Mein Konto
    Final Cut - Die letzte Abrechnung
     Final Cut - Die letzte Abrechnung
    Unbekannter Starttermin | 1 Std. 33 Min. | Tragikomödie, Drama, Thriller
    Regie: Dominic Anciano, Ray Burdis
    |
    Drehbuch: Dominic Anciano, Ray Burdis
    Besetzung: Ray Winstone, Jude Law, Sadie Frost
    Originaltitel: Final Cut
    Pressekritiken
    2,5 2 Kritiken
    User-Wertung
    3,1 4 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Der unerwartete Tod des jungen, erfolgreichen Schauspielers Jude (Jude Law) hat viele erschüttert. Auf seiner Beerdigung treffen all seine Freunde, und solche die sich selbst so bezeichnen, zusammen. Nach dem Begräbnis zeigt Judes Witwe Sadie (Sadie Frost) allen zusammen den letzten Film Judes an, an dem er nunmehr zwei Jahre gearbeitet hat. Dabei fällt ihnen auf, dass der Film aus Material besteht, dass anscheinend heimlich gedreht worden ist. Zu sehen sind die Anwesenden der Trauerfeier selbst. Und zwar in ihren schwächsten Momenten. Sie sind beim Diebstahl zu sehen, beim Ehebruch und anderen Schandtaten. In dieser Gemeinschaft, in der jeder das Schlechte im Anderen sehen kann, verlieren die Beteiligten die Masken ihrer Rollen, die sie im Alltag spielen. Stück für Stück verrät Judes Film nicht nur die Sünden der Anwesenden, sondern auch deren Rolle in seinem Ableben.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Final Cut - Die letzte Abrechnung
    Von Christian Horn
    Gut zehn Jahre nach seiner Fertigstellung wird der raffinierte Thriller „Final Cut“, inszeniert von Dominic Anciano und Ray Burdis, nun auch in Deutschland veröffentlicht. Der minimalistische Film, dessen Stil an die Dogma-Filme erinnert (zum Beispiel Das Fest oder „Idioten“), spielt auf der Beerdigung des jungen, unerwartet verstorbenen Schauspielers Jude (Jude Law; Alfie, My Blueberry Nights). Anwesend sind die engsten Freunde und die Lebensgefährtin des Verstorbenen; insgesamt acht Leute, deren schmutzige Geheimnisse und Lügen im Lauf der Geschichte aufgedeckt werden und deren Beziehung zueinander danach nicht mehr dieselbe sein wird.Vor seinem Tod hatte Jude an einem sehr persönlichen Film gearbeitet, mit dem er nach eigenem Bekunden die „Wahrheit“ finden wollte. Dazu hat er seine Freunde mit versteckten Kameras gefilmt, zum Beispiel auf der Toilette oder während vertraulichen Zwiege

    Trailer

    Final Cut - Die letzte Abrechnung Trailer OV 1:30
    Final Cut - Die letzte Abrechnung Trailer OV
    306 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Ray Winstone
    Rolle: Ray
    Jude Law
    Rolle: Jude
    Sadie Frost
    Rolle: Sadie
    John Beckett
    Rolle: John

    User-Kritiken

    Kino:
    Anonymer User
    3,5
    Veröffentlicht am 12. März 2010
    "Final Cut" ist ein insgesamt recht guter Low-Budget-Thriller geworden, der trotz einiger kleinerer Ungereimtheiten fast durchgehend unterhalten kann. Die Story selbst ist sehr innovativ und hebt sich deutlich vom üblichen Genrebrei ab. Die Regisseure Dominic Anciano und Ray Burdis wissen den Spannungsbogen geschickt aufzubauen und bis zur letzten Minute zu halten. Allerdings brauch man etwa 20 Minuten bis man sich an den Stil des Films gewöhnt ...
    Mehr erfahren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Großbritannien
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1998
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1998, Die besten Filme Tragikomödie, Beste Filme im Bereich Tragikomödie auf 1998.

    Back to Top