Vogelperspektiven
    Deine Meinung zu Vogelperspektiven ?

CineMoenti
    CineMoenti

Veröffentlicht am 14. Februar 2023
    Unser Glück bei diesem Film sind vor allem die Natubeobachtungen, die vor allem Unbewanderten das Staunen lehren können, so vielfältig und detailliert sind die Aufnahmen (teils in Zeitlupe, teils unter Wasser, immer nah bis groß). Es fällt damit leicht, sich sowohl in die lebenslange Fasziniation für Vögel hineinzuversetzen als auch für das Engagement der Naturverbände Ehrfurcht und Dankbarkeit zu entwickeln (und je nach Möglichkeit die eine oder andere Summe zu spenden).

Mir persönlich schien das Wirkungsgefälle zwischen den gezeigten engagierten Menschen und den Vogelbildern zu groß, als dass es sich gelohnt hätte, sie in etwa gleich zu gewichten. Irgendwann ging mir das Referieren des Vorsitzenden des Landesvebunds, die Dominanz der Männer in diesen Kreisen ganz allgemein und die vielen stummen Frauen deutlich gegen den Strich. Mehr Naturbilder und diskretere Off-Kommentare anstelle von raumnehmenden Machern hätten dem Sinn und Zweck des Films m.E. besser zugespielt.

Davon abgesehen eine lohnende, weil wundervoll bebilderte Doku über die Vogelvielfalt in Deutschland und die dringende Notwendigkeit, sie und ihren Lebensraum zu erhalten und zu schützen.

www.cinemoenti.blogspot.com
    CuMulus DancerZ
    CuMulus DancerZ

Veröffentlicht am 18. Februar 2023
    Meine Erwartungen überdurchschnittliche Vogelaufnahmen zu sehen wurden nur zum Teil erfüllt. Die Hauptfiguren in dem Film sind nicht die Vögel sondern die Macher des LBV. Nach meinem Geschmack eher eine Dauerwerbesendung einer Naturschutzorganisation mit eingestreuten, dann aber tollen Vogelaufnahmen.