Scream VI
    Deine Meinung zu Scream VI ?

Riecks-Filmkritiken
    Riecks-Filmkritiken

Veröffentlicht am 9. März 2023
    Der neue Ghostface enttäuscht leider auf ganzer Linie und mutiert zu einem bitteren Abklatsch der einst so feinsinnig gestalteten Genreperlen. Statt einer brutalen und unnachgiebigen Persiflage erhalten wir lediglich ein bisschen harmloses Gemetzel, bei welchem die wirklich drastischen Szenen auch noch weggeblendet werden. Ganz zu schweigen davon, dass Mordszenarien von der Umgebung losgelöst sind, so dass die neuen Gegebenheiten der Großstadt zu keinem Zeitpunkt wirklich Relevanz haben. Doch wie der Zeitgeist zeigt, sind viele Konsumenten sowieso nur noch auf eine belanglose Unterhaltung aus, die sie mit diesem Film tatsächlich auch bekommen.

Die gesamte Kritik gibt es auf riecks-filmkritiken.de/scream-vi

Veröffentlicht am 8. März 2023
    Ein Jahr nach Teil 5 schlitzt ein neuer Ghostface Killer durch Teil 6. Da Ist die Sorge groß, daß dies ein Schnellschuss ist. Man merkt aber relativ schnell, daß hier ein Konzept fortgeführt wird, welches wohl acuh schon bei Teil 5 bestand. Das neue Umfeld von New York ist dann auch eine willkommene Abwechlsung und die soliden Figuren aus der letzten Folge sind alle wieder dabei, Man vermisst selbst Neve Campbell nicht. Und es ist endlos spannend: die Frage, wer hinter der Maske steckt und endlos viele krasse Ghostface Attacken treiben den Puls absolut in die Höhe. Allerdings geht dabei sehr oft die Glaubwürdigkeit flöten und neigt der Film acuh dazu, keine Konsequenz zu zeigen. Trotzdem funktioniert die ganze Nummer von Anfang bis Ende vorzuüglich wenn man in der Lage ist über ei paar Dinge hinwegzusehen.

Fazit: Effektiv, aber an etlichen Stellen mit kleinen Problemen behaftet.

Veröffentlicht am 12. September 2023
    Ich mag die "Scream"-Reihe sehr gerne, konnte aber mit Teil 5 nicht so viel anfangen, auch wenn die Metaebene gut funktioniert. Teil 6 ist nun der erste Film, den ich leider nicht mehr gut finde und sich anfühlt wie jeder andere Horrorfilm von der Stange. Bisher haben sich die Filme der Reihe nie durch eine außergewöhnliche Geschichte definiert, aber die Figuren und die Metaebene haben den Reitz ausgemacht. Beides ist hier nicht vorhanden. Das Intro beginnt sogar wieder sehr stark und macht kurz Hoffnung und auch die Idee des Verdrehen der Tatsachen und Sam als mögliche, echte Möderin des letzten Teil darzustellen finde ich gut, allerdings macht der Film daraus nichts. Die Figuren sind dermaßen uninteressant und blass, dass es mir immer egal war, wenn jemand stirbt. Auch die Figuren aus dem letzten Teil bleiben unterentwickelt und sind zum Teil sogar verdammt schlecht gespielt. New York als neue Location spielt keine Rolle im Film und macht vieles sogar noch unlogischer, als der Film ohnehin schon ist. Die "Metaebene", die ich hier nur noch als Behauptung betrachte, gibt es nicht. Zwar hält man wieder den Monolog in der Mitte und erklärt die Regeln, aber es spielt dann doch keine Rolle im Film. Zudem hat man zwar bisher schön öfter Messerstiche überlebt, aber hier wird es wirklich an Absurdum geführt. Eine Person wird bestimmt 40 Mal getroffen und überlebt? Macht sogar noch Witze am Ende? Auch der Reveal des Killers war ebenso dämlich, wie wenig überraschend. Man konnte es die ganze Zeit vermuten, auch wenn die Verbindung wieder neue Lücken aufwirft. So mal auch dann Szenen folgen, die an Dummheit kaum zu überbieten sind. Wenn man mit einer geladenen Waffe, als Killer, auf die Person zu rennt, die man den ganzen Film über töten will, an Stelle von abzudrücken, dann musste ich immerhin lautstark lachen, weil ich nicht glauben konnte, wie unglaublich dämlich diese Szene ist.
    Kurz: "Scream VI" ist der erste, wirklich schlechte Teil der Reihe geworden.
    marcel e
    marcel e

Veröffentlicht am 10. März 2023
    Kann die positiven Bewertungen nicht nachvollziehen. Der Film bietet nichts neues und ist eher eine Mischung aus den bisherigen Teilen, aber schlechter. Sinnloses Gemetzel, belanglose Dialoge, kaum echt Atmosphäre oder Spannung. Die neue Location NYC speilt keine Rolle. Insgesamt sehr enttäuschend.
    King17
    King17

Veröffentlicht am 13. März 2023
    Wow! Scream 6 hat mich überzeugt. Ghostface hat mal wieder exzellente, brutale und außergewöhnliche Morde in Szene gesetzt, was meiner Meinung nach einwandfrei war. Die Story war sehr gut. Der Film hatte sehr viel Spannung, konnte diesen auch mit der Zeit immer etwas weiter erhöhen. Gute Fortsetzung. Kinosehenswert.
    Zomdadii
    Zomdadii

Veröffentlicht am 1. April 2023
    The worst Movie, ive ever watched in a cinema.
    Terrible Main Characters, boring and weird story aswell as completely braindead decisions of the villains.
    It was a pain in the ass to watch.
    Political correct Horror Movie.

Veröffentlicht am 1. November 2023
    Ich als sehr großer Scream-Fan frage mich:

WAS ZUR HÖLLE HABEN DIE SICH HIERBEI GEDACHT !?

Es hat nichts, absolut NICHTS mit Scream zu tun !
    Ja, es eine Ghostfacemaske, super... Es gibt Gale Weathers, aber ansonsten ist das eine Vergewaltigung eines Franchises ! Schämt euch!
    Oh & der Killer geht kompromisslos zur Werke, blutiger denn je! Aber rettet das den Film?! NEIN!

Alleine das Setting... -_- Warum New York, eine Großstadt? Scream gehört nach Woodsboro & nirgendwo anders hin!
    Sidney fehlt komplett. (ja, ich weiß warum sie nicht dabei ist & sie hatte recht mit ihren Forderungen & vielleicht wusste sie warum....)
    Die Metaebene kommt nicht vor, der Humor fehlt komplett, die Auflösung ist für´n Arsch, natürlich müssen auch hier wieder die typischen Charaktere vor kommen, damit die "Kids" in die Kinos gehen - BULLSHIT !

R.I.P. Scream ! Teil 1-5 im Regal reicht völlig !

Veröffentlicht am 10. September 2023
    Ein guter sechster Teil, der diesmal schön brutal und blutig gemacht wurde.
    Die Story selber ist ja mittlerweile bekannt, wurde aber gut umgesetzt mit einigen Überraschungen.
    Schockmomenten gab es für mich nicht, bin aber mittlerweile abgehärtet und erfahren bei Horrorfilmen.
    Kann ich somit empfehlen.
    Ben Rühl
    Ben Rühl

Veröffentlicht am 11. April 2023
    Leider sehr berechenbar Die Besetzung mit der neuen "sidney" und den neuen schauspielern ist ein graus .Es wird viel zu viel geredet zu wenig "getötet"
    Mit den klasischen scream filmen hat der hier nichts mehr zu tun leider. Heute muss immer mindestens ein schwarzer dabei sein und ne lesbe oder ein schwuler. Langweilig und virhersehbar Absolut keine empfehkungz obwohl filme sammel und liebe dieser film kommt nicht min meine Sammlung
    Craftnight405
    Craftnight405

Veröffentlicht am 10. April 2023
    Der Anfang des Film traut sich mal was neues, was es so in den anderen Scream Filmen noch nicht gab. Am Anfang sieht man eine Ghostface, dessen Identität und wie er nach Hause geht und was sein Plan ist. Als Zuschauer denkt man, dass man dieses Mal die Perspektive des Killers näher beleuchtet wird und wir die Geschichte aus seiner Sicht sehen. Das fand ich mal was neues, womit ich nicht gerechnet hatte. Leider wird ziemlich schnell klar, das der Film doch nicht in diese Richtung geht, sondern wie in den anderen Filmen auch, dass man den Killer bzw die Killer erraten muss. Die Weiterentwicklung der neuen Hauptfiguren (aus Scream 5) fand ich sehr gut. Zum einen dass Sam mit den Ereignissen vor einem Jahr nicht klar kommt und es Verschwörungstheorien über sie gibt. Außerdem hat sie Angst wie ihr Vater zu werden, weil sie Gemeinsamkeiten feststellt und diese unbedingt vermeiden möchte. Sam ist wie Sidney im zweiten Teil auch vorsichtiger geworden und achtet mehr auf Sicherheit was auch ihre Schwester betrifft. Tera will sich nicht mit der Vergangenheit befassen und will einfach das Leben genießen und Spaß haben. Der Humor ist immer noch gut und macht sich dieses Mal über Franchise lustig. Der Film ist definitiv der blutigste und hat eine Altersfreigabe ab 18. Meine Lieblingsszenen sind zu einem der Leiterkill, die Zugszene und die Kioskszene. In der Kioskszene wirkt Ghostface eher wie ein Actionstar als wie ein Killer. Mindy hatte in diesem Film mehr Screentrime was ich super finde. Was ebenfalls witzig ist, das sie eine Regel für Franchises erklärt und diese einfach nicht zutrifft. Was ich bei diesem Ghostface gut finde ist, das dieser immer alte Masken, von früheren Killern am Tatort hinterlässt und somit mehr Spannung aufkommt. Was mich am Film stört ist, tatsächlich Gale Wheaters. Ich mag ihre Figur zwar sehr, aber sie passt in diesem Film einfach nicht rein. Es gibt zwar ein paar Running Gags die ich mit Ihr gut finde, aber es wurde schon zu oft gemacht und man braucht es einfach nicht mehr.Was bei diesem Film sehr schlecht war, ist das Marketing für den Film. Es wird erzählt das dieser Ghostface gefährlicher ist und jetzt nicht mehr in der Kleinstadt, sondern in der Großstadt New York. Wie in allen Horrorfilmen die irgendwann in New York spielen, wird dieses Setting nie, wirklich genutzt. Bis auf die Szene im Zug, hätte alles auch in Woodsboro stattfinden können. Durch die Trailer dachte ich das jetzt eine große Ghostface Armee vorkommt und New York unsicher machen, dies ist leider nicht der Fall. Die Auflösung der Killer ist zum Teil erwartbar und teilweise überraschend. Trotzdem ist es schlussendlich eine Enttäuschung, wer Ghostface ist.

Fazit: Scream 6 ist im Mittelfeld der Scream-Reihe anzusetzen. Er macht einige neue Sachen, welche ich gut fand, aber auch Sachen die stören. Für den 7 Teil erhoffe ich mir neue Sachen. Ich würde es feiern, wenn der siebte Teil in einer Psychatrie stattfinden würde. Wie in Nightmare on Elm Street, Chucky und Halloween. Bei so einem Szenario kann man auch tote Charaktere zurückholen.