kaufen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,5
    durchschnittlich
    The Scorpion King
    Von Johannes Pietsch
    Ach ja, die guten alten 80er. Was hatten es männliche Filmdarsteller damals noch einfach: Da gab es Genres, in denen mussten jene Recken schlicht und einfach nur ausreichend Bizeps und Brust vorzeigen, durchgehend stupid grimmig dreinblicken und ab und an vergleichsweise formschön Schwerter, Hellebarden oder sonstige primitive Tötungsinstrumente durch die Luft wirbeln, um als Hauptdarsteller gecastet zu werden. Und wenn dann auf der Kinoleinwand respektive dem Fernsehschirm bei der mit ausreichend Sixpacks Aldibier ausgestatteten heimischen Videopartie diese spärlich bekleideten Muskelhelden reihenweise ebenso minderbemittelt aussehende wie agierende Statisten verdroschen und tranchierten, dann freute sich der langmähnige, in türkisfarbene Ballonseide gekleidete und Adidas-Turnschuhe tragende Vorstadt-Bunke wie ein ganzes Rudel Wölfe. Barbarenfilme nannte sich diese Welle, wurde ausgelö

    Trailer

    The Scorpion King Trailer DF 1:11
    The Scorpion King Trailer DF
    4.285 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Wir spielen mit Dwayne Johnson einen Emoji-Quiz - kann er seine eigenen Filme erraten? 1:18
    Wir spielen mit Dwayne Johnson einen Emoji-Quiz - kann er seine eigenen Filme erraten?
    268 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Heute im TV: Im Spin-off eines der größten 90er-Action-Abenteuer spielte Superstar Dwayne Johnson seine erste Hauptrolle
    News - TV-Tipps
    Ihr mögt Historien-Actioner? Ihr seid Dwayne-Johnson-Fans? Dann nehmt euch heute Abend besser nichts vor, denn da läuft…
    Dienstag, 19. Dezember 2023
    Teil 5 einer einst mit Dwayne Johnson gestarteten Action-Reihe ist bei Netflix plötzlich ein Hit – doch wo bleibt der Reboot?!
    News - DVD & Blu-ray
    Wenn man sich die aktuellen Netflix-Filmcharts anschaut, muss man sich kurz die Augen reiben, denn auf Platz 5 befindet…
    Mittwoch, 12. Juli 2023
    Neu bei Prime Video: Dwayne Johnson auf den Spuren von Arnold Schwarzenegger und Jake Gyllenhaal mit Muskeln wie Rocky
    News - DVD & Blu-ray
    Im Abo bei Amazon Prime Video gibt es nun zweimal testosterontriefende Action mit muskelbepackten Helden: das Boxer-Drama…
    Mittwoch, 23. November 2022
    Dwayne Johnson macht modernen Reboot von "The Scorpion King" – aber spielt er auch mit?
    News - In Produktion
    Mit „Die Mumie kehrt zurück“ und „The Scorpion King“ begann einst die Karriere von Dwayne Johnson, nun kehrt er mit einem…
    Mittwoch, 11. November 2020

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Dwayne Johnson
    Rolle: Mathayus
    Kelly Hu
    Rolle: Cassandra/The Sorceress
    Michael Clarke Duncan
    Rolle: Balthazar
    Steven Brand
    Rolle: Memnon

    User-Kritiken

    Balticderu
    Balticderu

    125 Follower 1.134 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 2. September 2023
    Ein ganz solider Film mit unterhaltsamer Story und einigen guten Actionszenen und Schwertkämpfe.
    Man darf aber nicht so viel erwarten, da viel unlogisch ist und viele Actionszenen billig rüber kommen.
    Dennoch das Gesamtpaket passt aber und somit kann man sich diesen Film schon mal anschauen, inklusiver der guten Musik im Abspann :-)
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    10.258 Follower 4.929 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 29. Dezember 2017
    Ich hab den Ausgangspunkt für diesen Film nie so ganz gerafft: „The Rock“ trat in der Eröffnunsszene des zweiten „Die Mumie“ Films für ein paar Sekunden auf und machte da prompt so einen enormen Eindruck dass man ihm hier für seinen Charakter ein eigenes Prequel spendiert. Wie kommt das? Allerdings entpuppt sich der Film schnell als Mogelpackung: irgendwelche Bezüge zu den vorherigen „Mumien“ Filmen kommen ganz und gar nicht vor, ...
    Mehr erfahren
    schonwer
    schonwer

    1.190 Follower 728 Kritiken User folgen

    2,0
    Veröffentlicht am 24. Dezember 2016
    Extrem sinnfreie Story mit unrealistischer Action, mittelmäßigen Effekten, teils unpassendem Soundtrack, nicht wirklich guten Dialogen, relativ schlecht gespielt und an manchen Stellen schon fast unfreiwillig komisch. "The Scorpion King" unterhält durch seine kurze Länge zwar trotzdem, doch es gibt bei weitem bessere Filme.
    Damon Salvatore
    Damon Salvatore

    40 Follower 187 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 14. Juni 2018
    Im neuen Jahrtausend wurde es ruhig um das Barbaren und Sandalenfilmgenre. Ersters wurde durch Howard E. Cohen Conan der Barbar (Conan The Cimmerior) ins Leben gerufen und bis auf Kull der Eroberer ebenfalls aus seiner Feder stammend und mit Kevin Sorbo in der Hauptrolle fällt mir jetzt spontan kein anderer Film dieser Gattung ein. Und da kommt der Sandalenklopper der als Spin off zu der Mumie gedacht war gerade recht und knüpft da an und ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer USA, Belgien, Deutschland
    Verleiher Universal Pictures Germany
    Produktionsjahr 2002
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 60 000 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2002, Die besten Filme Action, Beste Filme im Bereich Action auf 2002.

    Back to Top