Survive
    Deine Meinung zu Survive ?

JOHNTHORNTON
    JOHNTHORNTON

Veröffentlicht am 10. Februar 2023
    Der Film hatte soviel Potential, aber leider wurde das nicht ausgeschöpft.
    Das Grundthema war Suizid und dass Jane nach einem Jahr in einer Einrichtung wieder nach Hause fliegen wird.
    Sie plant, sich im Flugzeug mit Tabletten das Leben zu nehmen. Am Flughafen lernt sie Paul kennen und sie sitzen auch im Flugzeug zusammen.
    Das Flugzeug stürzt ab und sie sind die einzigen Überlebenden. Hier könnte dann etwas Gutes entstehen.
    Sie wollen aus den verschneiten Bergen raus und ins nicht sichtbare Tal.
    Es wird nicht gesucht, was kann man zum Überleben mitnehmen. Es wird einfach mit Rucksack und Decke und wehendem Mantel losgelaufen.
    Dazu geht es verschneites Gebirgshänge ohne Ausrüstung einfach mal so hinunter, steht man an Steilwänden eben mal so auf kleinen Felsvorsprüngen, springt ins Leere, weil da ein Baum steht.... etc
    Es wird weder gegessen, noch getrunken.....
    Die ganze Reise ist total unglaubwürdig....
    Mehr sage ich nicht mehr dazu.
    Wirklich jammerschade, denn die beiden Hauptdarsteller hätten mehr verdient gehabt.
    Der Siegemund
    Der Siegemund

Veröffentlicht am 5. November 2022
    Nach fast einem Jahr in der Reha wegen einem Suicid-Versuch scheint Jane soweit wieder in die Gesellschaft zurückkehren zu können. Als aufmerksamer Beobachter und Kenner kann man aber die Depression und negative Weltsicht von Jane erspüren. Im Flugzeug zurück nach hause sperrt sie sich in der Toilette ein und will ihrem Leben ein Ende setzen, doch das Schicksal kommt ihr zuvor, als das Flugzeug abstürzt. Überlebt hat ausgerechnet ihr Sitznachbar Paul, wenn auch mit inneren Blutungen. Beide versuchen sie den schneebedecken Berggipfeln zu entkommen.

Wenn das mal nicht an den Film "The Mountain between Us" erinnert, welcher nicht so richtig durchstarten konnte.

Interessant herausgearbeitet ist hier wirklich die Antithetik zwischen Überlebenskampf und Suicidgedanken, deren Bearbeitung hier großen Raum einnimmt. Empfehlen kann ich den Film deshalb ausschließlich Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder mit ihnen abschließen wollen.

An dieser Stelle kann ich nur alle warnen, die sich einen Survival-Thriller vorstellen. Elemente davon sind vorhanden, aber der Dramenanteil, mit Rückblicken in die Vergangenheit Janes, hat viel mehr Gewicht und verbreitet in weiten Teilen einen deprimierende Stimmung. Eine sehr traumatische Geschichte aus ihrer Kindheit wird aufgerollt aber auch verarbeitet. Eine gewisse Dialogtiefe entsteht durch die Unterhaltung zwischen Paul und Jane, die den normalen Action-Thriller einfach überbietet. Man muss für das Thema schon Interesse haben.

Die Landschaftsaufnahmen sind erhaben, der Soundtrack nahezu so melodramatisch wie bei Herr der Ringe und dennoch ist der Film kein Blockbuster mit großem Budget. Kathleen Turner spielt die Rolle als kaputte Frau authentisch und wenn jemand sagt, dass sie soviel Mimik besitzt wie ein Wassermelone, dann ist es trotzdem umso authentischer für eine von Depressionen geplagten Menschen.

Ein großes Publikum wird sie damit nicht erreichen, doch aufgrund der Buchvorlage und der seriösen Inszenierung, doch am Ende gewinnt "Survive" für mich gegen "The Mountain between Us"