LOLA
    Deine Meinung zu LOLA ?

beco
    beco

Veröffentlicht am 11. Januar 2024
    Eine hübsche, wenn auch nicht neue, aber doch originelle Idee, den Lauf der Zeit zu verändern. Auch auf der formalen Ebene funktioniert das zunächst prächtig. Die beiden Protagonistinnen schlagen sich wacker und man verfolgt ihr Tun mit Sympathie und Interesse, allerdings nicht bis zum Schluss. Die Idee und Handlung erschöpft sich und zunehmend macht sich Langeweile breit, die Charaktere interessieren immer weniger und zum Schluss ist man froh, dass der Film keine Überlänge hat.
    Noch annehmbar
    Kinobengel
    Kinobengel

Veröffentlicht am 30. Dezember 2023
    eine Welt ohne David Bowie

Die erfinderischen Britinnen Thomasina und Martha Hanbury (Emma Appleton, Stefanie Martini) müssen Ende der 1930er ohne ihre Eltern auskommen. Sie bauen eine Maschine, die Medienübertragungen aus der Zukunft empfangen kann. Die beiden beginnen nicht nur die Musik der 1970er zu lieben, auch der Verlauf des Zweiten Weltkriegs wird von ihnen manipuliert, zunächst zugunsten des Heimatlandes.

Andrew Legge liefert ein interessantes Langfilmdebüt ab, obwohl Zeitreisen bereits in zahlreichen Varianten zu sehen waren. Meist sind es die Hauptfiguren selbst, die auf einem ungewissen Trip den Lauf der Dinge ändern wollen, sei es actiongeladen um die Welt vor einer KI zu retten („Terminator“, 1984 von James Cameron) oder mal als netter Klamauk („(T)Raumschiff Surprise - Periode 1“, 2004 von Michael Herbig); eher rätselhaften Thrill verspricht „Looper“ (2012 von Rian Johnson). In „Lola“ treten lediglich Informationen ihren Weg aus der Zukunft in die Gegenwart der Protagonistinnen an und verknüpfen sich mit historischen Ereignissen, welche für das Publikum im Saal in der allgemein bekannten Vergangenheit liegen, sodass nach der 79-minütigen Vorstellung über das mögliche Dasein der heutigen Welt spekuliert werden kann. Das macht unter anderem den Reiz dieser Regiearbeit aus. Außergewöhnlich, aber durch die eigenen filmischen Anstrengungen der Schwestern begründbar, sind die wechselhaften, schnell geschnittenen Perspektiven der verschiedenen Schwarzweiß-Formate, in der die mimisch ausdrucksstarken Schauspielerinnen agieren.

Briten wetten gerne, heißt es. „Thom“ und „Mars“ möchten jedoch nicht nur die Ergebnisse von Pferderennen schon vor dem Startschuss nutzen, sondern politisch aktiv sein. Seit Wissen transportiert wird, gibt es versehentlich oder absichtlich veränderte Daten, die einiges lostreten oder zum Straucheln bringen können. Andrew Legge verleiht „Lola“ dadurch Aktualität. Zudem verbaut er originelle Wendungen neben mutiertem Elektro-Pop.

Unterm Strich bleibt offen, welches Begehren der Filmemacher verfolgt. Eine Message mag sein, dass totalitäre Regierungen die Freiheit der Kunst begrenzen könnten. Sein Ansatz garantiert ein anregendes Kinoerlebnis. Was wäre wohl aus den Beatles geworden?
    Levelgig
    Levelgig

Veröffentlicht am 6. Januar 2024
    Der Film setzt visuell teilweise interessante Akzente, tut dies allerdings ohne seine Stilmittel (schwarz / weiß, klaustrophobische Bilder) jemals mit einer künstlerisch gelungenen, stilvoll verdichteten Atmosphäre, realistischen Charakteren oder einer reizvollen Story zu rechtfertigen.

Dazu gibt es zwei weibliche Protagonisten, die (natürlich!) ohne Bemühungen brilliant sind und Gender Theorien zum Besten geben. Nein Danke!

Da gehe ich lieber ein zweites Mal in den brillianten Film "Smoke Sauna Sisterhood", der der Kraft der Frauen wahrlich ein cineastisches Monument baut!
    Sandra Schnizler
    Sandra Schnizler

Veröffentlicht am 18. Oktober 2023
    Ich war heute in der Sneak- Preview in dem Film. Ja Science - Fiction, Zeitgeist, Fantasie würde ich als Genre bnenebenennen.
    Der Film war fürs Auge anstrengend durch eine Art Super 8- Schnitzel-Video- Erzähl-Art, aber andererseits hielt er einen auch dadurch am Ball, weil man sich konzentrieren musste. Schwarz- weiß, eine Erinnerung an eine andere Zeit, an Krieg. Eine Warnung wie leicht durch kleine Eingriffe in das Weltgeschehen große Kriege vorangetrieben oder auch beendet werden können.
    Ein kurzweiliger Film 🎥, wie eine Fotocollage. Schöne Stimmen und Musik. Kann man gucken! Grüße