Der unsichtbare Faden
    Deine Meinung zu Der unsichtbare Faden ?

Julia Schmied
    Julia Schmied

Veröffentlicht am 18. April 2024
    Joa.
    Abgesehen vom unschönen Rosenkrieg, der sich leider - typisch italienisch: sehr temperamentvoll - recht bald zwischen den Vätern entspinnt, ist Leo zumindest ziemlich sympathisch. Während ich also zu Beginn mehr auf die Familiendynamik gespannt war, war ich bald schon froh, wenn es um ihn und seine Freunde ging.
    Insofern verweben sich hier zwei Hauptstränge miteinander - coming of age und schwule Familien- und Lebensthematiken. Vor allem die der Vaterschaft in Italien - vor dem Hintergrund der rechtlichen Hürden.
    Inhaltlich also durchaus wichtig und sinnvoll, hat mich die Geschichte aber nicht wirklich von den Socken gehauen.
    Was mich tatsächlich gewundert hat war, dass die Gespräche mit der leiblichen Mutter/ Leihmutter komplett auf Englisch geführt wurden. Nicht gerade kurz und inhaltlich auch wirklich wichtig. Hier gab es jedoch keine Übersetzung als Untertitel o.ä. - auch nicht bei den italienischen Nachrichten, die der eine Vater häufig bekommt und die ebenfalls bedeutsam sind. Das ist ein wirklicher Kritikpunkt.