Mein Konto
    Goldhammer
     Goldhammer
    18. Mai 2023 Im Kino | Drama
    Regie: Andre Krummel, Pablo Ben-Yakov
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Marcel Goldammer verdiente sich als Sex-Arbeiter eine goldene Nase. Nun hat er so viel Geld, dass er sich in den Ruhestand begeben konnte. Rasch merkt er, dass ihm die Langeweile plagt und so sucht er sich ein neues Betätigungsfeld in der Politik. Dort will er durchstarten und so schnell wie möglich ganz nach oben. Das macht er nicht wirklich aus Überzeugung, sondern vor allem, weil es so leicht möglich ist. Seine neue politische Heimat sucht er sich ausgerechnet bei den neuen Rechten - und das, obwohl sein eigenes Leben gar nicht zu den Vorstellungen seiner Parteigenossen passt. Er lebt eher weltoffen als heimatverbunden, ist alles andere als konservativ, sondern vor allem queer. Zudem ist er ist nicht der „kleine Mann“, an die sich seine Partei bewusst richtet, sondern ein Lebemann ohne Studienabschluss mit Suchtproblemen. Letztlich kommt jedoch alles anders, nachdem er einen jungen und vermögenden Shanghaier kennenlernt.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Goldhammer

    Von der "männlichen Hure" zum Polit-Star der AfD

    Von Janick Nolting
    Pablo Ben Yakov und André Krummel zeichnen bereits für einen bemerkenswerten Skandal verantwortlich: Als 2018 ihr Dokumentarfilm über die Clique des Provokateur-YouTubers Max Herzberg auf dem Leipziger DOK-Festival Premiere feierte, entbrannte medial und vor Ort eine hitzige Diskussion. „Lord Of The Toys" dokumentiert einen Alltag voller Grenzüberschreitungen, welche dann öffentlichkeitswirksam im Internet ausgeschlachtet werden. Wiederholt wurde den Filmemachern dabei vorgeworfen, den Tabubrüchen ihrer Protagonisten einfach nur unkommentiert eine weitere Plattform zu bieten. Bis heute überzeugen derlei Vorwürfe jedoch wenig. Sie wehren das Schmerzhafte der Bilder ab, verkennen aber das Reflexionsvermögen und die Reife ihrer Inszenierung. Schmerzhaft nicht, weil es den Regisseuren an kritischer Distanz oder Haltung mangelt, sondern weil sie schonungslos eine junge, verdrängte Lebensreal

    Trailer

    Goldhammer Trailer OmdU 1:42
    Goldhammer Trailer OmdU
    502 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Glotzen Off
    Produktionsjahr 2023
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -
    Back to Top