Die Zeit der Zigeuner
    Deine Meinung zu Die Zeit der Zigeuner ?

Veröffentlicht am 20. Juli 2019
    Der Film ist ebenso poetisch wie erschütternd. Trotz Verwendung von Klischees ist die Umsetzung im Wesentlichen - den Charakteren und ihren Handlungen - differenziert. Auch sind die vielen skurrilen Elemente nur MIttel, aber nicht Kern des Films. Es sind die Schicksale der Zigani, um die es hier geht, und die sich selbst Judas und Teufel sind. Aus verlassenen Kindern werden Menschen, die aus Not, Gewalt und ihrer eigenen Tradition heraus sich gegenseitig die Seelen schleifen und am Ende selbst wieder entwurzelte Kinder zurücklassen. Besonders eindringlich dargestellt ist, wie die Armut die Menschen erst zusammenrücken lässt, um sie anschließend umso konsequenter zu zerreißen. Sinnbildlich hierfür ist auch die Szene am Schluss, in der Perhans Sohn ein Fenster zwischen ihm und seinem Vater einschlägt - nicht um ein letztes Mal bei ihm zu sein, sondern um zwei Goldmünzen zu stehlen. Eine unmissverständliche Kritik des einst fahrenden Volkes an sich selbst, wo Geld oft wichtiger ist als die eigene Familie.