Mein FILMSTARTS
    Schatten der Engel
    Schatten der Engel
    Starttermin 3. September 1976 (1 Std. 45 Min.)
    Mit Ingrid Caven, Rainer Werner Fassbinder, Klaus Löwitsch mehr
    Genre Drama
    Produktionsländer BRD, Schweiz
    User-Wertung
    3,1 1 Wertung
    Filmstarts
    5,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe & Details

    Als "der reiche Jude" (Klaus Löwitz) Stammkunde der Straßendirne Lily Brest (Ingrid Caven) wird, weil er findet, dass sie gut zuhören kann, wird sie von ihrem Freund Raoul (Rainer Werner Fassbinder) verlassen. Auch ihre Familie und die anderen Huren entziehen ihr jegliche Unterstützung.
    Verleiher -
    Weitere Details
    Produktionsjahr 1976
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    5,0
    Meisterwerk
    Schatten der Engel
    Von Ulrich Behrens
    „Mich des Antisemitismus zu beschuldigen, ist bloß eine Ausrede, denn im Grunde wollte ich ja zeigen, wie der Antisemitismus entstanden ist. (...) Ich finde es nicht antisemitisch zu erzählen, welche Fehler ein Jude begehen musste, um überhaupt überleben zu können. Am besten lässt sich doch die Unterdrückung einer Minderheit beschreiben, indem man zeigt, zu welchen Fehlern und Untaten die Mitglieder einer Minderheit als Konsequenz der Unterdrückung gezwungen werden.” (1) Kaum ein anderes Theaterstück hat in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland für so viel Furore gesorgt wie Fassbinders „Die Stadt, der Müll und der Tod”, geschrieben 1975, ein Stück, das teilweise auf dem Roman von Gerhard Zwerenz „Die Erde ist unbewohnbar wie der Mond” beruht. Die Geschichte um einen Frankfurter Grundstücksspekulanten sollte Fassbinders letzte Arbeit am Frankfurter Theater TAT sein und die Mac...
    Die ganze Kritik lesen
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Ingrid Caven
    Rolle: Lily Brest
    Klaus Löwitsch
    Rolle: Der reiche Jude
    Anne-Marie Düringer
    Rolle: Luise Müller
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    Bilder

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme

    Kommentare

    Kommentare anzeigen
    Back to Top