Explorer: Der letzte Tepui
    1 Wertung
    Deine Meinung zu Explorer: Der letzte Tepui ?

azfrankie
    azfrankie

Veröffentlicht am 18. Januar 2023
    'Der letzte Tepiu' ist eine interessante Natur-Dokumentation aus dem Grenzgebiet Guyanas nach Brasilien, wo sich einige Tepuis (Tafelberge) am nördlichen Amazonasbecken befinden. Der Naturforscher und Biologe Dr. Bruce Means wollte diese Tafelberge nach neuen, unbekannten Arten erforschen und absuchen. Jedoch macht ihm sein Alter von mehr als 80 Jahre diese Aufgabe mittlerweile schwer, weshalb u.a. der bekannte Bergsteiger Alex Honnold gebeten wurde, Means bei dieser Expedition zu unterstützen. Im Prinz war der Plan, Means irgendwie auf die Tepui zu hieven, was sich kurz vor dem Ziel angesichts seiner angeschlagenen Gesundheit als illusorisch herausstelle. Means musste im Basiscamp bleiben.

Man sieht einige über die Expedition und das artenreiche Leben auf dem Tepui,ohne viel von Honnolds bekannten Kletter- und Bergsteigekünste zu sehen. Lediglich seine Erstbesteigung des Tepuis gelangt an einer Stelle an ein atemberaubendes Bergdach, dass Honold im Boulder-Stil mit seinem Körper überwindet. Alles in allem ein gut gemachter Doku-Film. Wer mehr von Honnold sehen möchte, wird vielleicht enttäuscht sein. Dennoch allemal sehenswert.