Tatort: Die Kälte der Erde
    2,8
    Deine Meinung zu Tatort: Die Kälte der Erde ?

Zedda Zogenau
    Zedda Zogenau

Veröffentlicht am 28. Januar 2024
    Auch nach seinem Tod bestimmt der ultra-böse Papa Schürk noch das Leben seines ihm so verhassten Sohnes Adam (Daniel STRÄSSER). Der hat das vom Vater geraubte Geld inzwischen gefunden, hält das aber vor seinem Kumpel / Kollegen Leo (Vladimir BURLAKOV) geheim.

Der aktuelle Fall führt in das Hooligan-Milieu um den 1. FC Saarbrücken, der aber in dieser Episode anders heißt. Nach einer verabredeten Schlägerei mit den Derby-Konkurrenten aus Kaiserslautern liegt ein junger Mann ermordet vor der Notaufnahme. Seltsam, dass es Verbindungen zwischen dem Notarzt (Till BUTTERBACH) und einer schlagkräftigen Fußball-Anhängerin (Bineta HANSEN) gibt. Dieses Mal lernen wir auch die Kommissarin Esther Baumann (Brigitte URHAUSEN) etwas näher kennen: Sie ist nämlich auch ein begeisterter Fan des 1. FC Saarbrücken. Und auch der undurchsichtige Onkel Boris (Stephan BISSMEIER) mischt aus dem Gefängnis heraus wieder mit.

Das Problem der Saarbrücker bleibt bestehen: Da es kostenbedingt nur eine Episode pro Jahr geben kann, muss ganz viel in die 90 Minuten hineingepresst werden. Das tut gerade dieser Episode nicht unbedingt gut.

In weiteren Rollen sind Lorris Andre BLAZEJEWSKI und Alexander PRINCE OSEI zu sehen. Bei der Erstausstrahlung am 29.01.2023 in der ARD wollten 7,86 Millionen Fernsehzuschauer diese TATORT-Episode sehen. Ein deutlicher Rückgang im Vergleich mit den ersten drei Episoden!
    Erich Fischer
    Erich Fischer

Veröffentlicht am 30. Januar 2023
    Einer der blödesten Trash-Filme aller Zeiten. Pack schlägt sich, Pack verträgt sich, sofern sie es überleben - und das war auch schon die Story, wen außer primitive Hooligans soll das interessieren, da nutzt auch der woke Aufputz mit Quoten-Schwulen und Quoten-N.... nichts mehr. Und es ist für den Zuseher extrem schwierig, die Kommissare und ihre Klientel auseinanderzuhalten, dem Aussehen und dem Benehmen nach sind sie offenbar alle aus dem gleichen asozialen Milieu. Das Mordmotiv ist allerdings nachvollziehbar: Der Ermordete "hat genervt wie Scheisse" (Originalton) - so wie die Drehbuchautorin...

Für Saarbrücken ist dieses Machwerk auch keine Reklame, da möchte man nicht einmal tot über den Zaun hängen, wieso wird dieser unsympathische Schwachsinn dort von der Stadt und der Polizei unterstützt?
    Mueller Sim
    Mueller Sim

Veröffentlicht am 2. Februar 2023
    Super Tatort!

Endlich nicht mehr der alte Tatort-Einheitsbrei, auch wenn sich (leider) anscheinend manche hier in den Kommentaren den noch wünschen würden (?)

Interessanter Fall, Charaktere mit Profil und Hintergrundgeschichten, starke weibliche Rollen und Männer, die Gefühle zeigen.
    Ein Tatort wie man es sich 2023 wünscht!

(Schade dass manche Zuschauer*innen mental noch im letzten Jahrtausend hängen - macht euch da nichts draus)