Lady Bird
    3,9
    Deine Meinung zu Lady Bird ?

Philm
    Philm

Veröffentlicht am 4. Juli 2022
    Schöner Film über ein gewöhnliches Mädchen mit ganz gewöhnlichen Problemen. Die Stärke des Films liegt im herzlichen, neutralen Realimus und den gut getroffenen Figuren.
    Veröffentlicht am 7. Februar 2021
    Das ist der schlechteste Film den ich je gesehen habe ! Wo war das Drama ? Der Film kam mir vor wie 5 min obowohl er soooooo langweilig war das ich eingeschlafen bin. Kylee und Christine haben auch nicht mehr zu einander gefunden was ich auch sehr schade fande . Das Ende ist kompletter Müll die steht da und ruft ihre Mutter und sagtest das sie , sie liebt und dann geht der Film zu Ende hääää ?! Wo ist die Logik ich Check das nicht, ABSOLUT NICHT EMPFEHLENSWERT!!!!! REINSTE ZEITVERSCHWENDUNG
    Jan J.
    Jan J.

Veröffentlicht am 6. November 2020
    Furchtbar langweiliger & kitschiger Streifen.
    War leider gar nicht mein Fall & bin damit nicht richtig warm geworden.
    Veröffentlicht am 22. Februar 2020
    Ein sehr interessanter und gut aufgebauter Film. Man begleitet die Protagonistin in ihrer Welt und erfährt wie sie sich schon fast durch ihre Welt kämpfen muss. Besonders von Saoirse Ronan fantastisch gespielt. Ein Jung Schauspielerin welche absolut begeistert großartig ist.
    Davki90
    Davki90

Veröffentlicht am 30. Januar 2020
    Ein Film über das erwachsen werden. Sehr gut gespielt mit tollen Dialogen. Ich bin normalweise nicht so ein grosser Fan von so Filmen. Aber Greta Gerwig hat hier einen wahnsinnig guten Job gemacht. Besonders die Beziehung zwischen der Tochter und ihrer Mutter finde ich gut gelungen. Die Oscarnominierungen waren berechtigt. Saoirse Ronan und Laurie Metcalf spielen hier einfach grossartig. Wer auf starke Frauenrollen steht, der muss dieser Streifen gesehen haben.
    Moritz
    Moritz

Veröffentlicht am 5. Januar 2020
    Ein Film, der kein klares Ziel verfolgt. Christine "Lady Bird" McPherson (Saoirse Ronan) will in ihrem faden Leben (besonders hervorgehoben durch ihre katholische Schule) mehr erleben. Der Film ist kein 0815-HighSchool-Film und kann mit Saoirse Ronan in der Hauptrolle sehr überzeugen. Das schwierige Verhältnis zwischen Mama Marion (Laurie Metcalf) und ihr ist richtig gut gespielt & hinterlässt Eindruck, vor allem am Ende des Films. Der Film zeigt auch, dass Jugendliche es schwer haben sich so früh im Leben zu positionieren. Das zeigen vor allem die Szenen, wo Lady Bird um ihre Uni-Aufnahme zittert & ihre zwei Beziehungen mit Danny O'Neill (Lucas Hedges) & Kyle Scheible (Timothée Chalamet). Ein gelungenes HighSchool-Drama. 3,5 Sterne.
    beco
    beco

Veröffentlicht am 29. November 2018
    Gut gemeint, einige gute Szenen, auch schauspielerisch – besonders Saoirse Ronan als „Ladybird“- OK, aber dann ertrinkt der Film doch zu sehr im amerikanischen Familieneinheitsketchup. Das Klischee überwiegt, der Film bleibt stecken und daher überwiegend uninteressant. Erstaunlich mal wieder, wie viele Kritiker das offensichtlich anders sehen.

Veröffentlicht am 13. Oktober 2018
    Es gibt manchmal Filme die bei der Kritik unantastbar sind; dieser hier war bei Kinostart ein solcher: ich kann mich an keine einzige negative Kritik erinnern. Ich kann auch verstehen wo das herkommen mag, aber kann mich dem nicht restlos anschließen: es ist die Geschichte eines Mädchens die aus ihrem Heimatstädtchen entlfiehen will, behandelt ein paar kleine Konflikte und Probleme die sie in ihrem schulischen und menschlichen Umfeld hat – und dann setzt auch schon der Abspann ein. Dabei quillt die Marke „Independent Film“ aus aus jeder Pore und mit Greta Gerwig hat man ja auch eine Regisseurin und Drehbuchautorin die gerade für die etwas speziellen Filme steht. Und unsympathisch ist dieser hier kein Stück, ebensowenig langweilig oder schlecht – aber der Funken ist irgendwie auf mich nicht übergesprungen. Ich kann trotzdem verstehen daß dieser Titel so vielen Leuten scheinbar so viel gegeben hat – daher lohnt sich ein Blick definitiv.

Fazit: Etwas eigensinniger Titel mit sehr emotionalen Momenten!
    Isabelle D.
    Isabelle D.

Veröffentlicht am 27. April 2018
    "Lady Bird" von Greta Gerwig ist ein wunderbar tragikomischer Coming-of-Age-Film, der einem das Leben des ärmeren Teils der amerikanischen Bevölkerung vor Augen führt. Dabei rutscht er nie in Rührseligkeit ab - dafür sorgt der trockene, nüchterne Humor. Die Schauspieler füllen ihre Rollen voller Hingabe und Begeisterung mit Leben und harmonieren so schön im Ensemble miteinander, dass es ganz natürlich wirkt.

Fazit: Ein toller Film, solte man nicht verpassen!
    Kinobengel
    Kinobengel

Veröffentlicht am 21. April 2018
    Greta Gerwig hat für „Lady Bird“ Regie geführt und das Buch geschrieben.

Die 17-jährige Christine (Saoirse Ronan) aus Sacramento nennt sich Lady Bird und möchte studieren, doch ihre Noten sind nicht die besten. Während Papa Larry (Tracy Letts) um seinen Job bangt, liegt sie mit ihrer Mutter Marion (Laurie Metcalf) im Dauerclinch und orientiert sich für das Leben.

Das Fahrige an Greta Gerwigs Arbeit muss man mögen. Offensichtlich hat die versierte Schauspielerin bei den Dreharbeiten von „Frances Ha“ genau hingeschaut (zuvor eh mitgeschrieben) und später den Kameramann für „Lady Bird“ mitgenommen. Ihr Film ist wild geschnitten, so herrlich übersprudelnd wie die unberechenbare Jugend, die Christine verkörpert. Gerwig spielt gerne und leidenschaftlich mit diesem Element, das ist ihrem Coming-of-Age-Werk deutlich anzusehen.

Christine sucht stets das Andere, mal mit oder ohne Freundin Julie (Beanie Feldstein) und zum Leidwesen ihrer Eltern. Dann ist es die derzeit viel gebuchte, überragende Saoirse Ronan, die ihrer Figur eine gehörige Portion Aggressivität und Fieber gibt. Für ältere Zuschauer ist es somit einfach, über das Verhalten von Christine den Kopf zu schütteln. Auch die meisten Jugendlichen lehnen sich nicht so weit aus dem Fenster wie die junge Kalifornierin. Greta Gerwig, selbst in Sacramento geboren, hat in einem Interview mit dem Münchner Merkur erläutert, dass sie in einem sehr ähnlichen Umfeld wie Christine ihre Erfahrungen gemacht habe, jedoch im Wesen genau das Gegenteil gewesen sei. Gewünscht habe sie sich das Selbstbewusstsein ihrer Hauptfigur. Also präsentiert „Lady Bird“ etwas Biografisches und Antibiografisches. Wie dem auch sei, Gerwig hat es bis nach oben geschafft, als Schauspielerin schon längst und nun als Regisseurin.

Der in vielen Szenen verbaute, nie alberne Humor bestimmt den Film nicht. Er ist vielmehr mit Behutsamkeit eingesetzt und gibt der Unerfahrenheit von Christine eine gewisse Lockerheit auf dem Weg zum Publikum. Und irgendwann in dieser Darstellung von Lebensdurcheinander sind der Charakter der jungen Dame und ihre Verhältnisse so sehr schlüssig entblättert, dass eine wuchtige emotionale Tiefe entsteht, die den Gang zum Kino lohnenswert macht. Darüber hinaus liefert „Lady Bird“ einen belebenden Musik-Track, welcher noch mehr dazu verführt, Christine ewig zuschauen zu wollen.

Wer die Anordnung von „Lady Bird“ annimmt und auch „Frances Ha“ mag, hat das ganze Kinovergnügen auf seiner Seite.