Sein oder Nichtsein
    4,3
    Deine Meinung zu Sein oder Nichtsein ?

mickemann
    mickemann

Veröffentlicht am 2. November 2015
    "Sein oder Nichtsein" ist eindeutig einer der besten Filme aller Zeiten. Lubitsch schafft es eines der unangenehmsten Themen der Weltgeschichte in eine witzige Geschichte einzuflechten ohne dabei den Ernst der Lage zu verunglimpfen.
    Jack Benny ist einfach der Wahnsinn! Seine Mimik und Gesten sind einwandfrei! Auch Carole Lombard - in ihrer letzten Rolle - ist überzeugend. Die Geschichte ist zum Teil so witzig, dass meine Frau und ich den Film pausieren mussten, um nichts zu verpassen.
    Fazit: "Sein oder Nichtsein" ist eine der besten Komödien, die ich je gesehen habe. Moderne Komödien könnten sich davon gerne eine Scheibe abschneiden.
    Veröffentlicht am 11. April 2019
    Die beste Komödie aller Zeiten. Dialogsicher von der ersten bis zur letzten Zeile. Vor allem dieses hohe Tempo und diese frappante Schlagfertigkeit gibt es nur bei Lubitsch und Wilder. In diesem Fall noch dazu ein cleveres Stück Widerstandserzählung. Aber ohne Botschaftstheater und politische Korrektheit. Lustvoll, witzig, temperamentvoll.
    Ich habe diesen Film in der Schule im Deutschunterricht gesehen und war positiv überrascht.

Ich habe schon lange bei keinem Film mehr so gelacht- die Szenarien sind größtenteils einfach urkomisch, genauso wie die Charktere selber. Trotzdem bleibt der Film immer auch politisch und bei jedem Witz spielt auch der bittere Beigeschmack mit, dass der Witz auch sehr viel Wahrheit enthält (wie etwa bei Erhard, der eine Todesangst hat, nachdem er einen Witz über Hitler gemacht hat).

Somit bleibt immer, bei aller Komödie, Anspruch und eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema gewahrt.

Ich persönlich empfand den Film an sich, doch vor allem den Humor als sehr erfrischend- es ist nicht vergleichbar mit den heutigen, viel zu vielen Hollywood-Klamauk- Komödien, über die ich noch nie lachen konnte.

So ist der Film meiner Meinung nach absolut sehenswert!