Planet der Affen
    Deine Meinung zu Planet der Affen ?

Veröffentlicht am 28. Juli 2023
    Rein vom visuellen Standpunkt aus betrachtet ist das Remake wirklich beeindruckend geworden. Insbesondere die Masken der Affen sehen großartig aus. Dennoch kann ich darüber hinaus wenig positives an dem Werk lassen. Die Darsteller sind, mit Ausnahme von Tim Roth, wirklich schlecht bis eine Katastrophe. Mark Wahlberg ist eine absolute Fehlbesetzung. Auch ansonsten geht der Film vollkommen andere Wege, wie das Original, was prinzipiell gut ist, dennoch verliert der Film dadurch seine kritische Note und den tieferen Kern und konzentriert sich einzig auf Action und Bombast. So bleibt am Ende nichts wichtiges übrig, außer einem Ende, welches unfreiwillig komisch ist.
    Philipp N.
    Philipp N.

Veröffentlicht am 7. Februar 2014
    Ob diese Neuverfilmung an die Originale ran kommt kann ich nicht sagen, aber es ist mit Sicherheit keine von Tim Burtons besseren Arbeiten. Jedoch ist der Film sehr Unterhaltsam, die Schauspieler machen ihren Job hier wie ich denke Überzeugend und die gesamte Darstellung ist sehr gut. In diesem Film kommt selten lange weile auf und für Unterhaltung ist gesorgt!
    Lorenz Rütter
    Lorenz Rütter

Veröffentlicht am 7. Februar 2015
    Die Neuauflage vom Planet der Affen von dem Regisseur Tim Burton, ist um einiges besser gestaltet, als die letzten paar Filme! Die Masken sehen um einiges besser aus. Die Effekte sind gut eingesetzt. Auch die Schauspieler unter der Affen Masken sehen spannend aus.
    Klar, es ist auch um einiges mehr Geld reingesteckt worden. Das muss man fairer halber sagen. Aber dann war es schon.
    Das Drehbuch hingegen ist genauso hanebüchen, wie seine Vorgänger! Die Rollen haben keine Vielschichtigkeit und man kratzt dabei nur an der Oberfläche. Auch die Weltraumreise ist ziemlich schlecht überdenkt und unlogisch. Man muss auch sagen: Es gibt viel bessere Filme vom Tim Burton. Mit diesem Affen Film, hat er sich keinen Gefallen getan!
    Fazit: Gute Maskerade, Gute Schauspieler, gutes Set! Nur leider kein gutes und durchdachtes Affenspiel!
    Josef H
    Josef H

Veröffentlicht am 22. Oktober 2018
    Fand den Film echt gut, weiß nicht wieso den alle so lies finden 🤔naja Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden 🙂

Veröffentlicht am 25. Dezember 2012
    "Planet der Affen" finde ich ist einer der filme,die meiner meinung nach unterbewertet worden sind! ich finde in diesem film ist alles hinein gepackt worden action,spannung und romantik! und das ende ist einfach genial finde ich! ich finde ihn sogar ein klein wenig besser als prevolution!
    Gringo93
    Gringo93

Veröffentlicht am 11. Dezember 2013
    Fazit: Auch wenn der Film nicht die Intelligenz und den Charme der Orginalfilme besitzt, ist er dennoch ein solide inszenierter gut ausgestatteter Actionfilm.

Veröffentlicht am 1. Januar 2018
    Klingt ja im ersten Moment echt unsagbar gut: ein mit modernsten Effekten produziertes Remake eines der bekanntesten Science-Fiction Filme aller Zeiten bei dem obendrein der schräge Tim Burton Regie führt – leider erfüllen sich die Erwartungen kaum. Ich persönlich kann allerdings keine Parallelen ziehen zwischen diesem Film und dem Original (von dem ich lediglich die Schlußszene mit der Freiheitsstatue kenne), vielleicht fehlt mir deshalb was. Fest steht: die Affenmasken sind genial, ebenso die komplette Austattung und das Drumherum (allerdings geraten die im Film geflogenen Raumkapseln zur Lachnummer, sorry, aber die Dinger sehen echt aus wie Haartrockner) und es gibt durchaus so einige Pluspunkte die für den Film sprechen: Mark Wahlberg bleibt zwar nur die tumbe Hau-Drauf Heldenrolle aber die macht er ganz ordentlich, Tim Roth (auch wenn man ihn nicht eine Sekunde lang erkennt) ist phantastisch als bösartiger Affenoberst, die ebenfalls nicht zu erkennende Helena Bonham Carter ist als liebenswürdige und starke Affenfrau eine echte Bereicherung des Filmes und für den Humor sorgt der hier viel zu unbekannte Paul Giamatti (. Trotzdem ist es die völlig verkorkste Story die das ganze zu einem lauen Affentheater dreht – die Pointe was hinter der Existenz der Affen steckt ist so simpel daß man eigentlich nach 2 Minuten drauf kommt (ich schwöre, ich hatte im Kino schon in der Eröffnungsszene eine Ahnung die nachher in die richtige Richtung ging!), wie der gigantische Showdown aufgelöst wird könnte garnicht unglaubwürdiger und dämlicher sein und die eigenartige Schlußpointe pocht viel zu sehr auf eine Fortsetzung die es aber wohl mit Sicherheit nicht geben wird … gut. Wenngleich sich das „Ape Lincoln“ Wortspiel geradezu aufdrängt.Fazit: Handwerklich toll gemachtes Affentheater mit großem Aufwand und einiger Action, trotzdem ein Film der alles in allem weit hinter den gegebenen Möglichkeiten zurückbleibt!
    Veröffentlicht am 5. Dezember 2020
    Na schön, der große Burton durfte diesmal nicht so, wie er ursprünglich gerne wollte. Aber man darf einen Film auch nicht bloß daran messen, was er eigentlich hätte werden können oder sein sollen, sondern muss ihn letztlich anhand des Gesamteindrucks zum finalen Produkt einordnen. Und da erweist sich dieser Hollywoodblockbuster eben bloß als ein weiteres oberflächliches Multimillionen-Abenteuerspektakel ohne Ecken und Kanten, das schon fast gar keinen Stempel seines famosen Regisseurs mehr erkennen lässt. Zwar sind die Masken und die Ausstattung ganz beachtlich, aber die allein machen eben noch keinen echten PLANET DER AFFEN aus.
    Seine Version von 'Planet der Affen' glänzt vor allem durch die hervorragenden Make-up Arbeiten und dem sehr atmosphärischen Set Design. Tim Burton's eigener visueller Stil kommt jedoch nur hie und da in einzelnen Details zum Vorschein und auch Story mässig hätte man sich hier mehr erhofft. Der Film kommt nie so richtig in die Gänge und bietet wenig Spannung und uninteressante Figuren - inklusive einem unlogischen und an den Haaren herbeigezogenen Schluss. Einzig die Affendarsteller Helena Bonham Carter, Tim Roth und Paul Giamatti (als ein mit Menschen handelnder Orang-Utan) wachsen ein weniger über ihre Rollen hinaus. Mark Wahlberg, in einer Rolle die eigentlich für Matt Damon angedacht gewesen wäre, bleibt dafür farblos - genauso wie seine restlichen menschlichen Mitstreiter.

Hektisches Remake, welches grob gesehen keines ist. Story spannungsarmer und teilweise alberner Versuch, einen Klassiker in die Neuzeit zu zerren Der Rest ist eine echt affige 08/15-Story ohne den Esprit des Originals.
    Hätte ich nicht gewusst, dass Tim Burton bei diesem Film Regie geführt hat, wäre ich wahrscheinlich in meinem ganzen Leben nicht darauf gekommen.

Planet der Affen ist ein nicht unbedingt schlechter Film, ist von einem guten aber auch weit entfernt.

Die Masken der Affen haben mir sehr gut gefallen und hier waren auch die definitiv die besseren Schauspieler besetzt worden, selbst wenn man diese kaum erkennt. Wahlberg ist mir ein Rätsel: manchmal spielt er richtig gut und manchmal auch wirklich nicht. Hier ist lezteres der Fall.

Was den Film für mich zu einer Enttäuschung gemacht hat ist eben, dass er von Tim Burton- einer meiner Lieblingsregisseure- ist. Und dafür, dass Burton sonst immer richtig tolle Sachen inszeniert, ist das hier im Vergleich dazu gar nichts. Und daran erkennt man auch meiner Meinung nach ganz deutlich Burtons Schwäche, nämlich dass er gar nicht so gut ist wenn er versucht sich von seinem üblichen Stil zu lösen. Ist gar nicht so schlimm, schließlich ist sein Stil klasse und glücklicherweise dreht er ja jetzt auch wieder solce Filme, statt so was wie Planet der Affen.

Tim Burton bearbeitet in diesem Science-Fiction-Epos eine interessante These.

So realistisch, wie es angesichts dieses Themas möglich zu sein scheint, stellt er eine Zukunft dar, in welcher wir Menschen unter halbwegs intelligenten Menschenaffen - zum Teil als Sklaven - leben. Der Film behandelt die Geschichte, wie es dazu kommen konnte ebenso, wie er ein Bild dieser Gesellschaft zu zeichnen versucht.

Sicher, der Film ist kein Meisterwerk, wie zum Beispiel 2001 - Odysse im Weltraum, aber er regt den Zuschauer doch ebenso oft zum Nachdenken an, indem er Parallelen zur "Welt der Menschen", wie wir sie kennen, erkennen lässt.

Fazit: Ein etwas düster geratener Film, der sich mit einer alternativen Realität beschäftigt, aber vor allem gegen Ende noch einige Fragen offen lässt. Nichts desto Trotz hat der bildgewaltige und meiner Ansicht nach wirklich gut durchdachte und realisierte Film mehr als die von Filmstarts.de vergebenen 5 Punkte verdient.