Mein FILMSTARTS
    Nixon
    Nixon
    Starttermin 26. Februar 1996 (3 Std. 10 Min.)
    Mit Anthony Hopkins, Joan Allen, Powers Boothe mehr
    Genres Historie, Biografie, Drama
    Produktionsland USA
    Zum Trailer
    User-Wertung
    3,3 10 Wertungen - 1 Kritik
    Filmstarts
    5,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    FSK ab 12 freigegeben
    Die Watergate-Affäre zwingt den angeschlagenen US-Präsidenten Richard Nixon (Anthony Hopkins) 1974 schließlich zum Rücktritt. Der Weg zum Präsidenten war für den nie besonders beliebten Politiker ein steiniger. Er musste sich mit aggressiven Kampagnen gegen seine politischen Opponenten wie durchsetzen, verlor bereits 1960 seine Kandidatur zum Präsidenten. Aufgeben war für den streng religiös erzogenen Republikaner eigentlich nie eine Option. Seine Amtszeit war in weiten Teilen geprägt vom Vietnamkrieg und den heimischen Protesten gegen diesen, welche eine ganze Generation geprägt hat. Nixon fühlte sich stets minderwertig. Sei es seinem Idol Abraham Lincoln oder seinem demokratischen Konkurrenten John F. Kennedy gegenüber. Das Volk wollte ihn einfach nicht lieben, so sehr Nixon auch darum buhlte.
    Verleiher Warner Bros. GmbH
    Weitere Details
    Produktionsjahr 1995
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 50 000 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Nixon
    Von Ulrich Behrens
    „And in your dreams you can see yourself as a prophet, saving the world. The words from your lips ›I am not a crook‹ I just can’t believe you are such a fool“, sangen Frank Zappa und die Mothers of Invention 1975 über Richard Milhouse Nixon in „Son of Orange County“. Das amerikanische Trauma Vietnam – für die einen deshalb, weil es der erste Krieg war, den die USA nicht gewannen, für die anderen ein menschliches und moralisches Desaster – war vor allem auch mit der Person von Nixon verknüpft. War er es doch, der mit Henry Kissinger für den Frieden mit Nordvietnam und den Vietcong verantwortlich zu zeichnen schien. Doch die historische Wahrheit ist komplizierter und komplexer als das historische Bewusstsein, das sich in viele Köpfe genistet hat. Die Aufdeckung des so medienwirksam als sog. „Watergate-Affäre“ durch stilisierten Einbruchs in die Räume von Abgeordneten der Demokraten durch e...
    Die ganze Kritik lesen

    Trailer

    Nixon Trailer OV 4:36
    Nixon Trailer OV
    349 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Anthony Hopkins
    Rolle: Richard M. Nixon
    Joan Allen
    Rolle: Pat Nixon
    Powers Boothe
    Rolle: Alexander Haig
    Ed Harris
    Rolle: E. Howard Hunt
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritik

    Kino:
    Hilfreichste positive Kritik

    von Kino: am 27/09/2006

    3,0solide
    Mister Stone bewieß bei JFK eine ruhige Hand für heikle Themen. Diesmal ist im leider der Cineasten-Finger ...
    Lorenz Rütter
    Hilfreichste negative Kritik

    von Lorenz Rütter, am 21/01/2014

    2,5durchschnittlich
    Ein mittelmässiger gelungener Biographie Polit Drama. Die Inszenierung von Oliver Stone ist wie immer gelungen, hat ...
    Weiterlesen
    Alle User-Kritiken
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    100% (1 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    0% (0 Kritik)
    Deine Meinung zu Nixon ?
    1 User-Kritik

    Bilder

    Aktuelles

    Die 50 besten Filme des Jahres 1995
    NEWS - Bestenlisten
    Freitag, 3. März 2017
    Alle Spielfilme von Regielegende Oliver Stone gerankt – vom schlechtesten bis zum besten
    NEWS - Stars
    Mittwoch, 14. September 2016
    Zum 70. Geburtstag von Oliver Stone am 15. September 2016 präsentieren wir euch alle Spielfilme der Regielegende im FILMSTARTS-Ranking...
    Die 20 besten Director’s Cuts aller Zeiten
    NEWS - Bestenlisten
    Freitag, 2. September 2016
    Was lange währt, wird endlich gut – etwa wenn Regisseure die von ihnen favorisierte Fassung eines ihrer Werke noch einmal...
    5 Nachrichten und Specials

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme

    Kommentare

    Kommentare anzeigen
    Back to Top