Das fliegende Auge
    Deine Meinung zu Das fliegende Auge ?

thomas2167
    thomas2167

Veröffentlicht am 1. Januar 2013
    Das fliegende Auge ist einer der wenigen US Filme die es damals ins Kino der DDR schafften - daher hab ich ihn schon als Kind zigmal gesehen :-). Spannender , guter Polizei Krimi Thriller mit einer top Darstellerriege , reichlich Spannung und einer guten Story. Aus heutiger Sicht wirken sicher die Technik und Actionszenen etwas überaltert und angestaubt - aber vor 30 Jahren war das top und ist mit Abstrichen auch heute noch sehenswert. Guter , cooler , etwas in die Jahre gekommener Thriller!

Veröffentlicht am 1. September 2017
    Die Story: tadellos. Das Setting: die Hölle. Aber das sollte nichts machen. In den 80er Jahren hatte eben noch nicht jeder einen eigenen PC oder Laptop daheim, da erschien eine solche Kiste wie die im Film gezeigte wirklich als die totale Science-Fiction. Selbst wenn der Film nahe legt dass die demonstrierten Geräte Realität sind und so wirklich verwendet werden. Seis drum. Wenn man in diesem Punkt „nachgiebig“ ist und nicht allzu sehr darauf pocht dass dies nach heutigem Standard etwas mau ist kann man einen kleinen Evergreen genießen: mit dem tollen Roy Scheider hat man einen großartigen und sympathischen Helden, die Action ist noch handgemacht und frei von kruden Effekten oder Zeitlupenspielereien und es ist ein Film der von Anfang bis Ende eine konkrete Story erzählt – und auch wenns dann mal rumst nicht zum selbstverliebten Gewaltrausch ausartet. Im Grunde hat man alles schon mal ne Nummer besser gesehen, aber trotzdem ist dieser Film, gerade für die Zeit aus der er stammt, absolut wegweisend und sollte auf jeden Fall nachgeholt werden wenn man ihn noch nicht kennt.

Fazit: Solide Action mit geradliniger Story und chamantem Helden – astreines 80er Jahre Kino!